Antwort schreiben 
Regelsteuergerät Hebel am MBtrac 800 Seitenschalter abgebrochen
Verfasser Nachricht
Steffen S Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Regelsteuergerät Hebel am MBtrac 800 Seitenschalter abgebrochen
Hallo. Ich habe folgendes Problem. An meinem 800 er ist das Gestänge von der Hydraulik zum Regelsteuergerät abgebrochen bzw abgerostet. Ich habe jetzt den hebel der vom Steuergerät zur Hydraulik geht in einer Position befestig damit die Hydraulik funktioniert. Das Problem ist das sie jetzt nur ganz am ende des Handhebels hoch hebt und wenn ich den hebel am endanschlag habe auch dauerhaft auf druck steht (Schaltet nicht ab). Jetzt ist meine Frage ob ich das einstellen kann damit ich wie vorher ( Mit Regelstange) wieder arbeiten kann bzw es eine andere Lösung dafür gibt. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ansonsten schon mal ein schönen Sonntag und Danke im Vorraus.
Gruß Steffen Schmalenberger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 14:43 von Hartmut.)
28.06.2020 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 446
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Hallo Steffen, warum reparierst du die Stange oder das Gestänge nicht? Die Regelhydraulik funktioniert nur mit Gestänge, weil das Steuergerät zur Regelung eine Rückmeldung braucht.

Gruß Erhard
28.06.2020 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen S Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Hallo Erhard. Das mit Reparieren bzw instand setzen ist nicht mehr Möglich. Umlenkungen Kugel Köpfe usw ist alles fest,verbogen ... Also muss ich jetzt irgend eine andere Lösung finden. Eventuell mach ich ein Einfachwirkendes Steuergerät rein. Sollte funktionieren denke ich.
Danke dir aber für deine Hilfe auch wenn ich schon selbst durch probieren zu dieser Erkenntniss kam.
Gruß Steffen
28.06.2020 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leuchtturm Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Hallo Steffen, der Umbau auf ein einfach wirkendes Steuergerät funktioniert nur wenn Du auch eine andere Eingangsplatte mit Überdruckventil verwendest und diese Platte gibts kaum auf dem Gebrauchtmarkt.
Gruß Jürgen
28.06.2020 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 446
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #5
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Hallo Jürgen,
Das stimmt, aber Steffen könnte ein Zusatzsteuergerät für die Heckhydraulik verwenden und das Regelsteuergerät nicht mehr benutzen oder z. B. zum Antreiben eines Ölmotor verwenden.

Gruß Erhard
28.06.2020 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffen S Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Das wäre jetzt auch meine nächste idee gewesen. ein zusätzliches Steuergerät neben das Regelsteuergerät damit ich die Bedienung der Heckhydraulik links habe und die beiden Doppeltwirkenden nach außen setzen. Habe ja noch einen Platz frei. Dann würde sich ja an der Endplatte nichts ändern. Gruß Steffen
28.06.2020 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 446
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #7
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Moin Steffen, obwohl ich aus Norddeutschland komme, ist an mir ein Schwabe verloren gegangen, also ich bin sparsam. Ich würde das Gestänge instandsetzen, dürfte günstiger sein, nix mehr an Arbeit machen und der Wiederverkaufswert dürfte wahrscheinlich auch höher sein, wegen der erkennbaren Liebe zum Original. Das andere sieht nach " hauptsache es läuft, der Rest ist egal". Das ist aber meine persönliche Meinung .

Gruß Erhard
28.06.2020 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HMasterX1978 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 149
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 3
Beitrag #8
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Da habe ich mal ne Frage zu. Bei mir ist das auch so wenn ich auf 10 Transportstellung ganz an den Anschlag stelle drückt die Pumpendie ganze Zeit. Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung wie das ganz Original ausgesehen hat? Geht mir ebenso mit der Verstellung von hinten am Kotflügel.

Gruß
Kevin Heinemann
28.06.2020 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 446
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #9
RE: Regelsteuergerät MB 800 Seitenschalter
Hallo Kevin,
da dürfte Etwas falsch eingestellt sein, evtl. ist auch das Seil an der rechten Seite der Hubwelle zum Regelgestänge gerissen. Von Hartmut gab es dazu mal was https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346
Gruß Erhard
28.06.2020 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HMasterX1978 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 149
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 3
Beitrag #10
RE: Regelsteuergerät Hebel am MBtrac 800 Seitenschalter abgebrochen
Ah ok. Dann fehlt bei mir einiges. Der komplette Seilzug der zweite Hebel, der Originalhebel ist abgetrennt worden und einfach ein anderer drangeschweisst... Weiß jemand wo ich diese Teile bekommen könnte.
30.06.2020 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wo bekommt man eine Manschette für Abdeckung der Hebel Zapfwellengeschwindigkeit supi532 3 457 08.05.2020 22:20
Letzter Beitrag: Roby
  Wo bekommt man den Hebel für das Steuergerät im MB-trac Seitenschalter? Stefanaudi 6 806 17.01.2020 20:22
Letzter Beitrag: Heusi
  Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 Matthias_Merkle 3 1.300 05.01.2019 23:22
Letzter Beitrag: Handgerissen
  Regelsteuergerät vom MB-Trac 443 neue Baureihe Kramer714AS 1 1.045 12.11.2018 12:34
Letzter Beitrag: Schnelting
  Hydraulikhebel abgebrochen am MB-trac Mittelschalter tuc_tuc 8 2.115 01.11.2018 21:48
Letzter Beitrag: Andreas Hauser
  Kann man das Hydraulik Regelsteuergerät einfach abbauen? MB-Matze 23 4.492 11.10.2018 14:39
Letzter Beitrag: MB-Matze
  Regelsteuergerät ausbauen am MBtrac 1600 Turbo pit.1989 5 2.923 05.03.2018 22:32
Letzter Beitrag: MB trac1800power
MTRAC10 Bremssattel am MB Trac 800 Forst abgebrochen Gassars 4 2.028 12.08.2017 08:44
Letzter Beitrag: Sam
  Suche Zeichnung für Hebel für Fernbed. Heckkraftheber HUSTRAC 3 1.500 17.04.2017 15:49
Letzter Beitrag: Roby
xtrac16 Regelsteuergerät undicht im MBtrac 440 Trac Team 12 5.357 14.03.2017 23:01
Letzter Beitrag: Andreas Hauser
TTRAC01 Hebel zum Zapfwellendrehzahl umschalten fällt immer nach unten im MBtrac 800 MbtracMichel 8 5.591 13.07.2016 20:47
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Suche Maße vom Hebel für die Heckkraftheberbetätigung HUSTRAC 12 8.216 05.05.2016 00:24
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Hebel von Steuergerät fest am MB Trac MS mb xxx 3 2.463 08.03.2015 18:29
Letzter Beitrag: Sam
XTRAC15 Hebel am Steuergerät vom MBtrac 1500 ohne funktion kayud 6 4.471 20.09.2014 15:27
Letzter Beitrag: Moffek
YTRAC04 Generalüberholung von Regelsteuergerät oder besser Nachbausteuergerät. Mercedesmäuri 6 6.972 10.07.2014 18:02
Letzter Beitrag: 2times1000

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation