Was haltet ihr von diesem MBtrac 1300?
#1

Moin, ich bin schon länger am überlegen mir ein Bastelprojekt zu Kaufen. Mache zurzeit eine Lehre zum industriemechaniker und arbeite an denn Wochenenden beim Lohner. Gestern habe ich bei Ebay diesen

(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...07-276-521)

Trac gesehen, nun meine Frage, was für Kosten würden ungefähr auf mich zukommen damit er wieder fährt? Ich weiß nur anhand von Bildern zu sagen ist Schwer, aber vieleicht kann mir ja jemand trotzdem so eine grobe Richtung nennen.

Gruß, Simon
Zitieren
#2

Moin,
Kilopreis, mehr ist das doch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der den Trac für den Kurs los wird. Das ist was, wenn man Teile sucht. Für den würde ich knapp vierstellig ausgeben.
Wenn Du den wieder auf die Straße stellen willst, ist das fast 'ne Lebensaufgabe.
Gruß
Frank
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Frank,

Möglich ist alles! Nur diesen zu kaufen und die Fehlteile zuzukaufen und das Getriebe reparieren? Das sind je nach dem was am Getriebe wirklich kaputt ist erhebliche Kosten. Natürlich auch der Frage was du selber kannst?

Ich sehe den trac eher bei einem Schlächter oder wenn jemand Teile sucht um aus 2 einen zu machen?

Viel Glück bei deiner Entscheidung?

Gruß Alex
Zitieren
#4

Servus Simon,

stimme meinen Vorrednern voll zu ! Und ich sag mal so:
eine kaputte Achse reparieren kann schnell mal ein paar Mille kosten,
eine nicht vorhandene Hinterachse noch mehr,
ein Schaltgetriebe überholen kostet u. U. auch 3 ....... 5.000 ? Euro nur an Teilen, dann bist du schon bei 20.000 für den Trac.
Motor kam mal neu rein: ja 1977! Nein, Spaß beiseite,
würde keinen Gedanken verschwenden, in so eine Baustelle Geld zu investieren, abgesehen von der Arbeit.
Reifen sind auch Schrott!

Trotzdem finde ich es toll, wenn du einen Trac herrichten möchtest,
und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Projekt,
da gibt´s Bessere.

Grüße,
Hans
Zitieren
#5

Hallo Simon,
was kann man bei 7000,00€ falsch machen? Sicher ist da auch noch Luft beim Handel!
Wenn Du Platz hast und die Kohle liegt rum. Einfach kaufen, in Ruhe nachsehen und überschlagen wie teuer es wird das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen und wenn nicht, zerlegen und die Einzelteile verkaufen.
Die Wette halt ich ungesehen, ein Draufleger wird das nicht!

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Simon

Stimme da den Vorredner vollkommen zu. Der ist selbst als Teileträger nur sehr bedingt noch zu gebrauchen.
Du gibst an noch in der Ausbildung zu sein, da solltest du aber schon sehr viel Schraubererfahrung haben wenn du so ein Projekt vorhast es sei denn du hast Unterstützung.
Zu den Kosten alleine für die Vorderachse sind schnell mal 3800€ weg um nur das Notwendigste zu machen nur an Teilen, soviel habe ich etwa bei meinem 800er bisher hingelegt und beim 1300er dürften es noch ein paar € mehr sein.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen. Ich glaube dann suche ich nochmal ein bisschenBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Simon,

grundsätzlich würde mich da Udo anschließen.Der Preis ist aber zu hoch.
Aber bring mal richtig Zeit und Gerät mit um das Ding zu verladen um es nach Hause zu bringen.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Wenn man den Markt verfolgt,sieht man dass mittlerweile halbwegs brauchbare Tracs echt rar geworden sind und das zu ziemlich happigen Preisen...Habe mich auch schon gefragt,ob es nicht mehr Sinn macht,billig "echten" Schrott zu kaufen und dann das ganze neu aufzubauen?
Zitieren
#10

Hallo Jaydee,

ich denke, selbst bei dem "billigen" Schrott wird man schnell sein müssen, da
sich doch einige mit der Restauration des MB-trac´s befassen, und so ziemlich alles aufkaufen und verwerten.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#11

Hallo,

verwerten kann man den Trac sicher noch,-aber wieder Aufbauen würde ich den nicht,-zumal es sich auch nicht einmal um eine seltene Baureihe handelt.

MFG
Berni
Zitieren
#12
XTRAC15 

Hallo Simon,

ich persönlich würde den Trac nicht kaufen. Hab mir letztes Jahr einen zugelegt der in einem guten Zustand war und selbst da noch 3000€ gebraucht um ihn TÜV fertig zu machen. Bei all den Schäden und den fehlenden Teile was der Trac hat, bist du schnell 20000€ - 30000€ los.
Such dir lieber einen anderen bei dem du nicht so viel Geld ausgeben musst.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste