Antwort schreiben 
Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Verfasser Nachricht
MB-Trac Pep Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag #1
Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Guten Abend liebe Tracfreunde,

bei meinem Trac ist wieder mal die Lenkpumpe hinüber. Die Pumpe ist ja bekanntermaßen von ZF. Meine Frage an euch: Gibt es eine Nachbaupumpe oder eine stärkere Pumpe, welche länger hält, da die jetztige nur ein Jahr gehalten hat und es bereites schon die dritte verbaute Pumpe ist.
Vielen Dank und bis bald.

Gruß Pep
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 20:46 von Hartmut.)
14.02.2017 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nam-Trac 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 328
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 9
Beitrag #2
RE: Lenkpumpe MB-Trac 1600
Also geht es nicht nur uns so mit der Lenkpumpe, die Hydraulikpumpe verabschiedet sich auch regelmässig, muss aber dazu sagen die großen Tracs machen an die 1000Bh++ im Jahr und das tlw bei 40°C Aussentemperatur, da hats in der Sonne gleich mal 45-50°C oder gar mehr......

Gruss FranzTongue
14.02.2017 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Carsten Hahne Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.626
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung 37
Beitrag #3
RE: Lenkpumpe MB-Trac 1600
Moin! Ich verkaufe bei mir im Onlineshop auch eine Lenkpumpe, die ja bekanntermaaßen an allen Tracs identisch ist! Preislich wohl die Hälfte vom ZF-Preis, und bisher ohne Reklamationen!
@ Franz: Das es in Deutsch-Südwest andere klimatische Verhältnisse sind, ist uns beiden klar...
Gruss Carsten

http://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de
14.02.2017 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 446
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #4
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Hallo Pep,
Hydraulikpumpen verabschieden sich ganz schnell, wenn sie trocken laufen oder das Öl sich zu stark erhitzt. Also entweder ist die Saugleitung zu ( zieht sich zusammen oder hat sich innerlich aufgelöst ) oder die Pumpe muß immer gegen Druck laufen, weil der trac mit größeren oder breiteren Rädern gefahren wird. Oder es ist sehr viel Gewicht auf der Vorderachse , z. B. durch Frontladerbetrieb, oder es wird ständig gegen den Anschlag gelenkt in der Hoffnung, der Wendekreis könnte sich verkleinern. Tippen würde ich erstmal darauf, daß das Überdruckventil zu schwach eingestellt ist.

Gruß Erhard
14.02.2017 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 228
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #5
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Servus,

............ und immer ganz wichtig nach solchen Schäden:
Öl und Filter erneuern ( werden sicher auch alle machen ),
die Leitungen, Schläuche, Ventile spülen,
Öltanks reinigen, evtl. Lenkzylinder soweit möglich.
Denn es ist nicht so, dass nach Schäden im System der Metallabrieb
und sonstiger Dreck 100 prozentig im Filter hängen bleiben.
Ist ´ne Sauarbeit, hilft aber nix.

Gruß, Hans
14.02.2017 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Euerl Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 36
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Die Druckregulierung für die Lenkanlage sitzt in der Lenkung ,solltest Du nicht erhöhen , das geht noch mehr zu Lasten der Pumpe und auch der anderen Teile .Das Problem liegt an den breiteren Reifen und der allgemeinen Überlastung der Vorderachse . Gruß Euerl.
16.02.2017 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
one of a kind Offline
Stammgast
*

Beiträge: 233
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 1
Beitrag #7
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Moin Franz

(14.02.2017 20:06)Nam-Trac 800 schrieb:  Also geht es nicht nur uns so mit der Lenkpumpe, die Hydraulikpumpe verabschiedet sich auch regelmässig, muss aber dazu sagen die großen Tracs machen an die 1000Bh++ im Jahr und das tlw bei 40°C Aussentemperatur, da hats in der Sonne gleich mal 45-50°C oder gar mehr......

Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank
16.02.2017 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Trac Pep Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Servus Kollegen,

hab heute meine Pumpe abgedichtet und hoffe jetzt mal dass sie vielleicht noch ein Jahr hält. Wenn die Pumpe dann endgültig hin ist, werde ich die Pumpe von Kiekbusch einbauen.
Vielen Dank und bis bald.

Gruß Pep
16.02.2017 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Online
Administrator
*****

Beiträge: 11.436
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #9
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
(16.02.2017 12:49)one of a kind schrieb:  Moin Franz
Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank

Ja, das ganze ist sogar im Werkstatthandbuch komplett mit Teileliste beschrieben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
16.02.2017 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 418
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #10
xtrac16 RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Hallo Kollegen,
ich kann nur dazu sagen , das ich das gleiche problem mit den Lenkungspumpe habe, die letzte habe ich bei Mercedes wechseln lassen und nach einem Jahr , war sie schon wieder unddicht , reifen sind 600/65R34 drauf und die Frontachse wird auch nicht zu schwer belastet, mittlerweile glaube ich einfach, das die Quälitat sehr schlecht ist !!

Am kleinen Trac pfeift auch die Lenkungspumpe , wenn die hinüber ist, wird ne andere ausprobiert !!


Gruß stefan
16.02.2017 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.139
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 6
Beitrag #11
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
das Phänomen mit dem gegen den anschlag lenken, schön geschrieben, der Wendekreis könnte sich verkleinernBig Grin, und wenn s eng wird noch fester am besten, da krieg ich immer zu viel wenn ich mal auf dem Klappstuhl sitze,...

Gruß Stefan
17.02.2017 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
one of a kind Offline
Stammgast
*

Beiträge: 233
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 1
Beitrag #12
RE: Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
Moin
(16.02.2017 22:17)Hartmut schrieb:  
(16.02.2017 12:49)one of a kind schrieb:  Moin Franz
Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank

Ja, das ganze ist sogar im Werkstatthandbuch komplett mit Teileliste beschrieben.

Gruss Hartmut admin

Hat denn einer Erfahrung mit dem Oilkühler question

LG Frank
20.02.2017 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
XTRAC14 Heckkraftheber "Feder" gebrochen am MB-trac 1600 turbo pit.1989 1 617 16.05.2020 10:49
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Bremsventil am MB Trac 1600 turbo ausbauen? MB-Trac Pep 7 1.223 26.02.2020 10:56
Letzter Beitrag: MB-Trac Pep
  Wo sind die Unterschiede der Lenkungspumpe von LUK - MB-trac 800 Mittelschalter Brian_Laudrup 11 2.158 10.02.2020 19:32
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Sind 14.9R-20 beim MB-trac 800MS überhaupt möglich? schrauber1962 2 578 28.01.2020 12:12
Letzter Beitrag: schrauber1962
YTRAC04 Gibt es 24 Zoll Felgen für den MB-trac 700? Grillo 1 560 20.01.2020 12:35
Letzter Beitrag: MauMog
  Restaurierung eines MBtrac 1600 turbo in NRW? Hans Werner 0 792 18.01.2020 18:30
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Sind die Hilfsrahmen vom MB trac 65/70 und Seitenschalter gleich? trac 65 9 3.710 07.01.2020 09:43
Letzter Beitrag: indianer
  Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine? Kramer714AS 5 1.565 18.10.2019 07:04
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Kann man im MBtrac 1600 turbo eine Wanderkupplung nachrüsten? fuchs 7 5.002 22.09.2019 18:41
Letzter Beitrag: Mb_1400
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 821 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Gibt es einen Hektarzähler für MB-Trac? Kramer714AS 2 1.031 26.06.2019 21:23
Letzter Beitrag: Beutelhauser
YTRAC04 Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000? Sebastian_800er 40 27.477 30.05.2019 09:32
Letzter Beitrag: TracTobi
  Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung Kramer714AS 8 2.190 26.05.2019 15:39
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Blindstopfen der Schalter im MB-trac 1600 turbo? Manuel 2 1.108 20.05.2019 23:32
Letzter Beitrag: Shorty1500
  Wo gibt es das Scheibenwischerblatt für einen MB-trac 65/70? udmoch 5 1.282 02.04.2019 09:16
Letzter Beitrag: udmoch

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation