Bremspedal fällt durch !!!
#1

Hallo MBtrac-Freunde

Auf der Fahrt zum Feld fiel beim Bremsen ganz plötzlich das Bremspedal durch. Wir sind mit der Handbremse (Federspeicher, Luft) nach Hause gefahren. Jetzt geht es wieder einigermaßen. Auffällig ist seit einigen Tagen die orange Kontroll(l)ampe für die Bremsen vorne.
Wo ist der Zusammenhang?
Meiner Meinung nach bremst der Trac selber hydraulisch mit Bremsflüssigkeit. Ist das richtig? Wo ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Norbert
Zitieren
#2

Hallo

Ich habe mittlerweile den Behälter für die Bremsflüssigkeit gefunden, der ist direkt am Bremskraftverstärker im hinteren rechten Motorraum. Es ist genug Flüssigkeit vorhanden, obwohl ich nicht weiß, wie alt die ist.
Die Bremse funktioniert mittlerweile auch wieder einwandfrei.

Trotzdem kann ich mir den einmaligen Bremsenausfall nicht erklären und bin sehr skeptisch, in den nächsten Tagen mit schweren Anhängern zu fahren, zumal ich nicht weiß, ob bei durchfallendem Bremspedal das Anhängersteuerventil funktioniert.

Gruß Norbert
Zitieren
#3

Servus

die Kontrollampe sagt dir dass du mal die Bremsbeläge überprüfen solltest. Wieviel ist von denen noch da?
Wenn du nicht weißt wie alt deine Bremsflüssigkeit ist, dann ist sie zu alt und du solltest sie mal wechseln. Kupplung gleich noch mit denn das geht praktisch in einem Aufwasch.
Vielleicht hast du auch Luft in der Bremsleitung. Das ist ganz schlecht, denn die läßt sich leicht komprimieren. Das würde erklären warum du durchfällst wenn du aufs Pedal steigst.
Mußt du denn beim Bremsen pumpen damit der Trac bremst? Probier das mal wenn du wieder mal keinen Gegendruck hast.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4

Es kann sein, das Deine Bremsbeläge so weit runter sind das ein Kolben des Bremssattels so weit rausfährt das dort auf einmal Flüssigkeit entweicht.
Normalerweise bleibt es jedoch dort undicht...naja, wunder gibt es immer wieder...

Erneuer Deine Bremsbeläge, kontrolliere die Sättel auf Ölspuren..und wechsel dann auch die Flüssiglkeit.


Mfg

Jörg
Zitieren
#5

Hallo Norbert, bei meinem Trac war ein Bremszylinder fest. Hat eine Bremsscheibe komplett zerstört. Du solltest also auch die Dicke der Scheiben feststellen. Die Minimalstärken stehen im Werkstatthandbuch und, wenn ich mich nicht irre auch auf den Bremsscheiben.
Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste