Ist bei diesem Motor die Kolbenbodenkühlung zum nachrüsten?
#1

Hallo Jungs,

könnte mir vielleicht jemand von euch sagen, ob bei meinem 1300er die KBK vorgerüstet ist oder nicht? Motornummer wäre 353.957-10-498340.
Danke schonmal im Voraus.

Gruss Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

laut Baumuster sind die Verschlussschrauben montiert, also sind Loch und Gewinde gebohrt.

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Danke Roby,

hört sich schon mal gut an.

Gruss Tom
Zitieren
#4

Moin,
mal eine Frage eines Unwissenden: Was ist eine KBK?
Gruß
Frank
Zitieren
#5

Hallo Frank,

mit KBK ist die Kolbenbodenkühlung gemeint Smile

Gruß Philipp
Zitieren
#6

Wenn ich die KBK nachrüste, dann muss ich auf jedenfall eine größere Ölpumpe einbauen ist dass richtig.

Gruss Tom
Zitieren
#7

Hallo Tom,

die bei deinem MBM verbaute Oelpumpe (A352 180 70 01 ) wurde nie mit Oeldüsen verbaut.
Als SA T83017 gabs die grössere Oelpumpe A 366 180 04 01 wie sie auch bei den Motoren mit KBK verbaut sind.

Die Oeldüsen wurden mal geändert ,diese lassen immer Oel durch ,dadurch geht natürlich Oeldruck verloren, besonders bei der kleinen Oelpumpe und bei niedriger Drehzahl.

Zustand der Motorschmierstellen (Oeldruck im Leerlauf) spielt auch eine grosse Rolle.

Gruß
Roby
Zitieren
#8

Wo muss ich mich preislich orientieren, wenn ich eine größere Pumpe kaufe.

Gruss Tom
Zitieren
#9

(22.02.2015, 21:07)tom-1300 schrieb:  Wo muss ich mich preislich orientieren, wenn ich eine größere Pumpe kaufe.

Hallo Tom,

bei Daimler um die 400€ je nach Rabatt ,oder du nimmst diese von Febi.

Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hallo Trac-Freunde,

wer kann mir die gleiche Auskunft geben ob es ohne weiteres möglich ist bei einem MB-trac 1300 mit folgender
Motornummer: 36697710069686

eine Kolbenbodenkühlung nachzurüsten?

Danke schonmal

Gruß Peter
Zitieren
#11

Hallo Peter,

das BM 366.977 (1300er Turbo) hat die Bohrungen auf jeden Fall.
Evt. sind die Oeldüsen schon verbaut ,das muss man mit der Motornummer nachschauen...
Später mehr dazu.

Gruß
Roby
Zitieren
#12

Roby die Pumpe von Febi passt ohne Probleme oder was? Preislich wäre die ja sehr attraktiv danke für den Link.

Gruss Tom
Zitieren
#13

Hallo Tom,

die Pumpe von Febi/Bilstein hat die richtige Teilenummer (auf Vergleichsnummern klicken) also sollte sie passen.

Gruss
Roby
Zitieren
#14

Hey Roby

jetzt erstmal ein großes dankeschön, dass du mir so hilfst aber eine Vergewisserung bräuchte ich noch wie sicher ist dass, das bei mir die KBK vorgerüstet ist sprich wie genau kann man sich auf dass verlassen was man anhand der Motornummer rausfinden kann. Es wäre blöd wenn ich mir jetzt die ganzen Sachen sprich Düsen und neue Pumpe kaufe und dann wären die Bohrungen doch nicht verhanden.

Gruss Tom
Zitieren
#15

Ganz sicher kannst du nur sein, wenn du die Ölwanne abbaust und nachsiehst... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste