Umbau beim MBtrac 800 Mittelsch. von 25km/h auf 40km/h möglich?
#1

Hallo, haben 2 MB Trac gekauft einen 800er Bj 1991 der läuft 40km/h
und einen 800er Bj 1980 der leider nur eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h dieser steht dann auch zum Weiterverkauf an! jetzt aber die frage können wir diesen Trac auf 40 km/h umbauen bzw. hat jemand die Teile bzw. ein Getriebe wo passen würde? vielen Dank für die Hilfe

hier noch die S/N: 440 163 000 118 32 Mittelschaltung
wie gesagt, danach steht der Verkauf für den Trac an.
Zitieren
#2

Hallo bendix
(hier im Forum wird sich eigentlich mit Vorname angesprochen)

so einfach ist das nicht, oder sind Gänge gesperrt ? 7 / 8 Gang

ansonsten ist das ganze sehr aufwendig, Getriebetaus

Hier erst mal deine Datenkarte zum MBtrac
.pdf wdb44016300011832.pdf Größe: 6,24 KB  Downloads: 126


Gruß Thorsten

Der Getriebepapst Matthias wird dir sicherlich eine grobe Kostenrichtung geben können.

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Thorsten,
es tut mir leid das ich die Regeln noch nicht kenne.In dem Forum bewege ich mich zum ersten mal.Ich möchte mich bei Dir herzlich bedanken für die Antwort.
Gruß Benedikt
Zitieren
#4

Hallo Benedikt,

erst mal herzlich willkommen in diesem Forum!

Zur Beantwortung brauche ich ein wenig Deine Hilfe:
der 800 ist erheblich kürzer untersetzt, als der 700, soweit ich weiß, wurden beim 800 auch die 25km/h mit der großen Gruppe geschaltet, will sagen, der größte Gang liegt auch bei der 25km/h Ausführung in der großen Gruppe. Wenn ich mich noch richtig erinnere, müsstest Du in der großen Gruppe 2 Gänge (mit Untersetzung 4) schalten können. (6/12 Gänge vorwärts) Ist das so?

Wenn das so ist, dann sind die beiden anderen Gänge "nur" gesperrt und müssen entsperrt werden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Zitat:"[...] müsstest Du in der großen Gruppe 2 Gänge (mit Untersetzung 4) schalten können. (6/12 Gänge vorwärts) Ist das so?"

Ich will hier nur ungern widersprechen, Du hast auch vom Grundsatz her Recht, Holger.

Normalerweise sind die 800er in 25 km/h Standardausführung (ist wirklich so, der 40 km/h Schnellgang war SA) 7 Gang Ausführungen. Das heißt, es ist in der großen Gruppe beim 3. Gang Sense.

Soweit ich das bis jetzt immer gesehen habe, handelt es sich aber nur um eine reine mechanische Schaltsperre des 4. Ganges in der großen Gruppe ähnlich wie im 700er Mittelschalter mit 7 Gang/40 km/h Getriebe.

Das gilt aber wie bereits erwähnt nur, falls der Trac auch wirklich nur bis in den 3. Gang in der großen Gruppe geht.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Michl,

Du hast mir nicht widersprochen, im Gegenteil! Ob jetzt in der großen Gruppe 2 oder 3 Gänge liegen, darum ging es mir nicht, mir ging es darum, dass auch in der 25km/h Ausführung überhaupt in die große Gruppe geschaltet wird.
Beim erheblich länger übersetzten 65/70 bzw. 700 war das nämlich nicht der Fall. Hier erreichte der Schlepper 25km/h im 4. Gang der kleinen Gruppe im Hauptgetriebe und die große Gruppe war gar nicht vorhanden.

Im Fall des 800 müssen "nur" Sperren beseitigt werden, es braucht dann aber, soweit ich das überblicken kann, keine andere Welle oder Schaltmuffen.
Mit letzter Sicherheit kann das aber der Matthias absegnen.

Danke für Deinen Beitrag.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Also auch das EPC bestätigt die Sperren...

Denn die SA G71 Schnellgang 40 km/h beinhaltet nur eine andere Führungsplatte und keine anderen Teile!

Das Grundgetriebe UG 2/27-7/13.51GA (BM 719.902) wird als "Trac-Getriebe 8.Gang gesperrt" bezeichnet!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

(29.11.2010, 16:58)holgi63 schrieb:  Hallo Michl,
...
Mit letzter Sicherheit kann das aber der Matthias absegnen....

...oder der Sebastian natürlich! Danke Sebastian, damit sollten "alle Klarheiten beseitigt" sein...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Nabend Leuts

Ihr habt ja so richtig viel gelernt in relativ kurzer Zeit. Da wird mein Job was
Getriebe angeht ja allmählich überflüssig Big Grin. Da muß ich mir ein anders Betätig-
ungsfeld hier im Forum suchen Wink.
Nee Spaß beiseite, das was Michl, Holger und Sebastian geschrieben hat ist
so richtig. Wenn ich mich richtig erinnere ist hier ein L förmiger Bügel verarbeitet
der beim einlegen der großen Gruppe den 8. ten Gang sperrt. Gleiches ist
generell im 700er verbaut damit der keine 60 und mehr läuft ( Die andere Achs-
bersetzung von der Holger schrieb). Ich muß mal schauen habe noch eine
Platte vom 700er liegen, ich glaube dort ist die Sperre noch drin, ich mache
mal ein Foto und versuche es mal hier rein zukriegen. Dies klappt irgendwie
nicht so richtig bei mir.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

(29.11.2010, 23:16)Thesen Matthias schrieb:  Nabend Leuts

...Da wird mein Job was
Getriebe angeht ja allmählich überflüssig...
Gruss Matthias

Hallo Matthias,

hier wird sich nicht abgeseilt!!!

hoffe bei Dir und Familie alles ok?

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

(29.11.2010, 23:20)holgi63 schrieb:  hier wird sich nicht abgeseilt!!!

nene, so schnell kommst du hier nicht davon... Tongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Hallo,
jetzt für Benedikt noch einmal in einer verständlichen Form:

Der Umbau ist ohne zusätzliche Kaufteile zu machen. Dazu ist die Schaltplatte zu öffnen und die Sperre(n) rauszunehmen. Eine Freigabe für die Eintragung der 40km/h bekommst Du bei Daimler in Wörth, Abteilung Unimog.
Wenn Du einen selbst denkenden TÜV-Ingenieur Deines Vertrauens hast, reicht dem oft schon eine Kopie eines Fzg-Scheines eines baugleichen Schleppers, der die 40km/h eingetragen hat, das Papier aus Wörth kostet einen knappen Hunderter.

Das Öffnen des Getriebes sollte jemand machen, der schon ein wenig Erfahrung mit Getrieben hat, da die UG's keine einfachen 3D-Puzzles sind...

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Ihr MB Trac Schrauber,

möchte mich bei Euch Matthias ,Holger,Sebastian und Michl ganz herzlich bedanken.Die ersten Reparaturen haben wir schon duchgeführt.An die Schaltung gehen wir erst zum Schluß,ich melde mich dann nochmals im Forum obs Klappt oder auch nicht.
Gruß Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste