Getrieberenovierung und verschiedene andere Arbeiten am Mittelschalter
#16

Hallo Mätty,

bin auch dabei, kennst jetzt noch einen mehrSad
dat wusste ich bis dato nicht.Wink

Grüße aus dem Westerwald ins Heckenland

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#17

Moin Mätty und andere Ringsportler,

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich noch mit jemandem eine Diskussion darüber, der das auch nicht glauben wollte Big Grin
Als weiteres sind die Seegeringe (meistens ja ein Stanzteil) auch zu der Seite hin Scharfkantig, das heißt sie greifen auch besser hinter die Kante der Nut wo sie montiert werden sollen und "halten dann mehr Druck" gegen im montierten Zustand.

Also, die kleinen Löcher der Seegeringe müssen immer zu "dir und zur Zange" schauen Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Guten Morgen zusammen.

Das mit den konischen Bohrungen in Seegering ist mir bekannt.
Es ist allerdings, je nach größe des Ringes und Zustand der Mechanikeraugen, nicht immer ganz einfach, zu bestimmen, welche Seite nun kleiner ist.

Aber man kann den Ring in die Zange nehmen und einfach mal probieren, wie herum er besser darin hält.


Gruß
Patrick
Zitieren
#19

Servus

Muss zugeben auf dieses Detail habe ich bisher nicht geachtet beim nächsten Mal Ringe montieren achte ich drauf.
Hartmut hat ja schon die Erklärung für die konische Form der Bohrung geschrieben.
, aber auch Laserteile sind immer leicht schräg auch fertigungstechnisch gegeben.

m.f.G.Harald
Zitieren
#20

Hallo,
siehe da, man lernt nie aus. Ich wusste es auch nicht.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#21

Die Diskussion hatte ich diese Woche auch noch mit meinem Maschinenbauer gehabt. Dem scheint das aber egal zu sein....

Ich nehme den Ring in die Hand, gucke auf die Löcher und drehe den Ring dabei schnell um. Da kann man recht gut erkennen wo die größere Seite ist.

Gruß Uli
Zitieren
#22

Nabend Männers,

jetzt muß ich mal klugscheißen Tongue:

Korrekt ist das ein sog. "Sicherungsring". Der Name "Seegerring" (mit zwei r) ist ein Synonym - genau wie INBUS-Schrauben (nicht "IMBUS"!) > Innensechskant Bauer und Schaurte.
Erfunden hat ihn die Firma Willi Seeger in den Zwanzigern, heute SEEGER-Orbis u.a. ansässig in Königstein. Das Patent dazu hatte Hugo Heiermann.

Das mußte ich jetzt mal loswerden TongueCoolTongue

Gruß
Ulli
(der auch immer "Seegerring" sagt)

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#23

(17.02.2020, 22:26)Ulli1300 schrieb:  Firma Willi Seeger

Wie hieß denn die Gemahlin vom Herrn Seeger? Big GrinTongue

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Die hieß Nervenseege! Cool

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#25

...wenn, dann hieß sie Frau Nervenseege! Soviel Zeit muss sein Sherlock! Big Grin

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste