Batterie leer im MBtrac 1000
#1

Moin Leute , bei unserem mb trac 1000 mit om 352 Motor ist von einem Tag auf den anderen die Batterie leer gewesen hab sie dann Geladen , innerhalb von 2 Stunden war sie erneut leer , also denke ich es kann nur der Anlasser sein bzw dessen Magnetschalter . Meine Frage ist : gehe ich in der Annahme richtig ,dass der Magnetschalter auf dem Anlasser drauf sitzt (siehe Bild )
Oder woran könnte es noch liegen , wenn es das Zündschloss wäre müsste er ja starten sobald man die Kupplung tritt , tut er aber nicht ,sondern nur wenn das schloss in Stellung Anlassen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruss Henrik
Zitieren
#2

Moin Henrik,

Das hört sich eher nach einer defekten Batterie an (Zellenschluss)
Lass die Batterie mal Testen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Henrik

kann sein das Hartmut recht hat.
Wenn die Batterie Zellenschluss hat (sehr unwahrscheinlich das alle Zellen auf einmal haben) låuft die Batterie zb. auf 9V unter Belastung (Starter zieht schwach durch), zeigt beim messen mit Voltmeter aber 12v an.

Die Møglichkeit besteht auch das Du einen Verbraucher irgentwo hast zb. Starter, Lima, oder evtl. ein hÃ¥ngendes Relais zu einem Verbraucher der jetzt nicht über 15 (geschaltetes + = Zündschloss) lÃ¥uft. Der zieht Dir über Nacht die Batterie leer.Sad

1. Am besten Batterie laden ( laden kannst Du selber wenn Du LadegerrÃ¥t hast) und wenn die voll ist Belastungstest durchführen (sonst zum Boschdienst fahren die haben Tester dafür). Mit Voltmeter bei Belastung schauen wie weit die in die Knie geht!
Falls die Batterie fertig ist tauschen aber vorsichtshalber Punkt 2. und 3. durchführen, um wirklich sicher zu sein das die Batterie das Problem war oder Du einen Fehler in der Elektrik / System hast und das Problem weiterhin besteht!

2. Eine Volle Batterie in den Trac reinstellen und + anschliessen.
Zwischen - und Massekabel das Voltmeter klemmen und den Ruhestrom messen. Falls Du einen Verbraucher hast der Ruhe Strom zieht, Sicherungen eine nach der anderen rausmachen solange bist Du den Verbraucher gefunden hast.

3. Auch die Lima unter Belastung messen wieviel Amp die ladet, nicht das die zwar 13,5v ladet aber keine Amp rausgibt. Da versorgt Deine Batterie beim Fahren den ganzen Trac und hat dann beim nåchsten Start keinen Strom mehr.

4. Nicht wild anfangen Sachen zu tauschen (weil der eine hat Lima gesagt und der andere hat Starter gesagt und ein anderer Seitenspiegel,...). Finde den Verbraucher der Dir die Batterie leersaugt, wenn es auch etwas dauert !!!
Kannst abends ja den - Pol abklemmen dann hast Du beim nåchsten Start vollen Saft auf Deiner Batterie, in der Phase wo Du den Verursacher suchst.

Hoffe es ist verståndlich Erklårt?

Mfg Rüdiger aus Norwegen

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Moin Henrik,

ja habe eben nochmal Deine Frage durchgelesen und gemerkt das ich geantwortet habe aber Deine Frage nicht so richtig beantwortet habe.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Der Magnetschalter sitzt oben auf dem Anlasser drauf, ja.

Der Erregerstrom zum Starten kommt nur wenn Du den Schlüssel im Zündschloss auf Starten drehst (und das Kupplungspedal trittst), das ist richtig.
Nicht richtig ist (wie es in Deiner Frage steht und ich hoffe richtig verstanden habe?) Zündschloss auf an ( nicht auf Start gedreht) und Kupplung getreten. Da bekommst Du nur (weil Zündschloss an ist) auf der Klemme 15/54 Strom für die geschalteten Verbraucher. Der Strom zum starten kommt von der Klemme 50a.

Kønntest ja auch messen ob Du da am Anlasser Startstrom (kleiner Flachstecker) bekommst. Stecker am Anlasser ab (ist am Zündschloss Klemme 50a) den Roten Stecker vom Voltmeter mit dem verbinden, und Masse an Karosserie oder - Batterie (ist besser beides zu kontrollieren vielleicht hast du Massefehler wg Rost/ Dreck). Zündschlüssel auf Starten drehen (Kupplung treten nicht vergessen) und das Voltmeter müsste jetzt die Volt der Batterie anzeigen. Wenn der Spannungsunterschied zu gross sein sollte würde ich die Steckverbindungen überprüfen, und ggf reinigen.

Hoffe die Fragen jetzt richtig beantwortet zu haben?

Mfg Rüdiger aus dem Mittleren hohen Norden

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Henrik und Rüdiger

Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen zu den sehr guten Vorgehensweisen von Rüdiger. Mag zwar nach Erbsenzählerei klingen, könnte aber trotzdem entscheidend sein.
Zum ersten bei der Ruhestrommessung: Dort wird mit dem Amperemeter gemessen (respektive Mulitmeter auf Strommessung) nicht dass hier noch Messgeräte zerstört werden Wink ist eigentlich logisch aber man kann ja nie wissen wie viel Ahnung ein anderer von Strom hat.
Und zum zweiten bei der Spannungsmessung des Anlassersteuerstromes (Klemme 50) darf gar kein Spannungsverlust vorliegen, da bei dieser Messung kein Strom fliesst ergibt sich auch kein Spannungsabfall. Es muss also genau die Batteriespannung anliegen.
Besser wäre aber sowieso die Spannungsversorgung belastet zu prüfen dazu zuerst an Stelle des Multimeters eine Prüflampe nehmen, dann den Stecker am Anlasser montieren und während dem Startvorgang messen. (Dann wird ein Spannungsabfall messbar sein der wiederum nicht mehr als ca. 1.5 bis 2V betragen sollte).

So ich hoffe ich habe niemanden verärgert und konnte ein wenig helfen. Ist zwar schon ganz schön abgewichen vom eigentlichen Thema.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#6

Moin Tobi,

nø ist keine Erbsenzåhlerei.
Hatte vergessen zu schreiben das dass Voltmeter umgestellt werden muss auf Ampere, dh. auch das rote Kabel umgesteckt am besten auf 10A dann zerschiesst man sich nicht das Voltmeter.

Danke für den Hinweis und deine ErgÃ¥nzung
Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Danke für die ganzen Antworten ,
die Batterie ist der Schuldige habe sie ausgebaut ,geladen gestern Abend hatte sie 13,5 V und Heute abend hatte sie nur 10,9 V ,da sind Wohl ein paar Zellen flöten gegangen .


Die anderen Tipps haben mit zumindest geholfen ,die Elektrik besser zu verstehen.

(23.08.2016, 21:35)Kettenhummel schrieb:  Der Erregerstrom zum Starten kommt nur wenn Du den Schlüssel im Zündschloss auf Starten drehst (und das Kupplungspedal trittst), das ist richtig.
Nicht richtig ist (wie es in Deiner Frage steht und ich hoffe richtig verstanden habe?) Zündschloss auf an ( nicht auf Start gedreht) und Kupplung getreten. Da bekommst Du nur (weil Zündschloss an ist) auf der Klemme 15/54 Strom für die geschalteten Verbraucher. Der Strom zum starten kommt von der Klemme 50a.


Ne ich meinte bei Kaputten Zündschloss , also ob es da passieren kann ,dass der Erregerstrom dauerhaft am Freiegabeschalter der Kupplung anliegt.
Und ob dieser Ausreichen würde die Batterie in 2-3 h zu entleeren (haha die Frage hab ich wohl selbst beantwortet, es fliesst ja kein Strom wenn die Kupplung nicht getreten ist )


Eine Frage noch wie viel Amperestunden sollte die neue Batterie haben?

Gruss Henrik
Zitieren
#8

Moin Henrik,

hÃ¥tte ich jetzt nicht gedacht das es nur die Batterie ist. Ich persønlich würde die Lima trotzdem testen was die auf der Lunge hat. Evtl kann man da auch die Kohlen mal tauschen, denn eine Lima altert auch.

Wieviel AH hast du denn jetzt drin?

Bei meinem 900 Turbo habe ich eine 120AH Batterie. Platz hÃ¥tte ich noch um eine grøssere einzubauen (WÃ¥re dann møglich sich eine bestimmte Strecke lang nur mit dem Anlasser fortzubewegen, ist nicht schøn für den Starter, aber møglich!).

Gut ist immer ein bisschen mehr Kapazitåt zu haben, aber mehr AH als die Lichtmaschine laden kann, ist nicht gut. Da bekommt die Lima die Batterie nicht richtig geladen, besonders nicht auf Kurzstrecken. Das ist dann (wie sagt der blonde Lockenkopf aus dem Ruhrgebiet) als wenn man auf Kies Furzt.

Schau einfach in den Technischen Daten rein welche Batterie da reingehørt.
Falls Du einen 441 161 hast gehørt (falls nicht schau selber) da eine 120AH rein, Hartmut hat das mit den Technischen Daten gut gemacht, steht alles drin.

Mfg Rüdiger der fast Wikinger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Ich denke er meint Atze Schröder... Smile

Oder hast du auch Locken? Tongue

Gruss Hartmut admin Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Moin Hartmut,

genau gemeint war Atze Schrøder, Du bist gut.

Ich komme nicht ausn Pott und habe keine Locken. Die Haarfarbe geht wg. dem Alter von braun auf grau über und dünner werden die auch, ist jetzt eigentlich nicht so wichtigBig GrinBig Grin.

Du hast auch recht gehabt mit dem Zellenkurzschluss. Das kommt in meinem Bereich sehr sehr selten vor. Meisten sind da Kabel korridiert, Lima schwach, ...

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste