Kupplung und Getriebe-Hauptwelle beim MBtrac 65/70
#1
xtrac16 

Guten Abend
So nun kommenwiur endliche dazu unseren MB Trac zu überholen - so das er auch die nächsten Jahre noch durchhalten wird.
Dafür habe ich mir einen OM314 von einem 800er gekauft.
Nun haben wir den alten Motor ausgebaut und es zeigt sich das die Aufnahme der Kupplungsgabel bei dem alten originalen Motor ohne Scheiben und bei dem neuen Motor mit Scheiben sind.
Nun meine Frage - ist das ganze kompatibel oder muss ich die Ausrückvorrichtung umbauen.
PS: Die Kupplungsgabeln für die Zapfwelle waren so abgenutzt das das Ausrückdings nicht mehr gegriffen hat.

Zweites Problem:
Nun haben wir auch festgestellt das die Antriebswelle am Getriebe ziemlich viel Spiel hat - also das Eingangslager hinüber sin muss!?
Bekommt mann das Lager von Außen getauscht ohne das Getriebe ausbauen/auseinander bauen zu müssen?

Gruß
Arne
Zitieren
#2

Hallo Arne,

wenn ich dich richtig verstehe, hat die Kupplung am neuen Motor keine Anlaufscheiben an den Kupplungsfingern?

Also wie in dem Bild?

[Bild: attachment.php?aid=39395]

Das sollte keine Probleme geben und umbauen brauchst Du auch nichts.

Als ich die Kupplung bei meinem trac gemacht habe, habe ich auch einen Schrecken bekommen, weil meine Eingangswelle ebenfalls viel Spiel hat und ich genauso, wie Du jetzt, dachte, dass da etwas kaputt ist.
Dem ist aber nicht so. Die Eingangswelle muss sogar Spiel haben, damit sie sich einwandfrei in die Kupplung und in das Führungslager im Schwungrad einführen lässt.

Meiner Meinung nach lass alles, wie es ist bzw. tausche beim Motorwechsel den Wellendichtring der Getriebeeingangswelle vorsorglich aus.

Mehr würde ich nicht machen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Nabend Arne

Das die Eingangswelle vom Getriebe Spiel hat ist ganz normal so wie Andre es schon angedeutet hat. Das Spiel
verschwindet sobald die Antriebswelle im Pilotlager geführt wird, deshalb auch Führungslager genannt.
Ich glaub wenn ich mich nicht irre hat Andre auch deshalb bei mir angerufen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher Wink.
Ich würde so vorgehn wie Andre es schon erläutert hat, Wedi rein und gut ist.
Zu dem Automat, da bekommst Du in der Tat beide Ausführungen zu kaufen. Einbauen kannst Du beide Ausführungen,
da passt eine so gut wie die andere, nur bei dem Preis schlägt die Variante mit den Anlaufringen mit ca. Mehrkosten von
150 bis 200 Teus zu Buche. Die Ausrücklager müßen zwar erneuert weden, aber man baut da wieder die gleiche Ausführung
rein wie drine war. Aber auch hier gilt: man kann die erste Variante der Lager gegen die letzte Ausführung austauschen,
aber dann nur mit den entsprechenden Ausrückmuffen. Also Fazit: nur die Lager neu und ebenfalls gut ist.
Nun noch ein kleiner Tipp zu den Ausrückgabeln, wenn Du die von Fahrkupplung gegen die von der ZWK wechseln tust
kommt die unverschlissene Seite wieder an die Ausrückmuffe weil diese Gabeln Seitenverdreht verbaut sind, also kannst
Du das Leben der Gabel verdoppeln.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

(11.12.2016, 22:42)Thesen Matthias schrieb:  Nabend Arne

Das die Eingangswelle vom Getriebe Spiel hat ist ganz normal so wie Andre es schon angedeutet hat. Das Spiel
verschwindet sobald die Antriebswelle im Pilotlager geführt wird, deshalb auch Führungslager genannt.
Ich glaub wenn ich mich nicht irre hat Andre auch deshalb bei mir angerufen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher Wink.
Ich würde so vorgehn wie Andre es schon erläutert hat, Wedi rein und gut ist.
Zu dem Automat, da bekommst Du in der Tat beide Ausführungen zu kaufen. Einbauen kannst Du beide Ausführungen,
da passt eine so gut wie die andere, nur bei dem Preis schlägt die Variante mit den Anlaufringen mit ca. Mehrkosten von
150 bis 200 Teus zu Buche. Die Ausrücklager müßen zwar erneuert weden, aber man baut da wieder die gleiche Ausführung
rein wie drine war. Aber auch hier gilt: man kann die erste Variante der Lager gegen die letzte Ausführung austauschen,
aber dann nur mit den entsprechenden Ausrückmuffen. Also Fazit: nur die Lager neu und ebenfalls gut ist.
Nun noch ein kleiner Tipp zu den Ausrückgabeln, wenn Du die von Fahrkupplung gegen die von der ZWK wechseln tust
kommt die unverschlissene Seite wieder an die Ausrückmuffe weil diese Gabeln Seitenverdreht verbaut sind, also kannst
Du das Leben der Gabel verdoppeln.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


Hallo zusammen.

Ich krame dieses ältere Thema nochmal aus, weil meine Frage dazu passt.
Es handelt sich um ein schrägverzahntes Getriebe aus einem MB-trac 1000 mit Kriechgängen.

Bei dem ausgebauten Getriebe hat die äußere Eingangswelle, mit der Verzahnung für die Mitnehmerscheibe der Zapfwellenkupplung, Spiel. Die Lagerung der Getriebeeingangswelle (Fahrgetriebe) wird durch das Pilotlager sichergestellt.
Aber wie wird die Eingangswelle für die Zapfwelle gelagert/zentriert?


Gruß

Patrick
Zitieren
#5

Hallo Patrick,

Zwischen den Wellen sind Nadellager verbaut, hinten am Getriebe sitzt ein grosses Kugellager. Rückwärtig ist wieder ein Nadellager verbaut, zwischen den Zahnrädern.

   

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Michael, ich dank dir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste