Erfahrungen mit Mb Trac 1300 und Press- Wickelkombi
#1
XTRAC14 

Serwus Zusammen.

Ich spiele schön länger mit dem Gedanken eine Press-Wickelkombination zu kaufen, und an meinem 1300 Trac bj. 78 zu hängen.

Leistungsanforderung liegt bei ca 110-150 Ps. Sollte also ja ungefähr hinhauen.

Hat jemand schon Erfahrungen dazu?
Wie sieht es mit der Ölpumpe aus?
Laut Datenblatt braucht eine Press/Wickelkombi ca 75 l/min. durchfluss.
Und soweit ich weis, hat die Pumpe vom Trac nur um die 45-50l.

Anhängung würde ich dann an die K80 machen, da ich nun seit diesen Jahr einen Schlitten hab.

Liebe Grüße Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#2

(12.06.2019, 18:02)MaximilianGsell schrieb:  Anhängung würde ich dann an die K80 machen, da ich nun seit diesen Jahr einen Schlitten hab.

Moin Maxi,

Vom Kraftbedarf sollte es keine Probleme geben.
Allerdings beim Ölbedarf wird es dann schon langsam schwierig.
Das muss man sich im Einzelfall wirklich genauer anschauen ob man damit auskommt und ob die Komponenten auch vernünftig arbeiten, wenn alles etwas langsamer von statten geht.
Vielleicht auch mal gezielt nach On-Board Hydraulik ausschau halten...?

Und deinen Anhängungsfavorit solltest du vielleicht nochmal überdenken.
Das Pressengeschäft gehört zur "heißen Gattung", und wenn dann mal der Apparat das qualmen anfängt hat man meist nur wenig Zeit.
Wenn dann nichts mehr zu Retten ist, ist das Absteigen und Zugmaul öffnen einiges Zeitsparender, als noch den Stützfuß herunter kurbeln zu müssen Smile
Schläuche und Kabel wird man in so einem Moment vermutlich eh nicht mehr schaffen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Abend Hartmut

Ja da gebe ich dir in allen fällen recht.
Wie du sagst kann das ganz schnell ne Heiße Angelegenheit werden.
da wer Zugmaul natürlich einfacher. Aber ich habe ja einen kleinen Pullverlöscher im Trac, daher vielleicht doch K80 ???? Tongue

Unser Lohner der momentan bei uns Presst fahrt mit einer McHale ohne Wickler und einer Göweil auch ohne Wickler. Die Göweil ist unten Angehängt und die McHale oben.
Er meinte er würde immer wieder Untenanhängung nehmen, da das Gewicht viel besser auf die Achse kommt.

Die Göweil wiegt ja auch nochmal 1,2 T mehr als die McHale.

Ich Habe schon mal geschaut und die Kuhn würde mir gefallen. vor allem weil ich bei diesen Modell kein IsoBus brauche. alles mit Hydraulikhebeln und Zapfwelle. Nur leider 75l/min.

Könnte man eine größere Hydraulikpumpe einbauen?
vor allem brauche ich dann einen Größen Hydrauliköltank?

Schönen Abend noch
Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#4

Moin

Die Presse für Profi's mit Winkler bei Göweil heisst G-1 Kombi

Hier die Scharmüller Notentriegelung, wenn es mal heiss wird Tongue .

https://www.youtube.com/watch?v=iFybVSbo22o

LG Frank
Zitieren
#5

Hallo Maxi,

Unsere Lieblinge erreichen halt leider die die Öl Fördermenge wo heutige Schlepper erreichen, bei weitem nicht. Neue Schlepper sind da schnell beim doppelten was der MB-Trac an Öl-Fördermenge hat.

Ich merke das beim Abladen mitm Ladewagen. Damit der Kratzboden schnell genug läuft brauche ich Vollgas... , und er dürfte ruhig noch schneller laufen.

Meine Idee wäre folgende:

Bau einen Öltank mit ca. 100 Liter an die Presse, und eine Halterung für die Ölpumpe in die Nähe der Zapfwelle von der Presse. Dann Zahnriemenscheibe auf die Zapfwelle und auf die Pumpe. => Wenn ZW läuft hast Öl-Umlauf. Durch die Wahl der Pumpe und der Riemenübersetzung hast viel Spielraum um die Öl-Fördermenge auf den Wert zu bringen, wo die Presse optimal läuft. Die Komponenten dafür gibts im technischen Handel, und Hydraulik Handel.

Das bringt dich weiter, als das Hydrauliksystem des Tracs auf VIEL mehr
Literleistung zu trimmen. Da sind dann bald die Leitungsquerschnitte, und vor allem die Querschnitte in den Steuergeräten zu klein. Dann kocht das Öl....
Weil es geht ja nicht drum, daß 60 Liter/min vorhanden sind, und man 70 bräuchte..
Die neuen Schlepper haben 120 Liter /min oder mehr. Wir haben 60 Liter/min bei Vollgas!!

Gruß Bernd

Gruß Bernd
Zitieren
#6

Hallo
schau dich auf jedenfall nach einer Presse mit eigener Bordhydraulik um, alles andere ist nur eine Notlösung in meinen Augen!
Isobus sollte kein Thema sein, ich habe an meinem 1000er auch einen Kabelbaum nachgerüstet ist keine große Sache brauchst dann halt nur immer das passende Terminal oder ein universelles.

MfG Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

Serwus Zusammen

Danke für die vielen guten Tipps.

Aber ich bin irgendwie immer noch der Meinung vielleicht doch eine etwas größere Pumpe einbauen zu wollen.

Die Anforderungen in der Landwirtschaft steigen und somit auch immer mehr die Ölflussmenge. Siehe Abschiebewaagen etc. Und ich bin mir auch bewusst das der Trac damals Top war und nun etwas zu schwach an der Hydraulik ist.

Gibt es vielleicht eine Ölpumpe die nur 70 l/min fördert? Somit wäre es glaube ich ein guter Kompromiss und die Presse könnte man somit auch Betreiben, vielleicht Langsamer als wie mit einem Neune Schlepper, aber das wäre mir ja egal.

wüsstet ihr vielleicht jemanden, wo mann eine Größer Pumpe und einen größeren öltank bekommt ?

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#8

....und deine Steuergeräte bohrst du dann alle auf? (Ironie...!)

Die geben eben nur 60 Liter/max her.
Alles was darüber geht wandelt sich in fiese Geräusche und überhitzten Öl um.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ich würde bei den 443 Trac eine zweite Hydraulik aufbauen.

Am UG 3/40 und UG3/65 kann man bei entsprechender Vorrüstung
schöne Nebenantriebe anflanschen. Da laufen beim Unimog fette Kranpumpen und Hydrauliken für den Mähbetrieb dran.
Da sind 100 bis 120 Liter/Minute kein Problem.
Da kann man dann auch eine Loadsensing Pumpe dranbauen. Das geht dann z.B. nur als Druckquelle oder mit eigenen Steuergeräten welche auf die Literleistung abgestimmt sind.
Das ist natürlich aufwendig und ggf. auch teuer, vieles kann man aber aus dem Unimog gebraucht bekommen. Und es ist schaltbar, die Pumpe läuft nur bei geschaltetem Nebenantrieb und nicht im Dauerlauf.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10

Serwus Zusammen

Ok Ich sehe schon das es mit einer größeren Pumpe eher nichts wird.

Dann muss ich mal schauen nach einer Presse mit On Board Hydraulik oder wie gesagt aufgebauten Tank.

weis vielleicht jemand trotzdem jemand der vielleicht meine Hydraulikpumpe überholen kann?
Ich könnte mir vorstellen, das nach über 40 Jahren die Pumpe nicht mehr volle Leistung hat, und soweit ich weiß hat kein Vorbesitzer die Pumpe jemals überholt.
und was würde das Preislich ausmachen ?

Somit komme ich dann ja auch schon näher an die 60 l/min hin.

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#11

von der kugel kann ich nur abraten, zumindest untenanhängung, die zapfwelle ist schon arg tief beim mb trac, alles was da drunter kommt ist murks, du ziehst dir das schwad unter dem trecker her, und alles wickelt sich um die Gelenkwellen. lg stefan

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste