Radbremszylinder für den MB Trac 65/70 (440 161)
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

ich habe einen MB Trac 65/70 und muss die Radbremszylinder, Bremsschläuche und die Bremsbeläge tauschen.
Daher wollte ich fragen auf was ich dabei achten muss, da es z.B. bei den Radbremszylinder extreme Preisunterschiede gibt, bzw. ob jemand einen Tipp für mich hätte wo ich welche bei denen Preis / Leistung passt herbekomme.
(ich komme aus Niederösterreich in Österreich)

Zu den Bremsschläuchen hätte ich auch noch eine Frage.
Wie viele und mit welcher Länge benötige ich?
Da ich nur 3 bei mir am Trac erkennen kann, aber teilweise in den angebotenen Sets 4 Stk. enthalten sind und oft auch in unterschiedlichen Längen.

Die hier habe ich kürzlich gefunden und konnte den Preis zuerst nicht glauben, ist das da diese keine Zulassung haben oder hat dass einen anderen Grund?
hinten: https://www.nbparts.de/bremse/radbremszy...7794_0.htm
vorne:
https://www.nbparts.de/bremse/radbremszy...7805_0.htm

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

habe bei meinem 65/70 vor einigen Jahren auch Haupt-, Radbremszylinder uns alle Leitungen getauscht.

Habe die Teile von FTE gekauft:
https://katalog.fte.de/catalog/fte/de_DE...arch.xhtml

Passen hervorragend und ich bin bis heute mehr als zufrieden.
Der Hauptbremszylinder war der FTE H28793.1.9, die Nummern der Radbremszylinder hatte ich mit leider nicht aufgeschrien.

Alternativ kannst Du auch textar nehmen, ich hatte von textar z.B. die Schläuche:
https://textar.brakebook.com/bb/textar/d...arch.xhtml

Bei den Schläuchen auf die Längen achten, ggf. vorher mal grob abmessen.

Mit den in den Katalogen gefundenen Nummern dann einfach mal nach den besten Preisen googeln.

Das Aufarbeiten der alten Zylinder mit Repasätzen lohnt sicht m.E. nicht.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Noch ein Nachtrag zum Bremsschlauch hinter der Kabine:

Ich habe keinen passenden Schlauch gefunden, die handelsüblichen Schläuche unter der MB-Nummer, wie z.B. TEXTAR: 40091700 sind ca, 100mm zu lang und hängen dann nicht mehr frei "in der Luft" zwischen Kabine und Pritschenrahmen.
Die Originallänge ist ca. 450mm mit 2 x Innengewinde M12x1.

Das Entlüften hier ist ein bischen schwierig, da die Luft aus den Bögen raus muß.

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Hallo,
Vielen dank für die Info.
LG
Stefan
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo, wer noch einen Radbremszylinder sucht :NB Parts GmbH Ulf Magaschütz, Deimlerstraße 7, 91301 Forschheim. Zur Zeit 125,-Eur.
Telf.: 09191/3416100
shop@nb-parts.de
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Bremsschläuche sind richtigerweise 4, habe sie damals bei Ament bestellt aber gerade mal bei Granit geguckt da bekommt man alle möglichen Längen. Zylinder übrigend auch. Da habe ich die Preise nicht verglichen.
Zu den vier Schläuchen: 2 mal Vorderachse, einmal Schubkugel und einmal hinter der Kabine, da ist ein bisschen tricky dranzukommen habe das mit einem Krähenfuß aber gut hinbekommen.
Zum Entlüften: Das ist eine nervige Angelegenheit und mit über 40 jähriger Tracerfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen das das ohne Überdruckentlüftung nicht mal halbwegs vernünftig geht. Wir haben uns ein Ezibleed Gerät zugelegt, kostet nicht viel und ist unheimlich hilfreich.

Gruß vom Niederrhein

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste