Problem mit Batterie? Ständig ist diese leer und Ladekontrolleuchte leuchtet?
#1

Hallo

ich habe ein Problem mit der Batterie. Die Kontrolleuchte leuchtet schwach, wenn die Zündung aus ist.
Ist die Zündung an, ist die Lampe aus.

Die Batterie ist dadurch auch ständig leer und muss aufgeladen werden.

Einer eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

---------------
MB1000
Zitieren
#2

Hallo Noxx??

das ist eher ein Problem der Lichtmaschine.
Ist die Zündung aus (Zündschloss auf 0) darf die Kontrolleuchte nicht leuchten ,bei dir kriegt diese wahrscheinlich Strom über die Lima.
Klemm mal bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung das blaue Kabel D+ an der Lima ab ,dann sollte das schwache leuchten der KL weg sein.
Zitat:Ist die Zündung an, ist die Lampe aus.

Gehe mal davon aus dass das bei stehendem Motor ist ?

Was mach der Drehzahlmesser wenn der Motor läuft?

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo,
da gebe ich Roby vollkommen recht.
Da ist die eine oder andere Diode in der Lima hin.
Für das Entladen der Batterie ist weniger die Kontrollleuchte der Grund. Häufig fließt in diesen Zustand auch Strom vom B+ der Lima über die Erregerwicklung gegen Masse.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Habe blaues Kabel (führt an der LiMa nach oben) abgeklemmt, Leuchte bleibt an.

Ist Zündung aus, ist Drehzahlmesser auf ca 1000 1/min.
Ist Zündung an (Motor aus) geht der Drehzahlmesser auf 0 1/min.

Dachte erst, es wäre das Zündschloß, aber das ist OK. Habs
mal abgeklemmt, Leuchte bleibt an.

Gruß
Ralf

MB 1000
Zitieren
#5

(04.08.2014, 17:31)noxx schrieb:  Schliesse ich ihn am Magnetschalter kurz gehts. Wenn man von vorne
auf den Schalter gucken, ist der linke Anschluss am Anlasser, der rechte hat ca 16V und der obere 0V. Drehe ich am Schlüssel, bleibt oben 0V.

Hallo Ralf,

in einem alten Thema von dir steht obiger Text.
Hast du die 16V bei laufendem Motor gemessen?
Falls nein, handelt es sich sicher um einen Messfehler.
Falls ja hat sich damals schon angedeutet dass die Lima/Regler eine Macke hat ,
denn dort sollten max. 14V zu messen sein.

Hast du die Möglichkeit die Lima eines anderen Tracs zum Testen auf auf deinen Trac zu montieren?

Das blaue Kabel (D+) von der Lima sollte eigentlich nach unten in das Hauptkabel am Rahmen gehen.???

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Zum alten Thread: Keine Ahnung wo und wie ich damals dort gemessen habe.

Leider habe ich kein 2te LiMa.

Zum Kabel, habe mal 2 Bilder gemacht und das Kabel
markiert was ich abgeklemmt habe.

Gruß

[Bild: 0229e3-1459163937.png]

[Bild: 61d59c-1459163997.png]

MB 1000
Zitieren
#7

Hallo Ralf,

D+ an der Lima! Hab mal in den Schaltplan geschaut das ist Rot/schwarz bei dir.

Bei mir ist es Blau ,wahrscheinlich mal verlängert.
Dein blaues Kabel ist der Temperaturfühler.

Auch keinen Bekannten in der Nähe mit Trac?
Dann eine neue Lima besorgen oder die alte zum Boschdienst bringen.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

OK, nehme ich Rot/Schwarz ab, dann ist die Lampe aus

MB 1000
Zitieren
#9

Hallo Ralf,

wenn du schon mal dabei bist,-entroste doch mal alle Kontakte an der LiMa und mach ggf. neue Kabelschuhe drauf.

MFG
Berni
Zitieren
#10

wenn ich das hier lese
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

dann scheinen es wirklich die dioden sein zu können.
woher bekomme ich Ersatz?

Gruß
Ralf

PS: Wird dann auch etwas entrostet :-)

MB 1000
Zitieren
#11

Hallo Ralf,

glaube mir - es sind die Dioden.
Habe erst selbst die Erfahrung machen müssen, dass die Leistungsdioden mancher Lima´s schwer beschaffbar sind und wenn doch dann schweineteuer.

Ich würde mir eine neue Lima besorgen (kostet nicht die Welt). Dann funktioniert auch wieder alles. Die alte Lima kannst Du ja immer noch in aller Ruhe überarbeiten wenn es sich noch lohnt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

(28.03.2016, 23:28)frank schrieb:  Hallo Ralf,

glaube mir - es sind die Dioden.
Habe erst selbst die Erfahrung machen müssen, dass die Leistungsdioden mancher Lima´s schwer beschaffbar sind und wenn doch dann schweineteuer.

Ich würde mir eine neue Lima besorgen (kostet nicht die Welt). Dann funktioniert auch wieder alles. Die alte Lima kannst Du ja immer noch in aller Ruhe überarbeiten wenn es sich noch lohnt.

Gruß frank

185€
http://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de...gang-shop/

Naja, Dioden sind Cent Artikel. Ich gucke mal nach was gebrauchtem.

MB 1000
Zitieren
#13

Hallo Ralf,

es gab hier vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der Stromversorgung bzw. Lichtmaschine. Zunächst wurden auch alle möglichen Kleinteile erneuert und viele Theorien und Erklärungsversuche aufgestellt nur um die alte Lichtmaschine behalten zu können. Aber zum Schluss brachte dann doch eine neue Lichtmaschine den gewünschten Erfolg.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25137
Daher am einfachsten eine neue Lima ausprobieren und dadurch die Nerven schonen und wahrscheinlich auch keine unnötigen Kosten verursachen😉

Gruß
Benedikt
Zitieren
#14

Hallo Ralf,

dann will ich Dir mal viel Glück bei Deiner Suche wünschen. Wenn Du den Trac nicht brauchst kannst Du Dir die Zeit ja nehmen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#15

Hallo Ralf,

ich habe hier noch eine gebrauchte LiMa liegen.
Vor Kurzem habe ich auf die stärkere Variante umgerüstet und diese deshalb über.
Sie müsste normal funktionieren und lediglich das Lüfterrad hat beim Ausbau der Riemenscheibe etwas gelitten.

Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN.
Ich kann Dir auch ein paar Bilder schicken...


Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste