Antwort schreiben 
Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
Verfasser Nachricht
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #1
Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
Hallo Kollegen, kann mir von euch einer sagen wo das Umschaltventil in der große Baureihe ist ?
Es hat heute ab und zu, wenn ich vom 4 Gang in den 5 Gang geschaltet habe, war auf einmal kein Gang drin, obwohl ich den fünfte eingelegt hatte und nach npcaloger Betätigung der Kupplung machte es klick oder klack, dann war es wieder drin!
Was ist da kaputt das Umschaltventil oder schaltzylinder? 😀

Gruß stefan

Ist es das neben der Antriebswelle?
Dr Sturm hat gemeint, das vielleicht vereist ist, weil es war ja heute Nacht, schon recht kalt...

Gruß stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 22:18 von Roby.)
14.11.2016 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Das Umschaltventil (4/2 Wegeventil) ist eigentlich neu...
15.11.2016 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sir_toni Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Guten Tag,
also ich kenn das nur so, wenn das Umschaltventil nicht geht, dann schaltet die Gruppe nicht aber ein Gang ist trotzdem drinn. Je nachdem in welcher Gruppe der Trac vorher war eben 1-4 oder 5-8. Das heißt wenn kein Gang drinn ist ist irgendwas anderes faul. Du kannst ja mal eine Leitung am Umschaltventil abschrauben und dann schaun ob beim schalten da Luft ankommt.

Gruß Toni

Das Schaltventil sitzt unter der Kabine überm Tank. bzw über dem Getriebe.
Gruß Toni
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 09:59 von sir_toni.)
15.11.2016 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.329
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #4
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Moin

Es kommt schon mal vor das die Luftschaltung nicht sauber rüberschaltet wenn die Dichtmanschette im Luft-
zylinder verschlissen ist. Es könnte aber auch sein das irgend etwas am Planetensatz faul ist, dann dürfte
aber in der Regel nur in eine Richtung kein Gang reingehn, entweder rauf oder runter. Also passiert ist Dir das beim
hochschalten, kommt dies auch beim runterschalten vor question.
Ich würde als erstes mal den Luftzylinder wechseln, den hab ich bei e-bay schon zum günstigen Kurs gesehen.
Und das ist nu mal der Weg des geringsten Aufwandes. Wenns da nicht dran liegt , na ja dann reden wir von der
berühmten A-Karte. Da muß die Gearbox raus und der Planetensatz wohl reviediert werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
15.11.2016 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tobi 900/1400 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Hallo Stefan

Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Du schreibts im Titel etwas vom Sitz? Und das 4/2 Wegeventil ist ja neu dann weisst du doch auch wo es ist oder hast du es nicht selber ersetzt?
Ein anderes Ventil für die Schaltung der Gruppen gibt es nicht, das 4/2 Wegeventil sitzt auf der linken Seite des Getriebes am Schaltdeckel.
Hast du auch ein Zischen gehört als er nicht richtig geschaltet hat?

Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor mein neues Ventil ist grad gestern angekommen.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
15.11.2016 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sir_toni Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Hallo,
Stefan hat das t bei sitz(t) vergessen. Das Umschaltventil hängt mit dem Schaltzylinder unter der Kabine zusammen. Wenn die Manschente im Schaltzylinder undicht ist, kannst du das Umschaltventil wechseln so oft du willst, es wird nicht mehr funktionieren.

Gruß Toni
15.11.2016 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #7
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Hallo Jungs, ja ich hab das T vergessen beim sitzt, Sorry für das durcheinander!

Also ist das 4/2 wegeventil, das Umschaltventil das gestern immer von 4 Gang in den 5 Gang nicht richtig geschaltet hat und bei erneuter Betätigung der Kupplung hats klack gemacht dann war er drin, dann kann es auch am schaltzylinder liegen?

Aber wisst ihr was komisch ist, ich bin heute morgen wieder ne Stunde gefahren und gezielt den fünften Gang geschaltet, da war der Fehler kein einziges mal da, ich dreh glaub durch 😂

Gruß stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 21:28 von Schneider1.)
15.11.2016 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.329
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #8
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Nabend Stefan

Also wenn ich das so lese mal gehts, mal nicht, so ist dies ein Zeichen dafür das der Fehler wohl an einer verschlissenen
Dichtung im Luftzylinder zu suchen ist. Mal dichtet das Teil richtig ab, mal nicht und dann strömt etwas Luft an der
Manschette vorbei und es fehlt dann die Power um den Gang sauber rüber zu schalten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
15.11.2016 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tobi 900/1400 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 1
Beitrag #9
RE: Wo finde ich das Schaltventil vom Sitz im MBtrac 443?
Hallo

Ahaa, ja das war aber eine kleine Ursache hab ich wohl nicht kapiert Smile

Nun zum technischen: Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen und wie auch Toni schreibt war aller meistens die Rede vom defekten Schaltzylinder. Ich habe aber in meiner eigenen Diagnose den Zylinder für dicht und i.O. erklärt. -> Beide Leitungen am Ventil abgeschraubt, mit dem Werkstattkompressor Druck auf eine Leitung gegeben, Zylinder schaltet sauber und ist auf beide Seiten dicht, auch mit fast zehn bar. Ausserdem hab ich danach mal das Ventil zerlegt, gereinigt und geschmiert danach gings kurz besser. Dehalb glaube ich bei mir dass es am Ventil liegt.

Wie es bei Stefan genau aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. ich hoffe nur ich konnte helfen Wink

Ich werde berichten wenn ich das Ventil ersetzt habe.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
15.11.2016 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider1 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 417
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 2
Beitrag #10
RE: Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
Vielen Dank mal für eure zahlreichen antworten, ich bin mal gespannt wenn der nächste größere Einsatz kommt, Getreide fahren, was dann ist, kann mir das auch nicht erklären!

Gruß Stefan
15.11.2016 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dresalex Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 487
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 10
Beitrag #11
RE: Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
Hallo Stefan,

zu diesem Thema habe ich bereits ausgiebig bei meinem 1800er beschäftigt.

Habe folgende Lösung gefunden siehe Beitrag trac-technik

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
17.11.2016 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tobi 900/1400 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 1
Beitrag #12
RE: Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
Hallo

Hier der Link zu meinen Erfahrungen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...141&page=2

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
11.12.2016 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
NTRAC11 Wo finde ich den Gummibogen in der Luftansaugung OM 314 in der EPC? Steinacker 4 2.347 04.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: Roby
  Wo finde ich beim MB Trac 700 MS den Peilstab für das Getriebeöl? newtec 3 736 11.01.2021 21:03
Letzter Beitrag: MBSiggi800
  33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS Stier 7 808 12.11.2020 21:48
Letzter Beitrag: Roby
  Wo finde ich das Dreikreisschutzventil im MB Trac 1000? Motomic 1 921 04.01.2020 23:44
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Wo finde ich geschaltetes Plus beim MB-trac 900 SS UR11 10 2.915 06.05.2019 13:09
Letzter Beitrag: UR11
  Allrad Schaltventil defekt im MB-trac 800? Wo bekomme ich Ersatz? ape-raser 0 1.482 15.03.2019 22:17
Letzter Beitrag: ape-raser
  Wo finde ich den Filter in der Hohlschraube vor der Handpumpe? 440161-002090 14 5.919 21.01.2019 18:37
Letzter Beitrag: 440161-002090
  Wo finde ich den Schalter der Allrad Kontrollleuchte der BR 443 ab 87 OM442A 4 2.352 31.10.2018 13:13
Letzter Beitrag: OM442A
  Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung am MB Trac 900? Ex Mitglied 3 4 2.615 07.05.2018 02:21
Letzter Beitrag: Roby
ZTRAC15 Ich finde keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Vorderachse vom MBtrac 900 MS Haumoaster 29 20.147 13.03.2018 17:46
Letzter Beitrag: Waldi
  Wo finde ich beim MBtrac 443 die Fahrerhausnummer? MBtrac Stefan 2 1.870 03.01.2018 12:11
Letzter Beitrag: MBtrac Stefan
  Wo finde ich eine Ersatzteilliste zum MBtrac 800? Thomas Terporten 3 3.192 26.11.2017 14:34
Letzter Beitrag: Thomas Terporten
  Mein MBtrac verliert Luft. Wo finde ich die Leckage? Andreas Hauser 18 8.589 27.08.2017 10:26
Letzter Beitrag: Rolf 1500
AQuestion Schaltventil Anschlüsse Zwischenganggruppe an der Fahrkupplung vom MBtrac 900 SS UR11 6 2.775 24.08.2017 01:44
Letzter Beitrag: Roby
  Wo finde ich einen Achsschenkel für MB Trac 65/70? Arnebarne 10 4.953 17.01.2017 20:46
Letzter Beitrag: Mb-Unimog

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation