Antwort schreiben 
Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Verfasser Nachricht
Sven78 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Beitrag #1
Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo zusammen,

seitdem wir die Kupplung an dem 1000er Bj 86 erneuert haben, habe ich das Problem, dass sich die Gänge teilweise sehr schwer einlegen lassen - und zwar alle Gruppen und alle Gänge, egal wie sie kombiniert werden. Und das sowohl beim ersten Einlegen nach dem Starten, als auch während der Fahrt.
Getriebeöl wurde bereits in Absprache mit Fa. Niedermeier / Scheyern getauscht, die Kupplung trennt komplett.
Beim Wechsel der Kupplung wurde unter anderem das Getriebe ausgebaut und der Schaltdeckel des Hauptgetriebes entfernt. Das Öl ist dabei komplett aus dem Schaltdeckel / Schalttunnel gelaufen.
Kann es sein, dass es deshalb jetzt zu erhöhter Reibung bei Schaltwellen, Schaltgabeln und deren Führung kommt, bzw schlichtweg hier Öl fehlt? Ich weiß nicht, ob während des Schlepperbetriebs das Getriebeöl bis hier hin geschleudert wird...
Außer Kupplung und Zubehör wurde nichts verändert / verstellt.
Auch habe ich hier im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Über ein paar Einschätzungen/Tipps, oder den richtigen Link würde ich mich sehr freuen, danke!!!

Gruß - Sven
19.07.2019 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 285
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #2
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Moin Sven kleine Frage hast du die Kupplungscheibe auch richtig rum eingebaut? Sonst kannst du zwar alles richtig einstellen aber Trotzdem trennt die Kupplung nicht 100% weil die Verzahnungen voreinander drücken. Eine der Belagseiten hat normalerweise immer den Aufdruck Flywheel side zu gut Deutsch Schwungradseite. Andere Möglichkeit was macht er den wenn du die ZW Kupplung zusätzlich schaltest?.
Hast du geprüft ob das berüchtigte Langloch im Kupplungspedal vorhanden ist oder ob sonst irgendwelche Teile nicht ganz fest sind?
Grüße Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 10:25 von trac 65.)
20.07.2019 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.267
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 83
Beitrag #3
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo Sven

Eh Du etwas anderes unternimmst prüfe erst das lLangloch im Kupplungspedal welches Luca schon angedeutet hat.
Das ist in der Regel verantwortlich wenn eine neue Kupplung gar nicht oder unsauber trennt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
20.07.2019 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jaromunimog Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 4
Beitrag #4
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo
Ich hatte dieses Problem auch schon mal, das Pilotlager war der auslöser.
Grüsse Romi

http://www.unimog-romi.ch
21.07.2019 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven78 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!

Habe mal Rücksprache gehalten, mit den Helfern vom Kupplungswechsel. Natürlich weiß keiner mehr so richtig, ob auf die richtige Einbaurichtung geachtet wurde, wir gehen aber davon aus ( was leider nicht heißt, dass wir es verbockt haben). Wäre im schlimmsten Falle - wie das Pilotlager - zu überprüfen, wenn das mit der Schalterrei noch schlechter wird und wir den Bereich der Kupplung noch mal öffnen...
Das "Langloch" ist bereits überarbeitet gewesen und stellt kein Problem da.
Habe jetzt über den Stößel des Geberzylinders eine Ventilkappe gesteckt, weil ich schon mehrmals gehört habe, dass manche diese zur Verlängerung aufschweißen. Es ist tatsächlich etwas besser geworden, aber leider noch immer nicht wie vorher...
Euch nochmals vielen Dank, wenn ich eine klare Ursache finde, schreibe ich es noch dabei.

Gruß - Sven
23.07.2019 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.979
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 39
Beitrag #6
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo Sven,

schaue mal am Nehmerzylinder und Geberzylinder, ob in den Staubmanschetten Bremsflüssigkeit steht.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein neuer stramm funktionierender Kupplungsautomat den in die Jahre gekommenen Zylinderchen zusetzt. Wie viel Weg macht denn der Nehmerzylinder am Ausrückhebel wenn die Kupplung getreten wird?

MfG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
23.07.2019 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven78 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo Andre,
danke auch für den Tipp.
Geber- und Nehmerzylinder sind alle neu, Flüssigkeit neu, Anlage mehrfach entlüftet...
Beim Trac steht eine Motorüberholung auf dem Plan, das wird wohl der nächste Zeitpunkt sein, an dem ich an die Kupplung komme und da noch mal nachschauen kann.
Außer, es wird schlechter, dann muss ich wohl vorher ran...

Gruß - Sven
10.08.2019 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 477
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #8
RE: Schaltprobleme beim MB Trac 1000 nach Kupplungswechsel
Hallo Sven,
ich entlüfte die Kupplung von unten, von oben bleibt bei mir immer irgendwo eine Luftblase. Zur Kontrolle jemanden in der Kabine das Kupplungspedal langsam treten lassen und dabei mit der Taschenlampe den Nehmerzylinder beobachten. Er sollte sich schon nach kurzem Treten bewegen. alternativ beim Kuppeln pumpen, also das Pedal bei jedem Kupplungsvorgang schnell mehrmals treten und dann erst schalten. Wenns Schalten leichter wird, ist noch Luft in der Anlage.
Gruß Erhard
18.08.2019 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 serum 10 1.478 11.08.2020 16:03
Letzter Beitrag: Little John
  Hydraulik unter Last lässt nach im MB-trac 900 UR11 17 1.287 29.05.2020 17:53
Letzter Beitrag: UR11
  Kann man beim MB-trac 1000 die 540/65r28 eintragen lassen in Österreich? Marioloritz 2 540 23.05.2020 19:16
Letzter Beitrag: Marioloritz
  Startprobleme beim MB trac 1000 Mb-engel 48 5.680 01.04.2020 07:24
Letzter Beitrag: MB vario
  Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus Timo. 17 2.823 11.03.2020 14:55
Letzter Beitrag: MB vario
  Kundendienst nach längerer Standzeit von MB-trac 800? MB Schwarzwald 1 583 21.02.2020 19:40
Letzter Beitrag: trac-mich
  Schiebe Scheibenrahmen hinten ausbauen beim MB-trac 1000? tricotrac 3 930 21.01.2020 17:34
Letzter Beitrag: aebifan
  Ladekontrolle leuchtet nach Lichtmaschinentausch im MB-trac 800? tommy800 1 678 19.10.2019 20:13
Letzter Beitrag: MB vario
  Absteller wie betätigen nach Motorentausch im MB-trac 1000? Jürgens 16 4.001 29.09.2019 20:48
Letzter Beitrag: Beutelhauser
  Geräusche unter Last beim MB-trac 1000 Bj. 84? walletyp 3 1.284 29.07.2019 23:49
Letzter Beitrag: walletyp
  Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung Kramer714AS 8 2.435 26.05.2019 15:39
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Brauche Informationen zu Kosten und Leistung beim Mb Trac 1000 Turbo? tracfan612 8 2.186 20.05.2019 16:11
Letzter Beitrag: tracfan612
  Problem mit der Elektrik nach Überspannung im MB-trac 900 turbo Martin86 2 1.001 22.04.2019 17:49
Letzter Beitrag: Martin86
ZTRAC15 Klackern am OM314? 1000 h nach der Überholung? Arnd Ob-Dommes 21 4.545 18.04.2019 15:19
Letzter Beitrag: Arnd Ob-Dommes
Strac Mb trac 1300 geht nach dem Gas wegnehmen einfach aus? Mb 1300 Turbo 5 2.260 17.02.2019 12:52
Letzter Beitrag: Mb 1300 Turbo

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation