Regelhydraulik Umbau auf Doppelwirkend möglich ?
#1
MTRAC10 

Hallo Zusammen,

ich habe einen MB Trac 700 S Bj 1982 MS mit einer Regelhydraulik ausgestattet. Hinter der Kabine ist ein Kran montiert. Damit ich im Wald einen bessere Abstützung habe, möchte ich ein Rückeschild montieren mitdem ich auch ,,drücken,, kann und in der ,,Schwimmstellung,, arbeiten kann. ( mit einer Regelhydraulik nicht möglich ) Deshalb meine Fragen:
Kann man das ,, Regelsteuergerät,, durch ein doppelwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung tauschen?
Sind die Hydraulikzylinder der Heckhydraulik für den Doppelwirkenden Betrieb ausgelegt? (2 Anschlüße sind am Zylinder vorhanden)

Wenn das möglich wäre? kann mir vielleicht auch jemand sagen was ich benötige, wie ich was anschliessen muss? und was ungefähr für Kosten auf mich zukommen ?

Was Hydraulik anbelangt bin ich ein absoulter Laie.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden.

Vorne weg ein Dankeschön für eure Hilfe

Grüße
Andreas Hauser
Zitieren
#2

Moin Andreas

Es ist ohne weiteres möglich die Heckhydraulik doppelwirkend zu betreiben. Die Zylinder sind ohenhin die gleichen
wie bei denen ohne Regelhydraulik. Einziger Unterschied sind die Leitungsanschlüsse. Hier muß Du die Leitung
zum Rücklauf durch eine Druckleitung ersetzen.
Kommen wir zum Steuergerät, das Regelsteuergerät kann ohne weiteres gegen ein Doppelwirkendes ausgewechselt
werden. Die einfachste und billigste Variante wäre die, wenn genügend Steuergeräte vorhanden sind und Du
die Leitung vom Regelsteuergerät blind legst und hinten die vom DW-Steuergerät an die Hubzylinder
anschließen tust. Sollte ein Steuergerät fehlen, dann einfach das Regelventil gegen ein DW-Steuergerät austauschen.
Hier muß dann noch eine weitere Druckleitung vom Gerät zu den Hubzylindern verlegt werden. Nun muß die
Rücklaufleitung vom Hydr.-Zylinder noch verschlossen werden. In diesem Fall würde ich die ganze Regelhydraulik-
anlage ausbauen und versuchen diese zu tauschen gegen Wertausgleich für eine DW-Steuerzelle. Da gibt es ja heut
durch WWW unzählige möglichkeiten. Eine davon ist z.B.dieses Forum. Es würde mich wundern wenn da nichts regen tut.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Andreas,

Eine Idee wäre auch noch.

Falls möglich und du noch am Kransteuerblock eine Zelle frei hast?

Weil du ja keine Stützfüße fährst, diese für den Heckkraftheber zu nehmen?

Dafür würde ich die beiden Leitungen der HKH Zylinder mit Dreiwege Kugelhähnen belegen und wenn du sie am Kran fährst umschalten und wenn du sie normal nutzt wieder zurück.

Ist nur ein Gedankengang.

Gruß Alex
Zitieren
#4

Hallo Matthias, Hallo Alex

Danke für deine schnelle Hilfe und die technische Beratung , ich denke so werde ich es machen Regelsteuerzelle ,,raus,, , doppelwirkende ,,rein,, und umverrohren. werd mal schauen ob jemand sowas rumfahren hat ;-)

@ Alex diese Idee hatte ich auch schon doch wie bei deiner Idee fehlte mir der Gedankengang was passiert wenn ich den Kran abmontiere ? Außerdem wollte ich dies elektrisch Lösen nicht mit einem Kugelhahn und ich wusste nicht ob die Hydraulikzylinder für doppelwirkender Betrieb geeignet sind ?
Schalter Stellung 0 Regelhydraulik aktiv
Schalter Stellung 1 ,, Doppelwirkend,, aktiv
Schalter Stellung 2 ,, Schwimmstellung,,
Doch zum Betrieb ,, Doppelwirkend,, aktiv benötige ich doch immer die Steuerzelle von der Kranbedienung

Danke euch nochmal für euer Hilfe

Gruß Andreas
Zitieren
#5

Hi,
habs bei mir wegen dem Kran auch auf Doppelwirkend umgebaut. Einfach ein Steuergerät mehr angebaut und in die Leitungen 2 Stück 3-Wege Kugelhähne eingebaut, somit kannst zwischen dem Regelsteuergerät und dem doppelwirkenden umstellen, je nachdem was brauchst.

Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste