Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443?
#1

Hallo Kollegen, kann mir von euch einer sagen wo das Umschaltventil in der große Baureihe ist ?
Es hat heute ab und zu, wenn ich vom 4 Gang in den 5 Gang geschaltet habe, war auf einmal kein Gang drin, obwohl ich den fünfte eingelegt hatte und nach npcaloger Betätigung der Kupplung machte es klick oder klack, dann war es wieder drin!
Was ist da kaputt das Umschaltventil oder schaltzylinder? 😀

Gruß stefan

Ist es das neben der Antriebswelle?
Dr Sturm hat gemeint, das vielleicht vereist ist, weil es war ja heute Nacht, schon recht kalt...

Gruß stefan
Zitieren
#2

Das Umschaltventil (4/2 Wegeventil) ist eigentlich neu...
Zitieren
#3

Guten Tag,
also ich kenn das nur so, wenn das Umschaltventil nicht geht, dann schaltet die Gruppe nicht aber ein Gang ist trotzdem drinn. Je nachdem in welcher Gruppe der Trac vorher war eben 1-4 oder 5-8. Das heißt wenn kein Gang drinn ist ist irgendwas anderes faul. Du kannst ja mal eine Leitung am Umschaltventil abschrauben und dann schaun ob beim schalten da Luft ankommt.

Gruß Toni

Das Schaltventil sitzt unter der Kabine überm Tank. bzw über dem Getriebe.
Gruß Toni
Zitieren
#4

Moin

Es kommt schon mal vor das die Luftschaltung nicht sauber rüberschaltet wenn die Dichtmanschette im Luft-
zylinder verschlissen ist. Es könnte aber auch sein das irgend etwas am Planetensatz faul ist, dann dürfte
aber in der Regel nur in eine Richtung kein Gang reingehn, entweder rauf oder runter. Also passiert ist Dir das beim
hochschalten, kommt dies auch beim runterschalten vor question.
Ich würde als erstes mal den Luftzylinder wechseln, den hab ich bei e-bay schon zum günstigen Kurs gesehen.
Und das ist nu mal der Weg des geringsten Aufwandes. Wenns da nicht dran liegt , na ja dann reden wir von der
berühmten A-Karte. Da muß die Gearbox raus und der Planetensatz wohl reviediert werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Stefan

Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Du schreibts im Titel etwas vom Sitz? Und das 4/2 Wegeventil ist ja neu dann weisst du doch auch wo es ist oder hast du es nicht selber ersetzt?
Ein anderes Ventil für die Schaltung der Gruppen gibt es nicht, das 4/2 Wegeventil sitzt auf der linken Seite des Getriebes am Schaltdeckel.
Hast du auch ein Zischen gehört als er nicht richtig geschaltet hat?

Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor mein neues Ventil ist grad gestern angekommen.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#6

Hallo,
Stefan hat das t bei sitz(t) vergessen. Das Umschaltventil hängt mit dem Schaltzylinder unter der Kabine zusammen. Wenn die Manschente im Schaltzylinder undicht ist, kannst du das Umschaltventil wechseln so oft du willst, es wird nicht mehr funktionieren.

Gruß Toni
Zitieren
#7

Hallo Jungs, ja ich hab das T vergessen beim sitzt, Sorry für das durcheinander!

Also ist das 4/2 wegeventil, das Umschaltventil das gestern immer von 4 Gang in den 5 Gang nicht richtig geschaltet hat und bei erneuter Betätigung der Kupplung hats klack gemacht dann war er drin, dann kann es auch am schaltzylinder liegen?

Aber wisst ihr was komisch ist, ich bin heute morgen wieder ne Stunde gefahren und gezielt den fünften Gang geschaltet, da war der Fehler kein einziges mal da, ich dreh glaub durch 😂

Gruß stefan
Zitieren
#8

Nabend Stefan

Also wenn ich das so lese mal gehts, mal nicht, so ist dies ein Zeichen dafür das der Fehler wohl an einer verschlissenen
Dichtung im Luftzylinder zu suchen ist. Mal dichtet das Teil richtig ab, mal nicht und dann strömt etwas Luft an der
Manschette vorbei und es fehlt dann die Power um den Gang sauber rüber zu schalten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo

Ahaa, ja das war aber eine kleine Ursache hab ich wohl nicht kapiert Smile

Nun zum technischen: Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen und wie auch Toni schreibt war aller meistens die Rede vom defekten Schaltzylinder. Ich habe aber in meiner eigenen Diagnose den Zylinder für dicht und i.O. erklärt. -> Beide Leitungen am Ventil abgeschraubt, mit dem Werkstattkompressor Druck auf eine Leitung gegeben, Zylinder schaltet sauber und ist auf beide Seiten dicht, auch mit fast zehn bar. Ausserdem hab ich danach mal das Ventil zerlegt, gereinigt und geschmiert danach gings kurz besser. Dehalb glaube ich bei mir dass es am Ventil liegt.

Wie es bei Stefan genau aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. ich hoffe nur ich konnte helfen Wink

Ich werde berichten wenn ich das Ventil ersetzt habe.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#10

Vielen Dank mal für eure zahlreichen antworten, ich bin mal gespannt wenn der nächste größere Einsatz kommt, Getreide fahren, was dann ist, kann mir das auch nicht erklären!

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo Stefan,

zu diesem Thema habe ich bereits ausgiebig bei meinem 1800er beschäftigt.

Habe folgende Lösung gefunden siehe Beitrag trac-technik

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

Hallo

Hier der Link zu meinen Erfahrungen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31141&page=2

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste