Antwort schreiben 
33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Verfasser Nachricht
Stier Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Beitrag #1
33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo,
ich habe einen MB-trac 800 aus Frankreich gekauft.
Das Schaltventil für den Allrad ist nicht original und defekt.
Im Werkstatthandbuch (Nachdruck 2020) steht ein „3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS“. Leider enthält das Handbuch keine Bestellnummern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem 3/2-Wegeventil auf drei Schaltpositionen kommt.
Viele Grüße
Martin
12.11.2020 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.509
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #2
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Martin,

du hast 3 Positionen aber nur in 2 Positionen wird geschaltet.
0= geschlossen
1= Allrad geschaltet
2=Sperren vorne und hinten geschaltet

Wenn du uns mitteilst um welchen 800er Trac (FIN) es sich handelt,kann man evt.das richtige Ventil suchen...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 08:54 von Roby.)
12.11.2020 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stier Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Roby,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein 3/2-Wegeventil hat nur zwei Schaltstellungen (siehe Anhang).

Grüße
Martin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
12.11.2020 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.509
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #4
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Martin,

mir ist schon klar das ein 3/2 Wegeventil 3 Anschlüsse und nur 2 Positionen hat,allerdings sind die Ventile zur Bauzeit der Tracs nicht immer gleich oder auch öfters falsch im EPC oder anderen Dokumentationen bezeichnet worden.

Das stört jedoch niemand da alle Teile eine Ersatzteilenummer haben und stimmt diese,ist es das richtige Teile.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 09:28 von Roby.)
12.11.2020 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichiKopka Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 440
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 9
Beitrag #5
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Frankreich da war doch was. Ich glaube die haben ein anderes Ventil weil die Allrad permanent drin haben müssen.

Alles andere ist Behelf ...
12.11.2020 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.509
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #6
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Michi,

das stimmt bei der grossen Baureihe, allerdings hab ich noch keine kleine oder mittlere Baureihe mit permanentem Allrad gesehen, was nicht heissen soll dass es das nicht gibt.
Auch gibt es im EPC keine SA wie bei der Grossen Baureihe.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
12.11.2020 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stier Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2020
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Roby,
Zitat: „Das stört jedoch niemand da alle Teile eine Ersatzteilenummer haben und stimmt diese,ist es das richtige Teile.„

Jetzt habe ich mehrere Probleme:
- Das Ventil wurde umgebaut und ich kann nur die Firma Wabco als Hersteller erkennen.
- Von dem Werkstatthandbuch habe ich mehr erwartet. Somit werte ich das als Eigentor!
- Es gibt zwei farbige und vermutlich ersetzte Schaltpläne mit Ein- und Zweileitungsbremssystemen. Diese verweisen auf ein 4/3-Wegeventil. Mit korrekten Angaben könnte ich mich auch bei Festo umsehen.
Grüße
Martin
12.11.2020 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.509
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #8
RE: 33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
Hallo Martin,

tut mir leid ,aber du gehst falsch an die Sache ran.

(12.11.2020 08:43)Roby schrieb:  Wenn du uns mitteilst um welchen 800er Trac (FIN) es sich handelt,kann man evt.das richtige Ventil suchen...
Mit der FIN schaut man sich die Datenkarte an und weiss wie der Trac ausgeliefert wurde,vergleicht mit Istzustand und sucht die Ersatzteile anhand von EPC/Webparts aus und bringt den Trac wieder in Richtung Auslieferungszustand.

WHB dient den Werkstattmitarbeiter als Nachschlagbuch ,da niemand nicht alle Vorgehensweisen und Einstellwerte von allen Baureihen im Kopf haben kann.

Festo hat keine Teile für den Mb Trac geliefertexclamation

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 08:51 von Roby.)
12.11.2020 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
XTRAC15 4/2 Wegeventil verliert Luft beim Schalten im MB-trac 1300 MB TRAC Ruedi 5 1.793 07.10.2019 08:25
Letzter Beitrag: MB TRAC Ruedi
  Allrad Schaltventil defekt im MB-trac 800? Wo bekomme ich Ersatz? ape-raser 0 1.298 15.03.2019 22:17
Letzter Beitrag: ape-raser
AQuestion Schaltventil Anschlüsse Zwischenganggruppe an der Fahrkupplung vom MBtrac 900 SS UR11 6 2.470 24.08.2017 01:44
Letzter Beitrag: Roby
XTRAC15 4/2 Wegeventil (Lenkumschaltventil) undicht im MB-Trac 1500 motz1152 8 5.069 02.03.2017 20:47
Letzter Beitrag: Roby
  Wo finde ich das Schaltventil der Gruppenschaltung im MBtrac 443? Schneider1 11 5.501 11.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: tobi 900/1400
Strac 6/2 Wegeventil am MBtrac nachrüsten? Welches kann ich verwenden? vangoch 11 6.913 31.12.2015 16:02
Letzter Beitrag: vangoch
  Bekomme ich das Schaltventil für Allrad und Differentialsperre noch neu? mb trac-Fan 5 3.911 05.03.2014 15:14
Letzter Beitrag: mb trac-Fan
  Umschaltung 4. / 5. Gang, Vierkreissteuerventil, Wechselventil, Schaltventil Dresalex 6 3.492 28.04.2013 11:32
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Probleme mit Anhängersteuerventil mit 2/2-Wegeventil Supitrac 3 3.757 12.06.2011 20:03
Letzter Beitrag: Supitrac

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation