Welche Spurbreite am Mb Trac 1600 bei 600/65R34
#1
XTRAC14 

Hallo,
Diese Frage mag schon mal gestellt worden sein, aber da ich nicht sehr gut Deutsch spreche, ist es schwierig für mich, nach einem Thema zu suchen.
Ich kaufe gerade 4 Räder für meinen MB Trac 1600. Ich kaufe sie von Grasdorf. Ich werde 600 / 65R34 Reifen montieren. Ich möchte nur überprüfen, dass eine Spurweite von 2100mm in Ordnung ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Malcolm
Zitieren
#2

Hallo Malcolm.

Ich fahre 600/65 R34 mit ca 30% Restprofil auf dem Mb-trac 1500, mit Grasdorf Felgen 20x34" und Spurweite 2.10m. Kann diese Kombination durchaus weiter empfehlen.
Der Trac ist mit der breiten Spur wesentlich wendiger als vorher mit einer original Spur, er fährt sich auf der Straße sehr weich und angenehm und auch am Hang steht die Maschine viel stabiler. Allerdings wird der Trac bei feuchtem Wetter sehr schnell dreckig, durch den Überstand der Reifen hast du fast immer Gischt auf den Seitenscheiben und Spiegeln.
Was hat dein Trac für ein Einsatzgebiet und in welcher Saison?

Anbei noch ein paar links zum Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31827&highlight=600%2F65+R34
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29511&highlight=600%2F65+R34
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22026&highlight=600%2F65+R34

Mit der Suchfunktion und dem Begriff "600/65 R34" solltest du ebenfalls fündig werden Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das war sehr hilfreich. Ich habe alle Beiträge gelesen und jetzt ist mein Gehirn überhitzt und es kommt Rauch aus meinen Ohren!

Mein Trac tut nicht viel. Ich bin ein Hobby-Bauer, der etwas Gerste anbaut. Ich arbeite auch für lokale Bauern in der Silagesaison. Mein Trac wird kaum nass, so dass das Spray von den Rädern nicht wirklich ein Problem ist.

Um ehrlich zu sein, der Hauptgrund ist, einen gut aussehenden Traktor für Traktor-Shows usw. zu haben. Es gibt nicht viele MB Tracs in Irland!

Ich hatte 600 / 65R34 auf einer 18 "Felge auf 2,1 m Spur festgelegt. Ich denke jetzt eine 20 "Felge. Ich denke nicht, dass es zu spät ist, Grasdorf zu kontaktieren.

Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen und er schlug 650 / 60R34 Michelin vor? Hat jemand diesen Reifen gepasst? Es ist nur 7mm Durchmesser größer als der 600 / 65R34 und 50mm breiter. Bei einer Strecke von 2.1m sollte es passen ?? Ich habe nach 650 / 60R34 gesucht, konnte aber nichts finden? Für diese würde ich eine 23 "Felge benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Malcolm
Zitieren
#4

(15.01.2018, 16:15)Hobbyfahrer schrieb:  Allerdings wird der Trac bei feuchtem Wetter sehr schnell dreckig, durch den Überstand der Reifen hast du fast immer Gischt auf den Seitenscheiben und Spiegeln.


Moin,

Genau Thomas,

Ich würde bei 600/xx R34 nicht unnötig über die 2m breite Spur gehen.

Alles was man breiter geht, bringt nicht so viel mehr an Lenkeinschlag, aber viel mehr Dreck auf den Scheiben und Spiegeln an den Seiten... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Malcom,

du möchtest eine Empfehlung haben und schreibst, dass es dir hauptsächlich darum geht, dass es gut aussieht und dass
du nicht so viel im Regen fährst.
Dann kannst du es machen, wie es dir am besten gefällt. Wenn du 2100mm Spur lieber leiden magst, solltest Du sie so wählen.
Falsch machst du damit jedenfalls nichts.
Ich würde dir die 600/65R34 empfehlen. Schau dir die Fotos z.B. von Carsten Hahne an. Mir gefällt es jedenfalls und ich finde es sieht stimmig aus.
Für deutlich mehr Geld geht auch die Bereifung 650/65R34 und vermutlich wird ein 650/60R34 auch ähnlich teuer sein.

Um es abzukürzen und den Kopf nicht allzusehr qualmen zu lassen:
600/65R34 mit 2100mm Spur ist ein ordentlicher Reifen, sieht gut aus und ist bezahlbar.
650/65R34 oder 650/60RR34 geht auch bei 2100mm Spur, ist mächtig und teuer.

Gruß Christian


PS: Die Grasdorf Felgen werden in matt geliefert. Für die Grasdorf Felgen empfehle ich dir zwei Möglichkeiten:
- Felgen ohne Lackierung ordern und anschließend lackieren lassen
- falls Felgen lackiert sind, mit Klarlack fachmännisch über lackieren. Das Endergebnis ist dann auch top.
Zitieren
#6

(15.01.2018, 20:18)Cookie schrieb:  Ich hatte 600 / 65R34 auf einer 18 "Felge auf 2,1 m Spur festgelegt. Ich denke jetzt eine 20 "Felge. Ich denke nicht, dass es zu spät ist, Grasdorf zu kontaktieren.

Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen und er schlug 650 / 60R34 Michelin vor? Hat jemand diesen Reifen gepasst? Es ist nur 7mm Durchmesser größer als der 600 / 65R34 und 50mm breiter. Bei einer Strecke von 2.1m sollte es passen ?? Ich habe nach 650 / 60R34 gesucht, konnte aber nichts finden? Für diese würde ich eine 23 "Felge benötigen.

Wenn du noch andere Größen mit in die Auswahl nimmst, dann schau dir auch die 600/70 R34 an.

Die passen ohne Bedenken und Änderungen auf den MB trac, sind größer als die /65 und preislich noch halbwegs im Rahmen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe zu diesem Thema.

Da es selten im Dreck oder nassen Wetter sein wird, sind schmutzige Fenster kein großes Problem.

Was ist die schmalste Strecke, die mit 600 Reifen noch volle Lenkung bei voller Auslenkung bietet? Bei dieser Spurbreite sprühen die Räder immer noch die Scheiben mit Dreck? Ist 2,1m am besten für enge Plätze, da die Farmen in Irland sehr klein sind. Ich habe 2016 mit den Besitzern von Nordhorn auf 2.1m Strecke gesprochen. Wäre ich besser mit 2.05m ?? Kleiner Unterschied, den ich kenne.

Ja, ich denke, die 650 / 60R34 sind zu teuer für das, was ich tun werde, also werde ich 600 / 65R34 Michelins und 20 "x 34 Räder kaufen.

Danke Christian für die Information über die Malerei!

Schöne Grüße
Malcolm
Zitieren
#8

Moin Malcolm,

Ich fahre auf meinem 1600 turbo die 600/70 R34 von BKT auf 2m Spur.

[Bild: 2016_03_30_03.JPG]

Ich bin bestens zufrieden.

Nordhorn? Das hört sich gut an!
Dann sehen wir deinen MB-trac 1600 turbo ja dieses Jahr live bei mir in Nordhorn? Cool
Einen LKW für den Transport hast du ja laut Foto! Big Grin

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

Ich würde wirklich gerne den Truck und MB Trac nach Nordhorn bringen, aber mit 2 Meeren zum Überqueren und Diesel würde es mich über 2000 Euro für die Hin- und Rückfahrt kosten. Aber wenn meine Lotteriezahlen auftauchen ?!

Wenn du jemanden aus Irland oder England kennst, der vielleicht seinen Trac nehmen möchte, könnten wir etwas tun?

Würde ich einen Preis für die am weitesten gereisten bekommen? Big Grin

Grüße,

Malcolm
Zitieren
#10

hallo

ich habe auf meinen mb trac 1500 auch 600.65 34 auf 2,1 oder 2,15 spur finde das passt top
Zitieren
#11

(17.01.2018, 14:25)Cookie schrieb:  Würde ich einen Preis für die am weitesten gereisten bekommen? Big Grin

Wenn du mit MB-trac kommst, dann führen wir den Preis ein Wink

In England gab es schon ein paar Überlegungen, das von dort einige herüber kommen wollten.
Wie weit die Planungen dort allerdings sind, das weiß ich nicht Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste