Passt jeder OM314 in einen MB Trac 65/70
#1

Hallo
ich will im Winter meinen 65/70 grundlegend überholen lassen und da auch einiges am Motor gemacht werden müsste habe ich mir überlegt ob es nicht Möglich ist einen 0M 314 mit 80 PS in den 65/70 einzubauen.
Kann mir da jemand da einen Tip geben? Gibt es Unterschiede zw den Motoren vom LKW, Unimog usw?

Gruß
Arne
Zitieren
#2

Hallo Arne

Der Rumpfmotor (Block,samt Innenleben u Kopf samt Innenleben) ist bis auf die Neuerungen die die Zeit mit sich brachte im Trac,mog oder Lkw gleich!

Die Neuerungen die die Zeit mit sich brachte sind im wesentlichen der 3 Lochpresser wurde zum 4 Lochpresser,die Ansaugung für den Luftpresser war irgendwann mal im VDD,später wurde die Luft direkt. Vom Ansaugrohr abgenommen!
Die Entlüftungsdose aufm Ventildeckel gab es bei den frühen om 314 auch nicht,stattdessen hatte der bei der Öleinfüllöffnung der ESP ein Entlüftungsrohr!

Die Anbauteile sind jedoch Trac spezifisch (ölwanne,Ölfílter,Ventildeckel,Auspuff,wasserrohre)
Die ESP unterscheidet sich meines Wissens nur durch den Regler,u dadurch das im Lkw u Mog meist 90er Elemente drin waren,was für eine Leistungsanhebung ideal wäre!
Im Trac gab es die Pumpe mit 80er und 90er Elementen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo
Ich dachte da an diesen Motor

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-276-7879

bzw. was müsste ich da dran umbauen?
Ölwanne? Lichtmaschine
oder geht der überhaupt garnicht?

Gruß Arne
Zitieren
#4

Hallo

Was du auf jeden Fall mal fix umbauen musst,ist Lima da deine ja 12v hat,deinen Starter (12v)Ölwanne,Kupplung,Auspuff komplett,Ventildeckel u Ölfílterflansch!
Höchstwahrscheinlich auch den Regler der ESP je nachdem wofür du deinen Trac verwendest!
Auch würd ich mich vorher erkundigen ob der angebaute Luftpresser 4 Loch Befestigung hat,ist aus den Bildern nicht 100% ersichtlich!

Aber wieso baust du deinen nicht wieder neu auf?

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo
Da wir in den nächsten Jahren zu unseren 12 ha noch 20 ha dazubekommen werden und ich mich nicht von dem Trac trennen möchte wollte ich ihm ein paar mehr PS verschaffen

Gruß Arne
Zitieren
#6

Hallo Arne

Versteh ich ja!
Da ich aber selbst gerade auch einen Om 314 neu aufbau,trau ich mir zu sagen das,wenn du an deinem Motor selbst Hand anlegst,du preismässig weit unter den Anschaffungspreis von dem gezeigten Motor kommst!
Natürlich ist das auch davon abhängig wie gut/schlecht dein Motor ist,sprich was alles neu soll/muss!
Aber an dem gezeigten musst ja auch ganz schön Hand anlegen da ja viele Dinge nicht passen......
Auch die Standzeit deines Tracs kannst gering halten da du ja alle Teile die sowieso neu müssen schon im Vorfeld kaufen kannst!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste