Thema geschlossen

Schlüsselnummer vom 900er zwecks Kfz-Steuer
#1

Hallo alle miteinander,
kann mir jemand die im "alten" Fahrzeugschein unter der Ziffer 1 eingetragene Schlüsselnummer für einen 900er MB-trac, Bj. Ende 1991(440.173) verraten. Ich bräuchte diese Information, da ich die Absicht habe mir vielleicht einen 900er zu kaufen. Weil ich aber keinen landwirtschaftlichen Betrieb habe, auf den ich ihn mit "grüner" Nummer zulassen kann, müßte ich an also mit schwarzen Kennzeichen zulassen. Die Schlüsselnummer brauche ich für die Berechnung der KFZ-Steuer.
Oder hat jemand einen vergleichbaren Schlepper auf sich privat zugelassen und weiß was dieser an Steuern im Jahr kostet???

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!

Grüße
gustav
#2

Hallo, der Trac wird überwiegend ( nur ) nach Gewicht besteuert weil er ja definitiv über 3,5 t zul. Gesammtgewicht hat !

Ein Anruf bei deinem zuständigen Finnanzamt kannt dir da aber genau weiterhelfen und dir die Auskunft geben was er kostet !

Ob er ab Bj. 91 bereits eine günstigere verwertbare Schadstoffeinstufung hat bezweifele ich.


Gruß
Tom
Noch ergänzend:
Bei meinem 65/70 ohne Papiere hatte ich ebenfalls beim Finnanzamt nachgefragt die mir die Kosten direkt nach dem zul. Gesammtgewicht nennen konnten, mir aber aufgrund des Bj. 77 zur Zulassung als Historisch rieten wegen der geringeren Steuern.
Sollte über 300,00 € bei 5 t liegen. ( Hat aber 5,6 t Zul.GG was ich da noch nicht wußte wegen dem fehlenden Brief ).
Jetzt als Historisch nur ca. 196 €.

Tom
#3

Hallo Gustav,

ich kann dir die Schlüsselnummern geben.
Pos. 1 Fahrzeug u. Aufbauart: Zugmaschine Ackerschlepper 8710
Pos. 2 Fahrzeughersteller: Mercedes Benz 0708
Pos. 3 Typ u. Ausführung: MB-trac 440/2 214000

Vielleicht hilft dir das ja.

zaumi
#4

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Smile

Aber was die Versicherungen für eine horende Prämie im Jahr kassieren wollen, wenn man den trac mit "schwarzen" Kennzeichen holt, ist ja unvorstellbar: 1.323,-€/Jahr (bei 125%) und dazu kommt noch die Kfz-Steuer von ca. 300,- bis 400,-€ im Jahr dazu!!!! :eek:
Das ist doch eine Unverschämtheit, oder nicht?
Da kann man nur froh sein, wenn man einen landwirtschaftlichen Betrieb hat auf den man den trac anmelden kann. Wink

Grüße
gustav
#5

Hallo Gustav,

Die Steuer beträgt 365 Euro als LKW mit 6 Tonnen Gewicht.

Wegen der Versicherung schau mal bei der Unimog Community vorbei, da gibt es einen Herrn Bernd Schömann. Der kann Dir vielleicht ein passendes Angebot machen.

Gruß Jan
#6

ja, da gibts schon unterschiede...

wir zahlen pro jahr 160 € teilkasko bei der wgv....steuern nix, da grün....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste