Antwort schreiben 
Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Verfasser Nachricht
mbtrac123 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag #1
Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo zusammen

Leider habe ich über die Suche nix gefunden.

Ich habe bei meinem 1000er das Problem das dass einkuppeln der zapfwelle nur mit sehr viel Gefühl langsam und ohne rucken geht. Den Hebel für die Kupplung muss man mit zwei Händen und quasi 10facher Zeitlupe nach vorne bewegen um ein sanftes einkuppeln zu ermöglichen. Wenn man den Hebel in einer gewissen Stellung festhält läuft sie auch sanft an.

Kann man da etwas nachstellen, ist dies normal oder muss da etwas neu oder repariert werden?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Marcel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 22:27 von Hartmut.)
16.05.2018 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobber Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 3
Beitrag #2
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo Marcel,

da die Zapfwellenkupplung pneumatisch per einfachwirkenden Druckluftzylinder getrennt und gekuppelt wird, kann es sein, dass die Mechanik dazu schwergängig ist (Ausrückhebel/-lager/ggf. Luftzylinder selbst).
Der Luftzylinder und der zugehörige Ausrückhebel sitzen in Fahrtrichtung rechts gesehen am Getriebe in Höhe des Rahmenlängsträgers, Bereich vor der Batterie. Ich meine auch, dass dort ein Schmiernippel am Hebeldrehpunkt verbaut ist.

Einfach mit zwei Personen kontrollieren, was passiert. Einer schaut von unten die Hebelei an, der andere schaltet die Zapfwellenkupplung.

Vielleicht stimmt auch was mit der Entlüftung nicht? Das wäre dann ggf. am Schaltventil selbst zu suchen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
17.05.2018 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac123 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo Bobber

Das mit dem Schmiernippel ist richtig. Dieser wird von mir aber regelmäßig, ca 3-4 mal im Jahr, je nach Betriebsstunden, mit abgeschmiert.

Was meinst du mit entlüften? Geht dies auch bei dem pneumatischem nehmer Zylinder? Hab ihn Mir so genau noch nicht angesehen da er durch die FL Konsolen schlecht einzusehen ist.

An dem Wabco Ventil in der Kabine dürfte es doch keine Möglichkeit zum entlüften geben oder?

Passt zwar nicht zum Thema aber hätte da auch noch ein Problem mit der heckhydraulik, das diese nur mit Gewicht runter geht oder ich mich raufstellen und Wippen muss. Ich kann aber keine senkdrossel etc finden. Abgeschmiert wird hier auch regelmäßig. Hydraulikölfilter kommt auch jährlich neu. Als Hydrauliköl ist 15w40 drin. Kommt dies evtl vom Öl ???

Gruß Marcel
17.05.2018 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.875
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 38
Beitrag #4
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo Marcel,

ich denke fast, dass der Fehler am Ventil in der Kabine zu suchen ist.

Ich glaube jeder hier, der schonmal den Motor raus hatte, um die Kupplung zu tauschen, kann Dir bestätigen, dass der Ausrückmechanismus immer sehr leichtgängig geht.
Also entweder an der Kupplung selbst liegt der Fehler oder am "Geber", also dem Ventil in der Kabine, den ich wie schon gesagt favorisiere.

In dem Ventil sind ein paar Federn und Kunststoffkolben und Dichtungen und Einstellschrauben... . Aber da ist auch Paste wie eine Art Fett drin, die alles schön flutschig halten soll.
Nur wenn man solch ein Ventil nach 30 Jahren Betriebsdauer mal auf macht, stellt man oft fest, dass diese Paste nicht mehr flutscht sondern mehr klebt. Des Weiteren haben auch die Komponenten während dieser Zeit die ein oder andere Reise mitgemacht.

Kurz gesagt bin ich der Meinung, dass das Ventil dafür ursächlich ist, weil sich vielleicht ein Kolben verkantet oder verklebt ist und sich dadurch eine Feder nur "schlagartig" entspannt und Zapfwelle nicht zu dosieren ist.

Wie entlüftet das Ventil denn?
Einfach mal den trac starten Luft voll aufpumpen, trac ausmachen. Nun Zapfwellenventil betätigen und langsam lösen. Dann hörst Du, wie es entlüftet. Geht das gleichmäßig vom Luftstrom her oder eher schlagartig?

MfG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
17.05.2018 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac123 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo

Ja das Ventil hatte ich auch schon in Verdacht. Da ich vor kurzem erst dem wabco steuerventil von der Bremse (bei der Batterie) ein komplett neues Innenleben verpasst hab, kann ich mir gut vorstellen wies in dem zapfwellenventil aussieht.

Die beiden wabco repsätze fürs zapfwellen Ventil sind jedoch teurer wie ein komplett neues Big Grin

Da ich das mit der schwehrgängigkeit habe ich natürlich nicht bedacht. Hatte verschlissene o-Ringe o.ä im Verdacht.

Werde es heute Nachmittag mal zerlegen und sauber machen sowie neu fetten. Ist nur die Frage ob dort auch molykote Graphit fett wie beim anhängersteuerventil reinmuss oder ob das egal ist.

Gruß Marcel
18.05.2018 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Online
Moderator
***

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 50
Beitrag #6
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo,

die Vermutung dass das Ventil schwergängig ist,deckt sich aber nicht der Aussage dass man mit 2 Händen den Hebel langsam einschalten muss.

Das Ventil schliesst zuerst die Luftzufuhr und dann wird erst entlüftet.
Dein Symptom deutet eher auf ein Luftleck am Ausrückzylinder oder auf dem Weg dahin.

Den Luftaustritt der Entlüftung kann man am Ventil oder am Entlüftsschlauch unter der rechten Tür kontrollieren.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
18.05.2018 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac123 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Hallo zusammen

Habe das Ventil gestern,zerlegt gereinigt und neu gefettet.

Es lässt sich jetzt wieder bedeutend besser einkuppeln.

Allerdings muss ich die staubschutz Manschette neu machen da diese defekt war und dadurch auch Schmutz ins Ventil gelangt ist.
Ich bekomme aber den Grünen Knauf nicht ab... gibt es da einen Trick?

Gruß Marcel
19.05.2018 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.144
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 36
Beitrag #8
RE: Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
Servus Marcel

Naja Trick ned direkt, eine Schüssel heißes Wasser und etwas Geduld, dadurch wird der Griff etwas geschmeidiger und sollte dann immer noch mit etwas Kraft ab gehen.

Lg Peter
19.05.2018 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Straßengang schaltet wiederum in Straßengang beim MBtrac 443? Handgerissen 6 1.266 17.11.2017 22:51
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Gibt es das Schwungrad/Kupplung vom MB Trac 700 auch im Zubehör? Makka 19 1.618 10.08.2017 00:03
Letzter Beitrag: MB 800
  Unterschiedliche Zapfwellen-Gelenk-Versteckung beim MB Trac 440 MS und SS? unimoger95 3 636 23.05.2017 22:08
Letzter Beitrag: Michael_78
  Schraube Nehmerzylinder Kupplung am MB-trac 900 gebrochen Heinz 5 696 20.04.2017 21:26
Letzter Beitrag: Heinz
xtrac16 Zwischengruppe Schaltet nicht mehr im MBtrac 1100 Lucas 1 682 01.01.2017 01:27
Letzter Beitrag: Unitrac1000
  Kupplung trennt nicht im MBtrac 1000 Howard 9 1.978 18.07.2016 08:29
Letzter Beitrag: Bobber
ZTRAC15 Kupplungsproblem im MB-trac 1000 Kupplung trennt immer kahk72 6 2.335 17.11.2015 08:26
Letzter Beitrag: kahk72
  Frage zur Kupplung im MB trac turbo 900 green_finish 4 1.675 01.10.2015 23:13
Letzter Beitrag: tobi 900/1400
  Vorschaltgetriebe im MBtrac 800 Ms schaltet nicht pradentso 4 1.973 22.08.2015 08:53
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Problem mit dem Getriebe oder Kupplung im MBtrac 1000? Kaufä 13 4.421 25.06.2015 09:20
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Wo finde ich den Zapfwellen Umschalthebel im MBtrac Mittelschalter? Bende800 1 1.043 13.03.2015 23:20
Letzter Beitrag: MB 800
  Differentialsperre schaltet nicht am MBtrac 1600 turbo Fendtjäger1600 4 2.120 14.02.2015 21:37
Letzter Beitrag: MB vario
ZTRAC15 Allrad schaltet nicht mehr im MBtrac 1100? 1800er 4 1.680 03.02.2015 18:40
Letzter Beitrag: waeldergeischt
YTRAC04 Wie kann ich die Kupplung entlüften am Mb-trac 700? b-schumi 0 1.258 08.10.2014 22:30
Letzter Beitrag: b-schumi
  Quietschende Kupplung am MB Trac 800 MS vahle06 0 658 05.10.2014 10:44
Letzter Beitrag: vahle06

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation