Allrad defekt im MB Trac 1500
#1

Hallo

Letzten bei Frontladerarbeiten ist auf einmal der Allrad ausgefallen und seitdem geht er nicht mehr, auch wenn ich ihn aus und wieder einschalte (hinterachsperre geht noch).

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das er beim Richtungswechsel vor-rückwerts ein knacken war (mit Allrad ohne kann ich nicht sagen).

Habe mit der Fehlersuche noch nicht begonnen.
Ich habe mir gedacht ihr könnt mir im Vorhinein schon mal helfen

Mfg
Dominik
Zitieren
#2

Ich hatte das Problem auch. Da war die Verzahnung in der vorderen Antriebswelle quasi weg.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3

Hallo Dominik,

der Fehler liegt wohl an der Antriebswelle,es kommt wohl öfter vor dass die Verzahnung abnutzt und die Welle dann runddreht.

Wenn du bei der Fehlersuche die Sperre der Vorderachse einschaltest und abwechselnd ein Rad der VA hoch hebst, darf sich nichts drehen.
Schaltest du die Sperre aus (Allrad ein) und das Rad dreht sich ,liegt der Fehler zwischen Triebling und Allradantrieb im Getriebe.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Danke für die schnellen Antworten
Der Fehler liegt wohl im Vorderachabtrieb (glaube ich) da ich genau wie beschrieben die Fehlersuche gemacht habe.

Ist das möglich das die Schaltklaue gefekt ist,oder doch die Antriebswelle. Wann man das Vorderrad dreht hört man es knacken (bei eingeschalteten Allrad), oder kann da was anderes auch noch defekt sein.

Mfg
Dominik
Zitieren
#5

Moin Dominik,
bei uns waren die sechs Schrauben, mit denen die Welle am Getriebe angeflanscht wird, losgedreht und haben dann ein wenig gearbeitet.
Es hat auch mit knacken angefangen und auch die Sperre der Hinterachse ging noch.
Schraub mal den Schutz der Schubkugel ab, da kamen mir schon Einzelteile entgegen.
Um das trennen der Welle wirst Du nicht herum kommen.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo

Stimmt werd euch am laufenden halten was die Ursache ist. Kann zwar noch ein bisschen dauern da ich noch beim anderen Traktor die Kupplung fertig machen muss Danke nochmal für eure Tipps.
Mfg
Dominik
Zitieren
#7

Hallo

Jetzt läuft er wieder es war die Verzahnung der Antriebswelle wie ihr beschrieben habt

Danke noch mal

Mfg
Dominik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste