Elektronik Problem? / Lichtmaschine / Ladekontrollanzeige
#1
XTRAC15 

Servus MBtrac Freunde,

ich habe seit Neuestem das Problem, dass nach dem Start des Tracs die Ladekontrollanzeige, Bremsbelagverschleissanzeige und noch ein weiteres Lämpchen leuchten, nicht ausgehen und der Drehzahlmesser ebenfalls keine Mux tut (siehe Bild in der Anlage).

Ich habe zwischenzeitlich eine neue Lichtmaschine eingebaut, ändert aber nichts.

Gebe ich jetzt nach dem Anlassen einen Gasstoß, gehen die Lampen aus und der Drehzahlmesser geht wieder.
Sobald ich den Trac wieder abstelle und neu anlasse -> gleiches Phänomen wie oben beschrieben.

Was muss ich Eurer Meinung nach kontrollieren / tauschen um das Problem zu beseitigen?

Danke!

Viele Grüße,
Johannes

   
Zitieren
#2

Moin Johannes,

seid wann ist das denn, hattest Du was getauscht oder an der Elektrik etwas gemacht?

Hatte ich auch bei meinem 900SS, nachdem ich die Anzeigenbirnen getauscht hatte.
6 Lampen waren defekt, da nichts gerade greifbar war, hatte ich was gefriemelt mit LED Birnen.
Zufålling kam eine LED auch auf die Ladekontrollleuchte, und da war das Symtom genau wie bei Dir, Drehzahlmesser ging nicht, und Ladekontrolleuchte nicht aus, ...
erst der tritt aufs Gaspedal mit kalten Motor mit 1800U/min brachte den Drehzahlmesser in gang und machte die Ladekontrolleuchte aus.
Hatte auch die Lima getauscht, alle Massekontakte gereinigt, usw.
Das war erst weg (Ei der daus) als die neu bestellten Birnen eingebaut waren.

Vielleicht kannst Du da ja mal ansetzen, oder zurückverfolgen ob das nach einer Tauschaktion von Elektrischen Komponenten aufgetreten ist?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Servus Rüdiger,

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte die Kabine gekippt um die Lager zu wechseln und damit auch die Steckerverbindungen an der Kabine etc. gelöst.
Kann natürlich sein, dass sich dadurch Verbindungen im Bereich des Armaturenbretts gelöst haben... das habe ich noch nicht gecheckt.

Viele Grüße,
Johannes
Zitieren
#4
TTRAC01 

Hallo zusammen,

Ladekontrollleuchte ist eine heiße Spur, die wird nähmlich für die Erregerspannung gebraucht. Durch Restmagnetismus und ein bisschen Drehzahl gehts dann schon mal ohne....
auf jeden Fall kontrollieren, LED ist da ausnahmsweise ein schlechter Plan,da die den Strom nur in einer Richtung durchlässt (Diode) und zu wenig innenwiderstand hat. Und sie muss an Klemme 15 (Zündung +) angeschlossen sein.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Zusammenfassung und Problemlösung:
Ich habe eine neue Masseleitung von Lichtmaschine zur Kabine gezogen, neue Kabelschuhe auf die Kabel der LiMa gecrimt und die Glühlampe durch eine Neue getauscht. Läuft! Danke für die Hilfe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste