Probleme mit verrosteten Druckluftventilen im MB-trac
#1

Beim MB trac habe ich immer wieder Probleme mit verrosteten Druckluftventilen die dann fest hängen. in alen Fahrzeugen einen luftrockner nach zu rüsten ist mir zu aufwendig. Immer betroffene Ventile ausbauen zerlegen und mit Wabco fett gang bar machen ist auch viel Arbeit. Gibt es evtl eine Flüssigkeit mit schmierender Wirkung die den Gummis ect, nicht schadet, welche man in die anlage zuführen kann?Hatte evtl an WD 40 gedacht, dieses soll ja für gummi unschädlich sein?Hat jemand so etwas ausprobiert Erfahrungen oder eine Idee?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

die einfachste Möglichkeit das Problem zu lindern ist ganzjährig den Frostschützer mit Wabcothyl zu betreiben. Dieser schadet den Ventilen nicht und ist korrosionhämmend. Eine zugeschmodderte Anlage bekommst du damit natürlich nicht von alleine wieder sauber.
Eine Umrüstung auf Trockner macht nur Sinn wen alle Leitungen gereinigt oder neu gemacht werden. Durch die trockene Luft werden dann nämlich besonders viele Teichen aus dem System gelöst und die Ventile sind erstmal noch häufiger versaut.

Gruß Oliver.

https://www.baywa.de/de/traktor/druckluf...gKxhfD_BwE
Zitieren
#3

das wabcotyl ist Rosthemmend?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Moin Stefan! Wie Oliver schon geschrieben hat: die einfachste Möglichkeit das Problem zu lindern ist ganzjährig den Frostschützer mit Wabcothyl zu betreiben. Dieser schadet den Ventilen nicht und ist korrosionhämmend.
Gruß Carsten
Zitieren
#5

Hallo,

das Wabcothyl korrosionshemmend wäre, hat mich jetzt auch interessiert. Die Recherche des Sicherheitsdatenblatts und der Inhaltsstoffe wie Ethanol, Butanon und Ethandiol würde diese These nicht unterstützen!

Lg Reinhard
Zitieren
#6

Hallo,
Das wabcothyl nutze die ich sogar innens werkstad fur die druckluft schmierung der Trumpf-Stanzmaschine und Liftmaster .und die platten lift fur die lasermachine .
aber nicht fur die lasermachine selbst ,darh es der strahlgang und spiegel der laser verschmutzt.
was man beim Fahren eines MB Trac lernt.......Smile
noch ein schöner Abend.
groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste