Wie sieht der Zugbolzen, Anhängebolzen am Werner Rückeschild aus?
#1

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie der passende Zug-/ Anhängebozlen für das Werner Rückeschild aussieht?

Gruß
Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel,
soweit ich weiß gibt es original keine Vorrichtung. Das Schild wurde klappbar gemacht, damit die Zugöse des Tracs genutzt werden kann.
Möglichkeiten sind z. B. Anhängemaul zum anschrauben, der Vorteil ist, Du hast keine störenden Teile an der Bergstütze, da man nur zwei Löcher benötigt. Manchmal sieht man auch die Winkelschienen der original Trac Anhängekupplung, so dass diese verwendet werden kann.
Es ist im wesentlichen abhängig davon, was Du anhängen willst, also nur mal Schutzhütte umsetzen oder den Rückewagen ziehen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Daniel

Ich habe das an meinem Trac so gelöst.
Einfach original Winkelschinen ans Rückeschild geschraubt.
Soviel ich weiß ist das aber auf öffentlichen Straßen nicht zulässig.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

In der Regel klappe ich das Schild auch ab, um an das Zugmaul zu kommen. Wenn man aber im Wald unterwegs ist, und möchte kurz umsetzen nehm ich immer die Öffnung vom Rückeschild. Allerdings halt mit irgendeinem Bolzen, der nicht sauber hält Sad

Gruß
Daniel
Zitieren
#5

Hallo Daniel,
die Variante ist super, scheint ja doch was original aus der "Bastelbude" gegeben zu haben.
Das Hauptproblem ist die Erreichbarkeit der Kupplung, ohne das man sich einsaut wie ein Kanalarbeiter. Da wäre die Möglichkeit, eine Arretierung am Anhängemaul anzubringen und einen Bolzen mit langem Hebel zu nutzen. Es gibt auch Bolzen an denen ein Bügel ist, der sich um das Anhängemaul legt, war öfter an Hochdruckpressen zu sehen. Als dritte Alternative zum ungesicherten Bolzen kannst Du auch einen mit eine Bohrung nehmen und den Federstecker mit einer Verlängerung versehen, so dass Du ihn von der Seite, ohne hinter das Schild zu klettern, einstecken kannst.
Auf jeden Fall mal Danke für das Bild, den ich kenne einen der seine Winden umbauen wird Wink!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste