Welche Scheibeneggenarbeitsbreites schafft der MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Jungs!

So, da ich hier viel über Kurzscheibeneggen gefunden habe aber nix über "konventionelle" wollt ich mal fragen wieviel scheiben bzw welche AB schafft ein 1600turbo.

Voraussetzungen bei uns tlw. hügelig und sandboden.

Scheiben sind 28" oder 32" angestrebt voraussichtlich spatenscheiben.

ich würd sagen 32 scheiben (sollten etwas über 3m sein ?)

oder packt er 4,40m auch ?

wenn dann gibts sowieso eine mit Fahrwerk also auch in tiefe begrenzbar und der trac muss sie NICHT heben in der Hydraulik, nur machts keinen sinn dass ich dann immer seicht fahren muss weil der trac die AB nicht packt


lg aus Namibia (mit der 24 scheiben war der 1600 unterfordert, und die Scheibenegge gehört auch schon ins museum) Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#2

Hallo Franz,

ich denke mit 4,40 kannst da bei dir in Nam. schon fahren.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

na mal sehen was die verschiedenen Hersteller als PS angabe für die Scheibeneggen angeben..... die einzigen bedenken hab ich da der Boden doch teilweis sehr locker sein kann (wenn der regen grad gepasst hat) da war die alte Scheibe auch bis auf die Achse drinnen , und wenn das bei der grossen ist steht der trac denk ich ?!wobei da das fahrwerk wieder helfen sollt .....

danke erst mal friedrich ....


lg franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#4

Hallo Franz,

mein Chef hat früher am 1300 und 1300 turbo ( EP technisch etwas Leistungsoptimiert) eine aufgesattelte 5,50m Scheibenegge gefahren ( Durchmesser kann ich dir leider nicht nennen).
Die Böden bei uns sind überwiegend lehmiger Sand, sandiger Lehm und zum Teil auch purer Lehm ,oft auch mit extremen Steigungen.
Ausgerüstet waren die Tracs mit Terrabereifung und ca. 600kg Frontgewicht.

Also denke ich kommt dein 16er schon mit einer 4,40m klar.

Was ich noch weiß, dass er damit damals die Vorführung von John Deere mit einem 190 PS Standartschlepper (ohne gefederte VA) mit 4,5m Scheibenegge platzen ließ bzw. den Hirsch ganz schön blamiert hat.

Gruß Samuel
Zitieren
#5

Hallo Franz,

Schau doch mal die Bilder nach vom Feldtag in Kiekbusch! Das war schwere Boden, und Steigungen sind dort auch vorhanden...
Ein 6m Ausführung ist Leistungsmässig kein Problem, nur das Ausheben mit der schwere Nachlaufwalze klappte nicht ganz.
Hartmut hätte z.B. ein gezogener Scheibenegge angehängt, was wunderbar geklappt hat.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Franz,

Wir haben in der Maschinengemeinschaft eine gezogene 5m Lemken Rubin.
Diese fahre ich problemlos auf lemigen Böden mit meinem 1500er.
Zur Stoppelbearbeitung hatte ich se schon am 1100er aber der war trotz Balastierung mit dem Einsatzgewicht untere Grenze.
Ich denke dass dein 1600er eine 4 oder 5m Egge gut bewegt und du auch zur Saatbeetbereitung mal tiefer gehen kannst.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#7

Hallo Leute,
wir fahren mit unserem 1000er (156 PS) eine Aufgesattelte 3,30m breite Knoche Scheibenegge mit 76 er Scheiben. Es ist aber ein großer Unterschied bei der Zugkraft je nach dem wie steil bzw. aggresiv wir die Scheibenreihen einstellen. Auch die Geschwindigkeit die erreicht werden soll und das daraus resultierende Misch und Arbeitsergebnis spielen bei der Frage wie viel PS vorne dran hängen sollen eine große Rolle.
Gruß flo
Zitieren
#8

gut ich denk ich werd nach ner 440er oder 450er ausschau halten, brauch die Scheibenegge ja zur saatbeet bereitung hauptsächlich .....

danke für eure meinungen und erfahrungsberichte, wer noch was zu sagen hat noch kauf ich nicht somit sind weitere ausführungen immer willkommen

Gruss FranzTongue
Zitieren
#9

Hallo Franz,

wir fahren mit unserm 16er eine 4m Silo Wolff, in aufgesattelter Bauweise mit Stabwalze. Durch die Stabwalze kann man die Arbeitstiefe ganz gut regulieren. Wir fahren die Egge mit ca. 14 km/h im vierten gang. Leistungsreserven hat er auf jeden Fall noch, von daher denke ich dass er auch wohl eine 5-6m Egge ziehen kann.
Außerdem haben wir auch noch eine Amazone Catros auch vier Meter breit, aber in der Dreipunkt, dass ist schon ein ziemliches Gewicht. Aber diese hat ein sehr glattes und sauberes Arbeitsbild, was bei der Silo Wolff nicht ganz zutrifft, da diese bei den 14 km/h Arbeitsgeschwindigkeit die Erde schon ziemlich weit wirft wenn man sie auf einer aggressiven Einstellung fährt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste