Bremssattel am MB Trac 800 Forst abgebrochen
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bremssattel beim 800er Forst MB ohne Kran Mittelschalter ( aber schon Split Getriebe BJ 82 ) . Also jetzt ist es mir schon zum 2ten mal passiert das mir ein Bremssattel komplett von der Achse gebrochen ist. Also er ist genau dort gebrochen wo die 2 Schrauben Fest und Dehnschraube durch den Sattel gehen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Normaler Verschleiß kann das ja kaum sein. Mit einem Gespräch eines Fachmannes hat man mir gesagt das wenn man unter 6 bar los fährt die Bremse noch nicht ganz aufmacht, obwohl die Warnlampe schon aus ist. Aber ich habe meistens vollen Druck beim los fahren. Und zweitens, weiß jemand zufällig das Drehmoment für die beiden Befestigungsschrauben? Wäre um jeden Tipp dankbar, da der Sattel ja nicht gerade ein Schnäppchen ist (1850€ bei Mercedes "NETTO"Sad).

Gruß Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

wieso die Sättel hauptsächlich an Forsttracs abreissen kann ich dir nicht sagen, die Sättel werden mit 300 NM festgezogen.
Im Zubehör gibt es die Sättel von ATE oder Textar für um die 900-1000€ brutto.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

das Problem das die Sättel gerne mal brechen beim Forsttrac liegt eigentlich auf der Hand.
Wenn mit der Bergstütze gearbeitet wird und diese sich beim ziehen in den Erdboden drückt kommen die Räder irgendwann wieder auf den Boden.

Welcher Verdrehdruck, dann auf die hinteren Sättel kommt, kann sich sicher jeder selbst ausmalen. Sad

Da gab es sogar mal einen Info von Werner.Wenn ich das wieder finde stell ich es hier ein.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Dafür ist die Bergestütze ja da.
Bei arbeiten mit dem Seil nie die Handbremse "anziehen"
Hat mir mein Opa(der war Holzrücker mit Unimogs) schon immer gesagt.

Wenn die Bergestütze nicht reicht, besser an einen Baumstumpf stellen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Hallo Martin,
wie Markus und Michel schon schreiben, liegt es wie so oft nicht am Material.
Wenn die Feststellbremse gut eingestellt und eingearbeitet ist, entstehen beim seilen Kräfte, für die die Bremse nicht ausgelegt ist. Da die Maschinen dann noch auf Untergründe stehen, die gut haften und der Seilzug durch Hanglage oder sonstiges noch als Ballast auf den Trac wirkt, gibt der Klügere, dass sind in dem Fall die beiden Schrauben am Sattel, nach. Auf Teer oder Beton ziehst Du den Trac mit blockierten Rädern zum Baum und hast dann, wenn das Seil lang genug war, einen BremsplattenWink.
Es gibt immer Ausnahmen aber generell ist es wie Michel es geschrieben hat.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hrz
11.08.2012, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste