Grünfutter, Silo, Heu und Holz
#16

Die Stoll ALS3 Lader waren damals mit 1700 kg Reißkraft angegeben, am Werkzeughaken. Hubkraft fällt dann auf 1200kg zurück. Durch die nachträglich angebaute hydraulische Gerätebetätigung und den Eurorahmen verliere ich noch mal rund 15cm bis zur Werkzeuganlenkung. 900-950kg ist für den Lader m.E. noch annehmbar. Wobei auch noch die Bolzen an den Zylindern kurz gesteckt sind.
Wird der Trac mit 1000kg auf der Ladefläche dann nicht wieder schaukelig?question
Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#17

Moin Matthias,

Danke für Deinen tollen fortlaufenden Bericht üpber Deine Arbeit.

Ich finde es sehr interessant mit guten Bildern.

Mach weiter so.......

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#18

Hallo Bjoern,
Danke, freut mich!
Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#19

(05.11.2018, 11:31)tricotrac schrieb:  2 RB Grassilage heben funktioniert damit einwandfrei.

2 Rundballen Grassilage? Mit nur 700 Kilo auf der Pritsche?

Werner, jetzt hast du aber Grimms Märchenbuch aufgeschlagen... Big Grin Wink

Na klar kommts da auch noch auf Durchmesser und Feuchte an, aber so ein Rundballen hat im Schnitt zwischen 500 kg (Heulage) bis über 1 Tonne...

Gruß Hartmut admin

PS Matthias: weiter so, ich klicke auch immer gerne rein! Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

;-)...Danke!
Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#21

Hallo Matthias,

zum Thema Heckgewicht kann ich dir ein Unterflurgewicht empfehlen. Da dies nur in den Unterlenkern befestigt ist kannst
du es sehr schnell an- und abbauen, fährst sonst keinen unnötigen Ballast mit und kannst weiterhin Anhänger fahren.

Wir fahren an unserem 800er und meinem 1100er eins mit 1170Kg. Der Fahrkomfort ist sehr gut mit Frontlader und Heckgewicht.
Für den 800er reichen aber auch ein paar Kg weniger vollkommen aus.
Hier mal 2 Fotos:

   
   
Zitieren
#22

Hallo Matthias
Ich habe mir eine Gabel mit zwei Zinken für die Unterlenker gebaut.
Bei solo Straßenfahrt kann ich sie einfach hochklappen, fahre kein unnötiges Gewicht durch die Gegend. bei Anhängerbetrieb passt sie problemlos unter die Zugdeichsel. Du nimmst halt nur Gegengewicht mit, wenn es gebraucht wird und es hat den Charme, bei Ballen einsammeln immer einer mehrSmile
Grüße aus dem Westerwald,
Markus,
der morgen seine letzten Siloballen für 2018 Pressen und aufladen will

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#23

Hallo,
Danke erstmal, für die Tips!
Ein Gewicht für die Unterlenker hat halt den Vorteil, das ich es nicht erst mit einem anderen Schlepper auf die Ladefläche heben muß.
Mal schauen, werd mir noch mal Gedanken machen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#24

Hallo Matthias,
wie ich sehe hast du auch am Deutz einen Frontlader.
Warum nimmst du als Frontladerschlepper nicht einfach den Deutz ?
Hatte das gleiche Problem wie du mit dem rumgeeier bei Trac und Frontlader. Hatte einen Baas M3.100 Klinklader. Größtes Problem war das rangieren von Zweiachser Anhängern rückwärts. Durch die fehlende Stützlast ist der hintern hin wo er wollte. Rangieren war so kaum möglich...
Auch wenn mich manche Enthusiasten jetzt steinigen werden, aber die beste Lösung war der Verkauf des Frontladers und der Kauf eines Standardschlepper mit Frontlader. Der Trac ist mit seiner 60/40 Verteilung einfach nix für Frontlader. Dafür umso besser bei hinten angehängten Geräten. Meine persönliche Meinung Wink

Gruß
Matthias

P.S. versorge uns bitte weiter mit Bildern, schau echt gerne rein in den Thread.

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Hallo Markus
Hast du Fotos von der Gabel für die Unterlenker?
Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Ich will mir auch so eine Gabel bauen.

Gruß aus der Eifel
Johannes
Zitieren
#26

Hallo Matthias,
den größeren Schlepper hab ich mir gekauft um dem Deutz die schwere Arbeit abzunehmen. Das es ein Mb-Track wurde war Schicksal!Wink
Gerade die Frontladerarbeit beim gut abgelagerten Mist laden, die schweren Heu, Stroh und gerade Siloballen wollte ich der Sige nicht länger zumuten. Auch das 2.50er Deutz Mähwerk war schon ne Hausnummer für 50PS.
Gerade beim Mistladen bin ich froh das ich mit dem 4t Miststreuer jetzt statt mit dem Hanomag, mit dem Deutz fahren kann. Ich habe so viele Hänge und Baumstücke, das ist ideal mit dem Deutz. Und mit dem MB-Track kann man vom Sitz aus so schlecht die Kratzbodengeschwindigkeit einstellen.Wink Außerdem ist beim Deutz der morgends halb volle Tank, abends ganz voll!Tongue
Das passt schon so, das mit dem Gewicht wird schon noch klappen.Wink

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#27

Hallo,

Bei mir sieht das ganze so aus. Ich habe hintendrin den Betonklotz, der mit Stahl ummantelt ist und aus einem alten Rototiller besteht. Damit kann ich 3 Quaderballen Stroh noch problemlos fahren( von der Kopflastigkeit her). Allerding liegen dabei die Federn dann auf.
Das Gewicht baut relativ weit nach hinten und sorgt dadurch für einen guten Hebel.


Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28

Hallo
@Matthias
Ganz wichtig : Trac schreibt man ohne ck ☝☝?
Gruss Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#29

Moin Männers immer schön anzusehen eure Bilder im Einsatz.
Christian das Problem mit den Federn kenne ich nur zu gut und desto älter sie werden desto schlimmer wird es mit Eindrücken. Mal gucken wie ich das bei der Restaurierung des Frontlader Trac nächstes Jahr löse möglichst ohne verstärkte Federn.
Gruß Luca

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#30

Hallo zusammen,
André (MB 800) hat einmal etwas Interessantes zu den Federn geschrieben. Er hat Federn aus einem Golf III oder IV genommen und in die vorhandenen Federn eingedreht und entsprechend wesentlich an Stabilität gewonnen. Sucht einfach mal.

Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
26.05.2005, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste