Hoher Ölverbrauch beim Pflügen?
#1

Servus,

Habe mitm Trac (900 SS) den Acker gepflügt, haben schwere, lemhaltige Böden, war mitm 3 Schar schon ein Kraftakt.
Nach 4 Std Pflugarbeit unter ja fast Volllast fehlten ca 1,5 ltr Motoröl.
Ich kenne mich hier nicht aus, daher die Frage, ob das „normal“ ist.

Habe schon mal was vom „Liqui Moly Ölverlust Stop“ gehört, der dasVentilschaftproblem wohl bessern sollte.
Kennt das wer, hat das schon mal wer probiert?

Und: ist 15w40 bei den älteren Motoren nicht besser als das 10w40 laut Handbuch?

Danke für Eure Meinungen,

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#2

Servus Werner,


das 10W-40 ist grundsätzlich besser als ein 15W-40, da Temperaturstabiler.
Hat zumindest mal nichts mit deinem Ölverbrauch zu tun.

Ich kenne das Einsatzgebiet deines Tracs nicht, aber wenn der viel im Standgas läuft und keine hohe Lasten hat, kann der Ölverbrauch durchaus ansteigen. Wenn es nach einer gewissen Zeit unter hohen Lasten nicht besser wird, dann liegt da was im Argen.

Da denke ich aber eher, dass das Problem im Bereich Zylinder/Kolben/Kolbenringe liegt.



Gruß Peter
Zitieren
#3

Servus beinander,

ich komme aus dem Altmühltal, um die Frage nach meinem Standort zu klären....

Habe mich an einen Beitrag erinnert, habe den auch nun gefunden, ging hier eigentlich um Motorinstandsetzer, GERI schreibt:

(17.08.2018, 20:01)Geri155 schrieb:  Hallo

Ich würde es auch selber machen!

1: es kommt viiiiiiiieeeeel billiger!
2: du weisst was wie u wo gemacht wurde!
3: du lernst deinen Trac kennen!

Es ist alles in allem kein Hexenwerk wie hier oft zu lesen ist,und solltest mal wo anstehen hilft dir dieses Forum weiter!!
Der Hauptgrund warum ein OM 314 Öl „säuft“ ist das nichtvorhandensein der Ventilschaftdichtungen!
Das macht sich natürlich am meisten im Standgas bemerkbar (zB vor der Seilwinde oder beim Holz spalten)
Ist auch schön zu sehen wenn man zB mal nach 15 min Standgas einmal Gas gibt (Fahne am Auspuff)
Natürlich kommen Weitere Faktoren wie harte oder Verkohlte Kolbenringe auch hinzu,auch wird oft mit 10w 40 gefahren,der Trac braucht aber 15w-40 ......
Man kann aber die Schaftdichtungen auch nachrüsten!
Hier wurde von Seiten Mercedes auch nachgebessert!
Die späten OM 314 hatten meines Wissens nach Schaftdichtungen ab Werk!

Mit freundlichen Grüßen
Geri



Ist nun das 15W40 oder das 10W40 besser (will hier aber keine Öl-Herstellerdiskussion auslösen)?

Habe ja auch einen OM 314 - ergo dann keine Ventilschaftdichtungen.
Hilft dann das "Olverlust Stop" dennoch was?

Habs mir schon mal bestellt - aber noch nicht reingekippt....in der Hoffnung, dass es ggf. schon mal einer mit dann Erfahrungswerten entweder empfehlen - oder nicht empfehlen kann....

Habe nun mit dem 900er auch mit'm Rototiller das gepflügte eingeebnet, das was auch von der Leistung her schon anspruchsvoll sage ich mal - hier habe ich nur minimalen Ölverbrauch am Messstab erkennen können.
Grundsätzlich auch komisch (mal so und mal so), aber habe darauf auch keinen Reim....

Beste Grüße

Werner
Zitieren
#4

Hallo,

Beim 900er ist das ganze noch etwas anders. An deiner Stelle würde ich mir den Turbolader mal anschauen. Mit den Stunden verschleißen diese und „brauchen“ dann auch Öl.

Gruß Christian
Zitieren
#5

Servus,

(17.08.2018, 20:01)Geri155 schrieb:  Natürlich kommen Weitere Faktoren wie harte oder Verkohlte Kolbenringe auch hinzu,auch wird oft mit 10w 40 gefahren,der Trac braucht aber 15w-40 ......

Mit freundlichen Grüßen
Geri

ich will hier auch keine Öldiskussion starten, aber wer sich ein kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzt weiß, dass diese Aussage eigentlich "Blödsinn" ist.

Ein 15W-40 ist immer auf Mineralischer Basis hergestellt mit einem einfachen Additivpaket. Ein 10W-40 besteht nur zum Teil oder gar nicht aus Mineralöl sondern aus Hydro-Crack-Öle. Dazu ein besseres Additivpaket.

Ein 10W-40 ist dadurch Temperaturstabiler, Scherstabiler (unter scherung dünnt ein Öl aus) und hat bei hoher Belastung einen geringeren NOACK-Wert (Verdampfungsverlust) welcher auch wesentlich zu einem höheren Ölverbrauch beiträgt.

Du könntest jetzt unter den 10W-40 nach einem Öl schauen mit niedrigem NOACK-Wert und die Inhaltsstoffe analysieren. Dazu bedarf es aber mehr Hintergrundwissen, was den Rahmen sprengen würde.

Kurzum ist ein 10W-40 immer besser als ein 15W-40, allein schon aufgrund des höheren Viskositätsindex (Temperaturverhalten Warm-Kalt).


Die anderen genannten Punkte solltest du auch auf jedenfall überprüfen.Wink


Gruß Peter
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo,

Öl-Verlust-Stop enthält Weichmacher und Viskositätsverbesserer. Es regeneriert Elastomerdichtungen und wirkt bei hohen Temperaturen leicht viskositätserhöhend. Wenn gar keine Dichtungen (Ventilschaftabdichtungen) vorhanden sind, können diese auch nicht "weichergemacht" werden.

Gruß JÖRG
Zitieren
#7

Die andere Frage wäre noch wie der trac vorher gelaufen ist, denn wenn er viel ohne last läuft oder viel mit kaltem Motor dann könnte es auch Kondenswasser im ÖL sein, dass da. Ackern (durch den Heißen Motor) verdampft. Sprich der normale Ölverbrauch wird mit Kondenswasser ausgeglichen. (Bei kurzstreckenfahrzeugen)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Moin zusammen,
laut Bedienungsanleitung soll im 800 MS 10W40 eingesetzt werden. Wird mit zunehmendem Alter des Motors der Ölverbrauch höher, wird die Umstellung auf 15W40 empfohlen.
Nach meiner Ansicht kann ich beide Viskositätsklassen als mineralische, synthetisches oder eine Mischung erhalten. Diese Bezeichnung sagt nur etwas über die Viskosität aus, nichts über sonstige Eigenschaften des Öls.
Wenn der Motor beim Pflügen mal so richtig heiß wird, ist das Öl auch mal richtig "dünn". Da ist ein erhöhter Ölverbrauch ganz normal. Ich wäre zunächst mal ganz entspannt und würde es einfach weiter beobachten.

Gruß Dirk
Zitieren
#9

Servus Dirk,

natürlich hast du recht dass prinzipiell alle dieser Öle mit dem unterschiedlichsten Grundöl hergestellt werden können, da das "15W-40 oder 10W-40" nur die Viskosität wiederspiegelt.

Trotzdem ist es so, dass zum erreichen eines VI-Index von einem 15W-40 ein einfaches mineralisches Öl genügt und für ein 10W-40 ein mineralisches Grundöl nicht mehr ausreicht.

Somit ist auch klar, dass dadurch auch Rückschlüsse auf die Ölqualität gezogen werden können. Du brauchst dir nur die Bestandteile der 15W-40 Öle und der 10W-40 Öle auf dem Markt anschauen, dann sieht man das sehr deutlich.

Durch den höheren VI und somit besseren Grundöles, die bessere AW/EP Additive wird ein 10W-40 auch bei hoher Belastung nicht so sehr ausdünnen wie in 15W-40, das nur aber am Rande bemerkt.


Gruß Peter
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren 700er Trac (om34) gekauft hatten war die erste und wohl auch schwerste Aufgabe 7 Stunden an der Beregnungspumpe unter Volllast mit 2500 Umdrehungen. Danach waren auch 1,5 Liter weniger Öl vorhanden.
Seither ist aber kein Ölverbrauch mehr gewesen.
Daher einfach das Thema im Auge behalten.

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#11

Servus,

ich behalte das mal nun im Auge und werde wieder berichten.

Danke an der Stelle

VG

Werner
Zitieren
#12

Servus,

wollte mal wieder berichten und habe zum Thema Öl eine Nachfrage:

Bericht:

Also, mein Ölverbrauch ist teils sehr hoch.
Hat aber immer mit Volllast zu tun. Habe am Wochenende zwei Flächen mitm Rototiller bearbeitet - und auf ca. 14 B-Std. satte 7 ltr. Öl durchgelassen.
War aber mit 1000er Welle auf dann Vollast.

Heute beim Einsäen habe ich auf 8 Std. ca. 1,5 ltr. nachgefüllt auf Voll beim Messstab.

Ist das normal?
Das wäre ja fast so: Öl nachfüllen und ab und zu Diesel nachsehen überspitzt gesagt.
Ne, habe schon auch gut Diesel durchgeblasen....

Wie seht Ihr das? Normal scheint mir das nicht. Er raucht nicht blau, eher schwarz.
Wenn man auf Vollast hochtourt dann schwarz, bei Vollast ist keine Farbe zu sehen.
Leistung ist da! Habe allerdings nun knapp 9000 Bstd. auf der Uhr. Ob am Motor schon was gemacht wurde habe ich keine Infos.


Öl Nachfrage:

Beim 900er SS sollte das Öl ja MB 228.0 oder 228.1. entsprechen.
Da ich ja gut Öl brauche habe ich mich umgehört und habe ein Angebot bekommen:

Wäre MB 228.3 - der Verkäufer meint, es wäre dadurch noch besser als 228.0/228.1 und auch zugelassen.
Wäre allerdings ein 15W40:

Beschreibung des Öls:

20 Liter Kanister Castrol CRB Multi 15W-40 API CI-4/E7 API CI-4/SL

Castrol CRB Multi 15W-40 CI-4/E7 ist ein vielseitig einsetzbares Nutzfahrzeug-Motorenöl. Es ist in Diesel- und

Turbodieselmotoren mit und ohne EGR einsetzbar.

Bitte beachten Sie die seitens des Fahrzeugherstellers genannten Anforderungen und die hier, im Abschnitt

"Spezifikationen", gemachten Angaben.

Vorteile

Verringert die Bildung von Ablagerungen im Kolbenringbereich u. reduziert hierdurch den Ölverbrauch.

Leistungsstarke Detergent-/Dispersant-Additivierung ermöglicht lange Ölwechselintervalle.

Reduzierung von Verschleiß und Korrosion führen zu einer längeren Bauteil-Lebensdauer.

Hohe Motorensauberkeit ermöglicht volle Leistung über das gesamte Ölwechselintervall.

Freigabe MB 228.3



FRAGE: ist das was? Kann ich das nehmen? die 20 ltr. kosten 69 Euro...wäre also preislich sehr attraktiv für ein Markenöl....


Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#13

Servus Werner

Eines ist klar, normal ist das ganz und garnicht. Bei derartigen Ölverbrauch liegt da schon was im argen am Motor. Hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, Turbo, Kompressor, Motor selber.
Du wirst da nicht drum herum kommen den Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich kann dir im Vergleich sagen, dass ich bei meinem Motor (vor 400std) überholt das ganze Jahr ca100std keinen Liter Öl nachkippe.

Also ist zwar bitter aber da musst du leider mal ran.

Lg Peter
Zitieren
#14

Servus Peter!

Wenns der Turbo wäre, merkt man das durch ggf Leistungseinbuße? Kraft ist da...
Beim Kompressor wurde (ohne Zylinder) der Kolben, die Ringe und der Kopf getauscht wegen der Luftgeschichte (anders Thema).

Wenn der Presser Öl durchlässt, sollte im Kessel ja Öl sein - richtig?
Kann ich mal checken...

Was sind so die Prognosen, wie wahrscheinlich ist es, dass es nur die Kolbenringe sind? Haben andere dieses Problem ggf. auch?


Danke mal wieder an der Stelle!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#15

Hallo,
Den Turbo kannst du testen, indem du mal an der Welle wackelst (Ansaugseite Schlauch ab). Aber bei dem Verbrauch sollte eigentlich schon einiges Ölverschmiert sein. Oder verliert er irgendwo extrem viel Öl?

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste