Wie sieht der Zylinder von der Splittschaltung aus im Mb trac 1000?
#1
YTRAC04 

Hallo,

könnt vielleicht jemand ein foto vom Zylinder der Splittschaltung posten, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher welcher es ist und muss ihn finden da unser Mb aus frankreich ist und die splittschaltung desshalb nicht funktionniert..

Danke
Jerome
Zitieren
#2

Hallo Jerome


Das ist der "Zylinder"

   


Bevor du aber den "Zylinder" zerlegst, hast du alles andere überprüft?

Glg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,

vielen dank fürs foto. nein wir werden morgen mal sehen ob der sich überhaupt rührt und dann die eistellung am ventil nachsehen.

Grüsse aus Luxemburg
Jerome
Zitieren
#4

Moin Jerome

Den Zylinder kann man ganz einfach mit einer Luftpistole schalten, einfach die
Leitung ab und Luft drauf geben, da muß sich dann was tun.
Aber prüfe mal als erstes ob das Kupplungspedal überhaupt das Schaltventil be-
tätigt. Dies hast Du ja schon selbst richtig erkannt. Ist das derfall als nächstes
mal schauen ob überhaupt Druckluft am Ventil anliegt. Ist dies nicht derfall kann
es sein das die Membranen in den Überströmventilen defekt sind. Dies
war schon öfter hier Thema, mal einfach die Suchfunktion betätigen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Moin Matthias,

werd das mal heute nachsehen, jedoch glaub ich dass es am Zylinder liegt, da das Getriebe in den Leerlauf schaltet, so dass es kracht wenn ich die Kupplung ganz durchtrete..

Gruss
Jerome
Zitieren
#6

Hallo Jerome

Das ist ja schon mal eine Aussage, wenn auch keine gute Sad. Wenn es Kracht
dann schaltet die Pneumatik ja, aber dann ist wahrscheinlich ein Synchronring
gebrochen und infolge dessen die Schaltverzahnung hin. Da gibt es nur eine
Möglichkeit dies festzustellen, die Kabine kippen und den Schaltdeckel abbauen
und mal eine Blick ins Getriebe werfen. Auf jeden Fall glaube ich kaum das es am
Schaltzylinder liegt, aber den hast Du ja dann auch in Augenschein.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo Mathias,

ich bin mir da nicht ganz sicher ob es daran liegt, da der Vorbesitzer uns sagte dass dies noch nie funktionstüchtig war, warscheinlich weil der Trac aus Frankreich kommt und da die Traktoren nur 30 laufen durften ab werk.. ;-) also hoff ich mal das es die Einstellung vom Ventil ist oder dass der zylinder auf irgendwelche art nur eine sperre drin hat

Gruss
Jerome
Zitieren
#8

Hallo,

ich bin wieder aus dem Winterschlaf heraus und wir haben die Kabine mittlerweille auch gekippt. Smile leider mussten wir ein riss in der Schalltgabel der Splittschaltung im Vorschaltgetriebe feststellen, d.h. wir müssen leider das ganz Getriebe abbauen Sad (ausser einer würde mich jetzt verbessern und mir sagen dass man die Welle der Schaltgabel auch so abbauen kann?)
und da wir jetzt sowieso dabei sind, machen wir gleich dei Schwungscheibe und die ganze Kupplung mit neu, da der Anlasser, der Schwungscheibe und Zapfwellenkupplung auch am Ende war....

jetzt zur vorherigen Frage, ich habe den Deckel ja jetzt abgebaut, indem der Zylinder verbaut ist, und musste feststellen dass der Zylinder in eine Richtung komplett bis zum Anschlag geht, und in die Andere nur +-15mm vor den Anschlag... ist die normal oder habe ich es hier mit einer anderen Bauweise zu tun und muss den kompletten Deckel ersetzen? (Der Deckel kostet bei Daimler 670€...)

Danke Smile
Jérôme
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo ich bin neu auf dem forum Smile Ich komme aus Polen und ich habe einen MB trac 1000 auch aus Frankreich wie Du. Ich habe das selbe problem wie Du mit der Splitschaltung, wir haben gestern den Drukluftzylinder abgebaut und der geht wie bei Dir in eine zeite bis zum ende und in die andere nich danz zum ende. Bei uns hat es sich erwiesen das die Zahnreder abgenutz sind, das der Synhronizator im Arsch ist und die Gabel. Und ich wolte mall fragen wie gross die Kosten sein koennen??? Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste