Wie kann ich den Kilometerstand beim MB trac ermitteln?
#1

Hallo Jungs,

gibt es die Möglichkeit über einen seperaten Tacho etc.die gefahrenen Kilometer beim Trac zuermitteln.

Z.b.über einen Sensor an der Kardanwelle.Hat das schon jemand gemacht?

Bräuchte das zum Abrechnen für einen Auftrag.Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Guten Abend,
nun ja also über einen separaten Tacho habe ich noch nichts gehört. Aber dies hört sich sehr aufwendig an.
Wäre es nicht leichter die Kilometer mit dem Kilometerzähler an deinem Trac (wenn er schon den "neuen" Tacho drin hat)
zu ermitteln und dies vielleicht mit einem Navi abzugleichen? Geht natürlich nur, wenn es sich um Straßenfahrten handelt.

Gruß Linus
Zitieren
#3

Das machen doch ME UniControl oder eine ISO Bus TECU .....als HighEnd Lösung, ansonsten einen Fahrrad Tacho an die Kardanwelle oder das Rad,

Vorsicht: einige Geräte (UniControl, einige Tachos) zählen bis 99 und fangen wieder neu an .... oder schlimmer, bleiben stehen

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Hallo Markus,

wie wäre es mit der App "Outdooractive". Mit dieser App kannst Du einen Track aufzeichnen und auswerten. So u.a. auch die zurückgelegte Strecke in km. Mittels GPS wird die Route ermittelt und sogar in einer Karte ausgewiesen. Von dieser App gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichte Version (Premium).
Zu Beginn der Fahrt startest Du die Aufzeichnung und bei Beendigung derselbigen hältst Du sie an und kannst unter STATISTIK die Wegstrecke ablesen. Ich habe das Ganze vorgestern mit dem Quad ausprobiert und war sehr zufrieden.

Kannst diese App natürlich auch für andere Sachen verwenden.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

Hallo Markus,

wie genau muss es denn sein (Geeicht und mit Stempel) ?

Wenn nicht dann mein erprobter Vorschlag (Fendt Farmer 3 S)

Ich habe mir eine guten programmierbaren Fahrrad digital Tacho gekauft.

Den Geber in der Innenfelge eingeklebt (Heißkleber) und den Empfänger
mit einer selbstgebauten Halterung angebracht.

Dann den genauen ein gemessen und eingestellt.

Der Tacho war so genau, das bei einer Strecke von über 126 km (google maps)
126,4 km auf dem Tacho standen.

Kosten ca. 30 € für ein Digital Tacho und 1 Stunde Arbeit (Einbau)
Da das Kabel nur ca. 80 cm lang war habe ich den Tacho mit Kabelbindern
an dem Blech der Halterung befestig und der funktioniert noch heute.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#6

Servus Markus.

Also ich habe es damals an meinem Hanomag und später am Deutz 6206 genau so gemacht, wie Thorsten schreibt.

Daher lautet auch mein Vorschlag: Besorge Dir einen kabelgebundenen Fahrradtacho. Den dort beiliegenden Magneten, der in die Fahrradspeichen eingesetzt wird, kannst Du getrost durch einen Schranktürmagneten ersetzen. Diesen einfach in die Felge hinein klippen und gut ist.
Vorteil: Der Empfänger/Sensor darf dann auch ein paar mm weiter vom Magneten weg sein und bekommt immer noch ein Signal. Zusammen mit einem in Wechselschaltung angebrachten Reedkontakt am Hebel vom Hubwerk hast gleich einen brauchbaren ha-Zähler fertig.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Servus,

Alternativvorschlag mit sehr genauer Geschwindigkeitsanzeige über GPS und gefahrenen KM:

http://www.gruendl.de/shop/Navigation-Ko...GITAL.html


Sowas hatte ich damals beim 1500er drin. Braucht nichts anderes als eine Spannungsversorgung, geht auch über Zigarettenanzünder.
Gefahrene KM zurückstellen geht aber nicht, dazu muss Zündung aus-eingeschaltet werden.

Hatte ihn aber hauptsächlich zur genauen Geschwindigkeitsanzeige gekauft und war sehr zufrieden damit.


Gruß Peter
Zitieren
#8

Hallo Jungs,

ich bin echt gerührt wie ihr euch hier einbringt. Absolut Top!!!!! WinkWinkWink

Das System von Peter ist doch das sicherste denk ich im Wald.

Mal sehen wie ich damit zurecht komme....

Werde euch berichten wie es sich bewährt hat.

Danke nochmal Jungs für euere Unterstützung. Hoffe ich kann euch auch wieder einen Stein in den Vorgarten kippen.WinkBig GrinCool

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Hallo Markus,
hast Du überall GPS Empfang? Wir hatten jemanden da, der wollte Forstflächen über ein GPS einmessen, dass ging in die Hose, weil er nicht durchgehend empfangen konnte.
Der Computer von Müller wird ähnlich, wie der beschriebene Tacho über einen Impuls von einem Magneten gesteuert, der hing allerdings an der Kardanwelle und ist also ziemlich sicher gegen allerlei Berührung.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Guten Tag!

Soviel vorweg, ich habe noch mit keinem der Systeme gearbeitet.

Aber mal von Udos Einwand abgesehen und ich kenne ja die Genauigkeit dieses Systems nicht, aber würde es da ein normales Navi nicht auch tun?
Da bekommt man inzwischen gute ab ca. 100€ und die lassen sich dann auch anderweitig einsetzen?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#11

Hallo Markus,

anstatt Navi kannst Du auch einen GPS Fahrradtacho (z. B. HOLUX) nehmen. Falls Du aber viel im Wald unterwegs bist, wäre der Sensor an Kardanwelle die sicherere Lösung.

Gruss

Heinz
Zitieren
#12

Servus,

ich denke es kommt auch immer noch auf das jeweilige Gerät an wo das GPS Signal empfängt.
Bis jetzt hatte ich selbst im Wald immer ein Signal wo mir die Geschwindigkeit anzeigt.

Ob es Regionen gibt wo dies nicht so ist, kann ich leider nicht sagen.


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste