Antwort schreiben 
Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Verfasser Nachricht
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 191
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #1
Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Elektrische Frage:

- Hab an meinem MB-Trac 1600 das Problem daß die Drehzahlanzeige im Traktormeter falsch anzeigt. Komischerweise nicht immer....

- Hatte zuerst die Vermutung, daß die Lichtmaschine nicht mehr ok ist, und hab ne neue eingebaut. Danach wars wieder gut, ein paar Tage später wieder falsch, dann wieder 3 Wochen ok, und gestern Abend hat die wieder falsch angezeigt.

Der Fehler ist der, daß die Drehzahl wenn der Fehler auftritt, so ca. 200-300 U/min zu viel anzeigt.

Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.
Ich weiß genau bei welcher Handgashebel Stellung er die 1000 U/min Zapfwellendrehzahl hat, und daß er bei 2200 U/min 40 läuft.
Daran sehe ich wenn die Anzeige spinnt.

Frage: Wie kann man prüfen, ob die Lichtmaschine schuld ist oder der Traktormeter? Schon wieder ne neue Lima nur zum probieren möchte ich vermeiden.

Was müsste die Lima an dem W-Anschluss für ein Signal liefern?
kann man das mit Bordmitteln messen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Bernd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 23:35 von Hartmut.)
26.06.2019 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 191
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo zusammen,

Ich möchte nochmal auf meine Anfrage wegen der Drehzahl-Anzeige von meinem Traktormeter zurück kommen...

Ich hoffe auf eure Hilfe, speziell auch von den Elektronik-Spezialisten unter euch:

Seit diesem Frühjahr hab ich dauernd Probleme mit der Drehzahl Anzeige vom Traktormeter. Das zeigt immer so 200-300 U/min zu viel an.
Mittlerweile ist es auch ab und zu so, daß die Drehzahl einfach irgendwo stehen bleibt, egal ob ich Gas gebe oder weg nehme. Es gab auch schon den Fehler, daß die Drehzahl kurz gestimmt hat, und auf einmal sprang die Nadel weiter hoch.
Einmal hatte ich bei Nachtarbeit mit viel Arbeitsscheinwerfer an das Phänomen daß es auch falsch angezeigt hat. Nach Beendigung der Arbeit und fahren mir normalem Abblendlicht ging es langsam wieder in Richtung korrekter Anzeige.
Diese 3 Fehler sind jetzt neu. Aber die meiste Zeit zeigt er einfach 200-300 U/min zu viel an.

Was hab ich schon gemacht:
- Lichtmaschine getauscht auf eine vom Zubehör - Iskra
=> war ca. 3 Wochen lang ok, dann wieder nicht mehr ... Bei der wars von Anfang an aber so, daß die deutlich mehr Gas gebraucht hat nachem Starten bis die Ladekontrolle ausging. => Lima reklamiert als der Fehler mit der Drehzahl wieder kam => Reklamation wurde anerkannt.

=> Nächster Versuch, neue Originale Lima
ca. 6 Wochen gut, jetzt spinnt die Drehzahl wieder...

=> Hab schon am Anfang mit einer Tachometer Firma gesprochen, die konnten sich das auch nicht erklären...


So, jetzt die Blöde Frage:

Kanns doch am Traktormeter liegen?
Wer kann den auf sowas prüfen ?
Was im Traktormeter könnte schuld sein?

Andere Möglichkeit, daß es die Lima ist ?
- Eigentlich komisch, daß es bei 2 Limas ne Weile funktioniert und dann nicht mehr..
- Was kann die Lima so beschädigen, daß der W-Anschluss was falsches ausspuckt?

.... Was kann sonst die Ursache sein?

Bitte helft mir, daß ich wieder ein richtig funktionierenden Drehzahlmesser hab!

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
16.10.2019 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fnofno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 430
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 2
Beitrag #3
RE: Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo Bernd,

sind die Kabel und Steckverbindungen in Ordnung?

Hatte mal so ein Phänomen an der Öldruckanzeige. Da wurden auch Teile getauscht und am Schluß lag es an einer oxidierten Steckverbindung.

Gruß
Hubert

MB-trac 1000, U 1600LA, zwei Doppstadt-trac 150, MF 3625F
16.10.2019 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.197
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 25
Beitrag #4
RE: Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo Bernd,

also ich hätte auch auf die LiMa getippt.Hast du den Keilriemen mit ausgetauscht?Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Golf 2,-wenn der Stromverbrauch hoch war rutsche der Keilriemen.Die Ladekontrollleuchte sollte aber nach einmaligem kurzen Gasgeben ausgehen und auch aus bleiben.

MFG
Berni
17.10.2019 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
waeldergeischt Offline
Stammgast
*

Beiträge: 279
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo.

Wird die Lima im Betrieb warm/heiß?

Nicht das die Batterie einen Zellenschlus oder was ähnliches hat.

Gruß Patrick
17.10.2019 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kramer714AS Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 191
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine?
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps,
Das werde ich prüfen und dann berichten.
Keilriemen habe ich nicht getauscht, der sah noch gut aus und ist noch nicht alt, und hab auch meiner Meinung nach ordentlich gespannt.
Die Ladekontroll-Leuchte bleibt nach einmaligem kurzen Gasgeben aus.

Mit der Temperatur der Lima:
Also die müsste bei laufendem Motor nur handwarm werden, oder müsste die kalt bleiben?

Die Kabel von der Lima für die Drehzahlanzeige- die gehen auch vorne an der Stirnwand auf so eine Steckverbindung?

Vielen Dank schon mal
Gruß Bernd
18.10.2019 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
XTRAC14 Heckkraftheber "Feder" gebrochen am MB-trac 1600 turbo pit.1989 1 617 16.05.2020 10:49
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Elektrik Problem am MB-trac 1300? Lichtmaschine lädt nicht? NewHolland 2 411 28.03.2020 20:59
Letzter Beitrag: NewHolland
  Bremsventil am MB Trac 1600 turbo ausbauen? MB-Trac Pep 7 1.223 26.02.2020 10:56
Letzter Beitrag: MB-Trac Pep
  Restaurierung eines MBtrac 1600 turbo in NRW? Hans Werner 0 791 18.01.2020 18:30
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Tacho Anzeige in meinem MB-trac turbo 900 nur bis 30kmh? Legendensucher 6 1.139 12.12.2019 12:31
Letzter Beitrag: Roby
  Kann man im MBtrac 1600 turbo eine Wanderkupplung nachrüsten? fuchs 7 5.002 22.09.2019 18:41
Letzter Beitrag: Mb_1400
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 819 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Einstellung des Traktormeter am MB-Trac 1100? U400 9 1.657 19.07.2019 13:17
Letzter Beitrag: U400
NTRAC11 Probleme mit der Lichtmaschine im MBtrac 800 MS Trac JO 9 3.089 11.06.2019 20:29
Letzter Beitrag: funnkymichi
YTRAC04 Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000? Sebastian_800er 40 27.476 30.05.2019 09:32
Letzter Beitrag: TracTobi
  Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung Kramer714AS 8 2.189 26.05.2019 15:39
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Blindstopfen der Schalter im MB-trac 1600 turbo? Manuel 2 1.108 20.05.2019 23:32
Letzter Beitrag: Shorty1500
  Probleme bei der Gassenumschaltung im MB trac 1600 turbo MBtrac Phipsi 1 1.342 26.02.2019 23:30
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Grössere Lichtmaschine im MB-trac montieren? serum 3 1.235 20.01.2019 22:34
Letzter Beitrag: OM442A
YTRAC04 Tacho/Traktormeter Reparatur am MB-trac 700k? Andytrac 2 1.550 24.11.2018 17:59
Letzter Beitrag: Andytrac

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation