EHR Probleme beim MBtrac 443
#1

Hallo zusammen ,

Ich hab ein neues Problem am meinem 1600er Bj. 1991.
Die EHR hebt die Unterlenker nicht weit genug an, lt. der Hubhöhen Einstellanweisung in dem EHR Buch fehlen ca. 30 mm an den Zylindern, bis er aufm Sollwert ist.

EHR Lagesonsor ist ganz zusammengedrückt, es fehlt nur noch ca. 1-2 mm.
wenn ich den von Hand ganz reindrücke, passiert auch nix ..

Kennt jemand das Problem ?

Beim Versuch den Lagesensor neu einzustellen, und dabei zu drehen, ist er abgebrochen ... war wohl zu kräftig am Werk ... Sad

Wo gibt´s den am günstigsten ?

Zusätzlich habe ich ab und zu das Problem, dass die EHR nicht mehr reagiert.
Nach vielem Drücken und machen an allen möglichen Schaltern gehts mal wieder ...
Woran kann das Liegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Ja, das die Schalter nicht mehr reagieren ist bei unserer EHR auch immer öfter.Sad
Gruß
Johannes

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#3

Hallo Bernd
Also vorab ich habe keine grosse Baureihe, kann nur allgemein von EHR Problemen sprechen.
Vorfälle wie bei Dir hatte ich schon folgende Probleme:
Hohe und oft außer acht gelassene Fehlerquellen ,sind die Außentaster (Bedienschalter auf den Kotflügel) , eine EHR Steuerung benötigt nur geringe Signalstärke eines Tasters um
eine Funktion wie Heben oder Senken auszuführen. Ein unter Dreck und Feuchtigkeit leidender Taster, könnte die Steuerung durcheinander bringen, so das ein Hebe/ Senkbefehl nicht ausgeführt wird, weil ein unplausiebles Signal von einem defekten Außentaster ansteht. Versuche mal alle Außentaster abzuklemmen.
Zudem hatte ich schon den fall, das einer der beiden Kraftmessbolzen fehlerhaft arbeitete und das Hubwerk auch das heben oder senken verweigerte.
Weitere Fehlerquelle war die Steuerung selbst ,eine schadhafte Lötstelle, äußerte sich im Zusammenhang mit Erschütterung und vor allem Temperaturunterschied, also ob es wärmer oder kälter war.
Auch ein "krummer" Steuerschieber im EHR Regelventil ( das Hydraulikventil) machte mir schon mal zu schaffen. War ganz minimal krumm,(konnte ich nur unter hoher Drehzahl ,in einer Drehbank eingespannt sehen) aber reichte aus, das bei warmen Hydrauliköl das Hubwerk zt nicht arbeitete oder nur langsam auf abwärts arbeitete und auch nicht seinen kompletten Weg fuhr.
Grüße von Manni

Und klar kann ein defekter Lagesensor, welcher falsche werte liefert, natürlich auch eine Fehlerquelle für Dein Symptom sein, gut den musst du ja nun in erster Linie erneuern.
Viel Erfolg ,auf das Dein Trac bald wieder einwandfrei arbeitet

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#4

Mir fällt gerade noch ein, tausch vielleicht mal die Magnetspulen inkl des Ventileinsatzes im EHR Regelsteuergerät (Hydrauliksteuergerät) , gegeneinander, wenn eine Spule zicken macht, geht's auch nicht mehr ganz auf oder abwärts. Wäre auch eine Mögliche Ursache ,warum das Hubwerk zt nicht reagiert .....gibt immer viele Fehlermöglichkeiten ,leider. Ich würde mit Spulen und Ventileinsatze beginnen und dann Außen Taster ......
Gutes gelingen wünsche ich Dir,
Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#5

Hallo zusammen.
Ein klemmendes Hydraulikventil hab ich auch schon gesehen. Ist dann immer angehoben, gegen Druck gefahren und dann wurde 2 mal die Pumpe neu gemacht Rolleyes
Soweit ich weiß darf man die Spulen eigentlich gar nicht abbauen oder?

Neue Schalter gibts übrigens bei Kramp oder Granit für ein drittel des DB Preises. Sind dann zwar gelb aber die Schalterkappen kann man abdrehen und tauschen. Cool
Das wichtigste ist eigentlich das die EHR genug Strom bekommt (klemme30 und 15)Und nicht nur unbelastet mit dem Multimeter messen, das sagt manchmal garnichts aus. Da ist die gute alte Prüflampe manchmal doch besser.

Schaltpläne gibts HIER

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste