Wie sind die Bedienelemente im Wärmetauscher von MB-trac turbo 900 verbaut?
#1

Moin Leute,

ich weiss es ist Ernte und auch Urlaubszeit (wenn man es nimmt, ist immer was und wenn es nur gutes Wetter oder keine WM mehr Cool ), trotzdem habe ich da ne Frage.

Der Wårmetauscher meines 900t ist auf dem Wege der Besserung, alles ist gereinigt, gelåppt, geølt, lackiert und fast zusammen.    

Mir ist beim zerlegen (fast 2 Jahre her) nicht aufgefallen das die Hebel für die Klappe im Wårmetauscher (für Scheibe oder Knie) nicht da waren. Wie sieht das denn aus (Kann mir keine einfache Mechanik drunter vorstellen) da ja nur der Schlitz im Gehåuse vorhanden, und dahinter die Klappe für oben oder unten.
Müsste eine Führung eingearbeitet werden, da es mir unklar ist, das nur der Schlitz zum øffnen und schliessen reicht.

In der Suchfunktion war nichts was mir zu dem Thema helfen konnte.
Hat jemand seinen Wårmetauscher zzt auch ausgebaut und kønnte Detailfotos machen, so das ich mir die Teile nachbauen kann. Oder gibt es eine Zeichnung wo es beschrieben / gezeichnet ist die mir jemand zur Verfügung stellen kann?

Anmerkung bevor gefragt wird: Die Spirale auf dem Bild ist ein Gummischlauch der verhindert das Dreck in den kleinen Kühler reinkommt. Es ist keine selbstgebastelte Wårmespirale! Big Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Moin Leute,

weiss keiner wie die Betåtigung für die Klappe im Wårmetauscher ist / aussieht und kønnte mir da weiterhelfen?


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,

anbei ein Bild aus dem EPC:

   

Wir hatten die Heizung vor 2 Jahren auch auseinander, neu lackiert und gangbar gemacht. Natürlich keine Bilder gemacht Rolleyes

Die Betätigung der Klappen erfolgt durch den Stahldrahtzug, der hoch geht bis zum Schieber im Armaturenbrett, siehe No. 47.
Damals hatte ich den letzten verfügbaren Heizungsschieber aus dem Mercedeslager gekauft. Sad
Den 2. originalen konnte ich noch auftreiben.

Kannst du noch Detailbilder machen vom Sachverhalt? Vielleicht erkenne ich was wieder oder frag meinen Vater, der hatte die damals hauptsächlich repariert.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Moin Florian,

ja das Problem sieht man leider nicht auf der Explosionszeichnung (ist zwar da, aber doch sieht man es nicht), die du mitgeschickt hast.

Auf Deiner Zeichnung unter dem Strich von der 86 und zu der Schelle 98 sitzt die Stange, die die Betåtigung der beiden Luftführungsteile, die am Wårmetauscher angeschraubt sind, bedient.
Aber bei mir fehlt was, was das links und rechts der Stange in eine rauf runter Bewegung der Klappe im Wårmetauscher umwandelt.

Was fehlt? Und wie sieht dieses Bedienungsteil aus? Ausserdem ist aus der Verschlussklappe im Wårmetauscher was rausgebrochen (denke ich mal?) denn die macht nicht ganz zu und das 4 eckige Loch in der klappe sieht so aus als wenn da ein Plastikteil reingehørt für die Bedienung?
(4 Fragezeichen in einem Absatz, 1 mehr und ich kønnte ein Buch schreiben über die 5 FragezeichenRolleyes ).

Habe meinen Wårmetauscher mal zusammengeschraubt und auf der Stange sind 2 Punkte wo mal was verschraubt gewesen sein kønnte?
           
Erstmal Danke hoffe einer weiss wie die Teile aussehen die bei mir fehlen.

Tja, kauft man sich hier einen MB Trac und nach dem Zerlegen merkt man das viele Teile fehlen oder kaputt sind, nun ja gelaufen hat der ja, das ist schon mal etwas Big Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hi, so sieht das aus. Der Blechstreifen bewegt die Klappe. Sicher dir die Bilder, wenn die Anzeige weg ist, sind auch die Bilder weg.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-276-8229

Viele Grüße Marcus
Zitieren
#6

Moin Marcus,

Ist das nur ein Blechstreifen der von der Betåtigungsstange durch das 4 eckige geht, wenn ich das richtig sehe?

Danke für den Tipp.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste