Korrosionsschutz in Holmen und Hohlkörpern am MB-trac?
#1

Hallo Zusammen,

ich hadere seit längerem schon mit mir, ob ich was am Trac bezüglich Korrosionsschutz machen sollte. Bislang sieht er noch recht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, vor allen Dingen, wenn ich da an solche Stellen denke, wie z.B. die Holme, die die Kotflügel halten. Da man dort nicht reinschauen kann, weiß man nicht wie es dort aussieht und pflegen kann man diese Bereiche auch nicht wirklich.

Folgende Fragen bzw. Überlegungen tun sich auf:

Vorarbeit:
- wie entlacken, oder überhaupt entlacken?
- wie die besagten Holme behandeln?

Nacharbeit:
- welche Lackierung, bzw. Lackierverfahren?
- welche Grundierung?
- wie sieht es aus mit verzinken und dann lackieren?

Pflege:
- wie anschließend vorbeugen? Korrosionsschutz?


Wie gesagt, er sieht noch gut aus und da ist auch eine der Hauptüberlegungen... ob man die Lackierung der Kotflügel überhaupt neu aufbaut, oder ob man auch nachhaltig einen Korrosionsschutz in den Bereichen der Kotflügel hin bekommt, wo man nicht hingucken kann und wo evtl. auch schon etwas Rost vorzufinden ist?!

Ein nachhaltiger Korrosionsschutz wäre natürlich die angenehmste Lösung, da die Zeit auch mehr als knapp immer ist.
Vielleicht weiß der Ein oder Andere ja was zu den verschiedenen Fragen zu berichten.

Es sei noch erwähnt, dass der Gute auch bei jedem Wetter eingesetzt wird.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#2

Christian,
Rost ist vorprogrammiert bei den trac, und es gibt Rostnester. Mir hat ein rennomierter Gebrauchtverkaufer empfohlen 1) sauberhalten, 2) zweimal pro Jahr der Dampfstrahler zu benutsen und und danach trockenen sprühoehl oder konservierungsoehl zu benutzen.
Danach ist der Frage, möchtest du den trac mit Kampfspuren lassen oder möchtest du es glänzend wie es niemals war instandsetzen.
Also erstmal die Rostangriffe erledigen und dann.......
Gruss aus ein sonnigen Herbsttag in Norwegen
Tor Harald
Zitieren
#3

Hallo Christian

Innotec find ich gut:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12949&highlight=Fahrzeugkonservierung

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Christian,
die Hohl meiner Ansicht nur trocken sauber, z.B. auf einer Seite den Kompressor (zumindest mit Luftabscheider) rein, auf der anderen Seite den Staubsauger. Das dauert zwar, aber so kommt keine zusätzliche Feuchtigkeit rein.
Dann mit Owatrol behanden, ruhig vor dem Verarbeiten warm machen. Die behandelten Stellen je nach Lufttemperator einige Tage ablüften lassen. Nicht zu knapp verwenden, überflüssiges Material tropft ab. Anschließend zähes Wachs rüber, z.B. ESSO Rustban oder ein entsprechendes Nachfolgeprodukt. Wenn es geht, auch warm verarbeiten.
Ach ja: Überall wo Du an Falze oder Nähte ran kommst, mit einem dünnen Schlauch ohne Düse direkt auftragen.
Viel Erfolg und Gruß
Dirk
Zitieren
#5

also ich habe alle Holme mit Mike Sanders Korrosionsschutzfet behandelt. Bei einem Holm am Boden der Kabine musste ich ein 10mm Loch bohren, damit ich mit der Sonde reinkam. Nach der Behandlung wurde dort ein passender Gummi-Stopfen eingesetzt.
Das Mittel muss erhitzt werden und wird mit einer speziellen Sonde in die Home gesprüht. Ich habe es früher schon mal bei einem "alten" BMW gemacht und war damit sehr zufrieden. Keine Rostprobleme mehr auch im Winter bei Schnee und Salz. Allerdings ist dieser Rostschutz nicht billig und aufwendig durchzuführen (Demontage der Verkleidungen, kippen der Kabine, abkleben und abdecken des restlichen Fahrzeugs)
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Ich kann Mike Sanders auch nur empfehlen, ich hab das an allen Autos so gemacht, und danach nie wieder Probleme mit Hohlraum Korrosion.
Im Sommer das Auto/ MB-Trac in die Sonne stellen, dann kriecht das Zeug überall hin.

Zur Verarbeitung sollte das Fahrzeugblech auch warm sein, sonst ist es hinterher nur eine Puderzucker Schicht ...

Also am besten im Sommer das Fahrzeug in die pralle Sonne stellen und danach verarbeiten ...

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste