Wie kann ich den Tank ausbauen beim MBtrac turbo 900?
#1

Moin Leute,

wollte meinen Tank ausbauen bei meinem 900 turbo `83 und habe ein Problem mit dem System und bräuchte mal einen Tip, wie ich da richtig vorgehe. Wie macht Ihr das?

An dem Tank sind 2 Halter die am Rahmen angeschraubt sind. Nun ist einer der kippbar ist oder es sein sollte. Wie ich das sehe, muss ich aber beide abschrauben da ich den Tank durch die Nase (Befestigung des Ausstieges) an der Kabine ja doch nicht kippen kann. Oder sehe ich das falsch?

Mfg die Kettenhummel

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Moin Kettenhummel,

habe bei meinem 900-er Seitenschalter auch gerade den Tank ausgebaut. Wenn Du die Kabine nicht anhebst, muss Du mindestens den hinteren Halter mit abschrauben. Dann muss Du den Tank leicht rausdrehen, damit Du die Tankanzeige rausbekommst oder eben beide Halter abschrauben.

Bei mir war der Filter im Tank am Ende des Ansaugrohres total verschmutzt. Deshalb bliebt der Trag immer nach einer gewissen Distanz mit Spritmangel stehen.

Habe den Tank noch nicht wieder eingebaut- Wird wahrscheinlich genau so besch...... wie das ausbauen.

Gruß
Eckhard
Zitieren
#3

Moin Eckard,

Danke für die Antwort.
Nee, Kabine anheben habe ich nicht, vielleicht nächstes Jahr? Habe Tank, Antriebswelle, Bremscheibe links hinten, am Samstag rausgefrikkelt.
Habe das System auch jetzt verstanden, und genug Sand gefressen Big GrinBig Grin
Zuhause hatte meiner Frau gesagt das ich aussehe wie ein "Ferkel", sie erånzte das mit "ja und im Gesicht hast Du auch viel Sand" !!!!

Werde die Schrauben im Halter (den den man nicht kippen kann)
anschweissen dann brauche ich nur die Muttern aufschrauben, festziehen und fertig. Da ich sowieso Sandstrahle und lackiere (Tank und die 2 Halter) kann ich das ja vorher machen.

Stehengeblieben ist der MB Trac nicht aber das Gitter im Filter war bis auf 1 cm zu und am Tankboden kann man Erdbeeren (kann man dann eben nicht als Biogemüse an den Nachbarn verschenken!) pflanzen. Als wenn da jemand Sand eingefüllt hat, muss dann beim Vorbesitzer passiert sein?

Werde den Tank morgen aussen und innen Duschen, die gerissene Ecke løten, lackieren und dann ist der wieder einbaufertig, denke ich mal.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und muss meinen Tank ausbauen.

Es handelt sich um einen MB trac 1000 bj und der Tank ist undicht. Wie hast du den Tank heraus gebracht, ohne die Kabine zu kippen?

Nach meinen Verständnis muss das Hinterrad weg, dann sollte er nach hinten raus gehen?

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias ,

vor ein paar Jahren ,während dem Heumachen, wurde der Tank in meinem 1000er auch undicht.
Um den Tank zu wechseln habe ich die Kabinenbefestigung links und hinten gelöst,die Kabine soweit wie möglich nach rechts geneigt, den Kotflügel links und die Wippe der vorderen Tanklagerung entfernt,dann geht der Tank schräg nach unten raus.

Zu zweit sollte das in 2 Stunden machbar sein,ohne Räder zu demontieren.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Moin Matthias,

ich hatte da dann die Halter mit abgeschraubt, und dann ging das.
Keine schøne arbeit, aber es geht (Arbeit zieht Arbeit nach sich lt Meister Røhrich).

Mit dem Hinterrad weiss ich jetzt nicht, da der Kotflügel noch steht (bin mir nicht sicher nur der 1000 ist ja ain bisschen långer hinter der Hütte?).

Die Kabine kannst Du ein bisschen anheben wenn Du die Lager vorne komplett losschraubst und die hintere Kabinen Schraube nur løst. Da kannst Du die Kabine vorne um ca 5cm anheben (zumindest bei meinem 900SS).

Um die Arbeit zu erleichtern mit den Tankhalterungen, habe ich die Muttern hinten an den Haltern festgeschweisst, ab da war es einfacher.

Wo ist der denn undicht, an der Naht oder ein Loch mitten drin reingefahren, kann man das nicht løten?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Roby hallo Rüdiger,

danke für eure schnelle Antwort. Ja, so ein Trac ist eben Arbeit. Ich werde euren Plan übernehmen und hoffe damit den Tank raus zu bekommen.

Ich habe heute den Aufstieg und die Halterungen abmontiert. Es sieht so aus als ob der Tank am hinteren Halteband unten gerostet und undicht ist. Habt ihr Erfahrungen mit Reparatur oder empfehlt ihr gleich neu? Ein "hofschmied mit gutem geläumund " steht zur Verfügung .

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#8

Moin Matthias,

Ferndiagnose ist schwierig. Stell Bilder rein dann kann man was sagen.

Mein Tank hatte einen Stein in der Ecke unten vom Hinterrad mitbekommen. Habe erst punktgeschweisst und dann geløtet. Finde gerade die Bilder nicht.


Es kommt aber drauf an, was und wie gross.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Rüdiger, werde ich machen, aber jetzt steht erst mal der Sommerurlaub ohne Trac an.

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#10

Hallo Rüdiger,

Danke für den Tipp, so ging der Tank einfach nach unten heraus.
Ich werde die Schrauben auch fest schweißen, ansonsten wird es wohl schwierig.

Erst sah es nach einem kleinen Rostloch aus. Als ich den Tank dann mit der Zopfbürste gereinigt habe bin ich am hinteren Spannband auf eine weiße Paste gestoßen. Der Vorgänger hat den Tank schon mal von außen abgedichtet. Nächste Woche kommt ein Schweißer vorbei und schaut ihn an. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#11

Ìjetzt hat auch das Bild geklappt, so sieht es rund herum aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Ja da kommt feiner Sand zwischen Gummiauflage und Tank und scheuert dann durch die leichten Bewegungen beim Verschränken des Rahmens den Tank durch. Ein ehemaliger Boss von mir, wir hatten Kipperzüge im Fernverkehr aber mit Baustelleneinsatz hat in der Weihnachtspause von jedem LKW den Tank losgeschraubt, mit dem Hubwagen leicht vorgezogen und den Tank und Gummi gewaschen. Er hatte seit 20 Jahren keinen kaputten Tank mehr. Einer war ihm eine Lehre. Leider ist es beim Trac nicht so einfach.

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

Der Tank ist vom Schweißen zurück. Wie immer war es etwas mehr Arbeit als erwartet, daher wurde auch großflächig neu abgedichtet. Es liegen zwar Blech auf Blech, der Spalt wird sich mit Diesel füllen und sollte konservieren..

Gesten habe ich den Tank komplett mit Wasser gefüllt, soweit ist er dicht.

Die Tage kommt noch Farbe drauf, den sollte dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Viele Grüße,
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Ich habe meinen Tank, der ebenfalls unter den Gummis rostig war, mit Zinn aus dem Karosseriebau zu "gelötet". Hält seit 8 jahren.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste