Antwort schreiben 
Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Verfasser Nachricht
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #1
XTRAC15 Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum einen pneumatischen Düngerstreuer einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind.
Wie ist der Verschleiß an solch einem Gerät und wie hoch sind die Ersatzteilkosten.

Wie gut und haltbar sind die Bedienterminals?

Wie ist die Handhabung im täglichen Einsatz?

Ich habe Streuer von Rauch, Amazone und Accord gefunden, gibt´s weitere?
Leider werden heute nur noch Anhängestreuer pneumatisch gebaut.
Es gab doch auch mal einen pneumatische Aufbaustreuer für die Trac´s? Oder? Hat jemand vielleicht so etwas im Einsatz, oder hatte sowas im Einsatz???

Fragen über Fragen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke im voraus

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
23.03.2016 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobby - Trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 90
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo Jochen,
bei uns in der Gegend laufen welche, diese sind aber alle umgebaut um im Mais in der Reihe zu Düngen.
Die Streuer sind schwer und mechanisch viel zu kompliziert gegenüber einem Scheibenstreuer.
Normalerweise kauft das keiner mehr.

Wenn du im Netz suchst gibt es bestimmt noch gut erhaltene meistens günstig.

Gruss Rolf
23.03.2016 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #3
XTRAC15 RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Danke Rolf

Bei mir wären dann gleich 24m fällig, das ich in die Fahrgassen passe.

Wenn jemand noch Bilder von Aufbaustreuern für den Trac hat, wäre ich Dankbar für.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
23.03.2016 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.071
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 27
Beitrag #4
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Moin

Auf die Schnelle habe ich bloß diese Bild aus dem Netz parat.

[Bild: 709215]
Vergrößern

[Bild: 720018]
Vergrößern

[Bild: 720016]
Vergrößern

[Bild: gebraucht-Amazone-Jet-1600_2389751_1.jpg]

Dabei handelt es sich um einen Amazone Jet 1600
Vor ein paar Jahren gab es so etwas mal auf dem Gebrauchtmarkt. Ist aber sehr schwer zu finden.

Die Fa. Rauch hat einen ähnlichen Streuer für den MB trac gebaut. Ist aber genauso schwer aufzutreiben.

[Bild: 10603769_983831038336964_585176988109756...e=578FDE93]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 16:23 von MB-Fahrer.)
24.03.2016 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hans_Maulwurf Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 196
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung 2
Beitrag #5
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo Jochen

Wenn ich mich nicht heute mittag schwer getäuscht habe steht genau so ein Amazone Aufbau Streuer im Moment bei Claas in Langenau.

Vielleicht kann von den Älblern einer mal kurz vorbei schauen. Steht hinter der Halle an der die Hauptstrasse vorbei führt.

Grüße Hans
24.03.2016 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #6
XTRAC15 RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Guden Heinrich

Danke und super schöne Bilder.

Super für den Tipp Hans, Danke!
Werde dort mal anrufen.


So ein Rauch-Streuer würde mir auch gefallen. Wenn jemand weiß wo noch einer in der Ecke steht, darf er sich gerne bei mir melden, auch wenn es ein Anbaustreuer ist, er müsste halt 24m breit sein.

Ich würde ja auch zur Not einen Amazone nehmen, ist aber eindeutig dritte Wahl.

Hat jemand hier im Forum so ein Streuer gefahren, oder kennt jemanden der einen gefahren hat, um vielleicht Infos aus erster Hand zu erhalten.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 22:59 von Lohndrescher.)
24.03.2016 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel Bode Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 361
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 12
Beitrag #7
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo Jochen,
ich habe bis zur Aufgabe 2005 mit einen Rauch Anbau Pneumatik Streuer gearbeitet, 15 Meter Arbeitsbreite und Hydraulische Klappung, ich fand und finde dieses Streu verfahren genial, auch gerade heute eigentlich mehr den je mit den ganzen Auflagen die erfüllt werden müssen und der Kostendruck bei mehr verbrauch im Überlappungsbereich, wo man eine exakte und feinere Teilbreiten Abschaltung hat. Die Dosierung war zu der Zeit sehr genau und gut zu ermitteln bei der Abdrehprobe. Man konnte zu der Zeit auch noch bei stärkeren Winden fahren und feinen Harnstoff ausbringen wo andere Streuer schon kapitulierten. Es ist mir auch klar das die heutigen Düngersorten auch anderst geworden sind und dem Markt angepasst sind.
Nachteil ist aber das sie sehr Pflege intensiv sind und gerne gerostet haben. Als gering würde ich die Reparaturanfälligkeit bewerten, mal ein Lager oder den Ölfilter fürs Gebläse erneurn, dass wars. Das Bedienterminal hat ohne Störung bei mir die ganze zeit funktioniert.
Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)
24.03.2016 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #8
XTRAC15 RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Guden Axel

Danke für die Info, die Praktiker können einfach aus dem "Nähkästchen" plaubern.

Wir fahren eben einen Rauch Scheibenstreuer, sind mit der Maschine (also Technik) sehr zufrieden, aber trotz Grenzstreueinrichting ist bei 24m aussen einfach ein Nährstoffmangel zu erkennen, das Problem haben auch andere Hersteller das ist in unserer Gegend dieses Jahr leider sehr deutlich zu erkennen.

Daher mein Gedanke mit einem Pneumatikstreuer zu arbeiten, aber ich brauche einen mit 24m und da ist die Luft sehr dünn, oder man muss sie gegen Gold aufwiegen und da bei soviel mehr Technik auch die Ausfälle im alter mehr werden muss ich da noch etwas passendem suchen.

Ich werde mich morgen oder nach Ostern mal in Langenau melden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
25.03.2016 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hans_Maulwurf Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 196
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung 2
Beitrag #9
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo Jochen

Hier wär auch einer fürn Unimog, Zustand naja:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...18-276-265

Nur zur Info.

Gruß Hans
28.03.2016 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schener Offline
Stammgast
*

Beiträge: 203
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Servus Jochen


Auf Technikbörse is einer drinnen

Aber der is hydraulisch
24m

Gruß Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
29.03.2016 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lohndrescher Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 800
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 20
Beitrag #11
YTRAC04 RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo

@Hans
Den habe ich schon gesehen, aber leider passt dieser Streuer nicht auf einen Trac, ist viel zu lang und der Zustand ist ja recht weit unten in der Skala angeordnet.

@Andi
Ja danke, der ist neu Mal schauen wie sich der Verkäufer die Preisgestaltung vorstellt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
29.03.2016 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.071
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 27
Beitrag #12
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Moin Jochen !

Ich wollte nochmal auf dein Problem zurück kommen und zwar nicht auf die Suche nach einem 24m Pneumatikstreuer, sondern auf den Auslöser für die Suche.

Dass du an der Feldkante einen Nährstoffmangel zu verzeichnen hast, ist auf die Grenzstreueinrichtung zurück zu führen. Der Schleuderstreuer arbeitet ja mit einem Überlappungsprinzip und genau das fehlt an den Kanten. Die Grenzstreueinrichtung verschlimmert diesen Effekt noch zusätzlich.

Um dieses Problem zu beheben, kannst du auch die Ränder mit der äußersten Teilbreite deiner Spritze einmal mit AHL versorgen. Das haben wir schon öfter so gehandhabt. Ist natürlich mit Aufwand verbunden und der Effekt ist in meinen Augen größtenteils eh ein kosmetischer...

Das einfach nur als Denkanstoss. Der Markt an Pneumatikstreuern auf 24m ist sehr begrenzt. Verbreitet ist diese Technik noch an der Küste, weil sie auch unter windigen Bedingungen noch ein akzeptable Querverteilung möglich macht. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich wird es sogar ein Aufbaustreuer !!!

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
29.03.2016 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 820
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 12
Beitrag #13
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Hallo Leute,
zum Thema Pneumatikstreuer.... RolleyesShy
Ich hab mir auch einen gekauft. Es ist ein Amazone Jet 1201-12.
Werde ihn Ende des Monats abholen.
Habt ihr bezüglich des Gerätes ein paar Tips für mich ?

Ein Grund für den Kauf ist die Düngeverordnung. Mein Bogballe hat leider keine zugelassene Grenzstreueinrichtung. Ausserdem ist beim Schleuderstreuer das Prinzip der Überlappung am Feldrand nicht gegeben. Das ist der Hauptgrund der für den Pneumatischen Streuer spricht.
Ausserdem ist er weniger Windanfällig, gerade bei leichteren Düngern.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 12:49 von indianer.)
27.03.2019 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
theMkrimm1995 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
Moin,

Zum Thema pneumatischen Streuer wollte ich Nr einwerfen das dir Düngerqualität entscheidend ist. Heutzutage sind die Dünger ja meist einwandfrei, aber es gibt ja auch Abfallprodukte (z.B manche SSA) die gestreut werden. Da ist der pneumatische Steuer nicht für ausgelegt. Alternativ kann man sich dafür ja einen Streuer leihen.

Gruß,
Ma
16.04.2019 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.071
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 27
Beitrag #15
RE: Suche Infos zu pneumatischen Düngerstreuern
(16.04.2019 15:24)theMkrimm1995 schrieb:  Heutzutage sind die Dünger ja meist einwandfrei, aber es gibt ja auch Abfallprodukte (z.B manche SSA) die gestreut werden. Da ist der pneumatische Steuer nicht für ausgelegt. Alternativ kann man sich dafür ja einen Streuer leihen.

Genau für schlechtere Düngerqaulitäten wie geprillten Harnstoff ist der pneumatische Streuer im Vorteil, weil er eben nicht auf die Flugeigenschaften des Düngers angewiesen ist.

Natürlich sind dem pneumatischen Streuer auch Grenzen gesetzt. Zum Beispiel kann man da keine groben Dünger wie Kali mit streuen, weil der Verschleiß dann sehr hoch ist.

Gerade SSA und Harnstoff sind aber ideal für den Pneumatikstreuer.

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
16.04.2019 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat Infos zum grünen Kennzeichen? Teufel73 33 11.709 10.09.2018 21:27
Letzter Beitrag: JoBrow
  Suche Daten und Infos zum ERA Dumper DHK 3600 spl-bua 0 527 19.08.2018 17:18
Letzter Beitrag: spl-bua
  Suche Infos zum Ladewagen Krone HSD 5002 Schener 0 1.251 22.07.2016 19:37
Letzter Beitrag: Schener
  Wer hat Erfahrungen mit Sulky und Bogballe Düngerstreuern? michael 4 4.418 10.03.2016 12:50
Letzter Beitrag: Andy306
  Suche Infos zur Vorbaupumpe Rosenbauer FP 8/8 dsm 11 5.221 09.12.2015 22:10
Letzter Beitrag: Mauli7
  Suche Infos zum Kässbohrer Luftkipper Kowalski 4 3.947 30.01.2015 21:42
Letzter Beitrag: Kowalski
  Wer hat Erfahrungen mit AMAZONE Düngerstreuern? ex Mitglied 2 5 2.475 07.06.2014 22:25
Letzter Beitrag: Brüllrohr67
  Wer hat Infos und Daten zum Claas Jaguar 60 Grundl92 2 2.898 24.05.2013 13:56
Letzter Beitrag: Grundl92
  Suche Infos über LKW Anhänger mit horizontaler Förderbandentleerung MB_Trac_Turbo 4 3.281 14.04.2013 20:58
Letzter Beitrag: BigSmooth
  Wer hat Infos zum Thalhammer ASW Abschiebewagen? matix2686 5 4.993 29.12.2012 15:04
Letzter Beitrag: Mercedes-Benno
  Benötige ein paar Infos zum Frontgewichtbau Getriebecracker 10 11.301 21.12.2012 12:10
Letzter Beitrag: r32-stefan
  Suche infos zu Rüben Überladeroder quadtrac 1 1.981 30.09.2012 11:13
Letzter Beitrag: quadtrac
YTRAC04 Wer hat Infos zum Same Minitaurus 60 A Mb trac 700 2 4.720 23.10.2011 14:32
Letzter Beitrag: Mb trac 700
  Suche Infos zu Fendt Farmer 102S Turbomatik ! DomenicPlatz 2 5.095 19.09.2011 21:33
Letzter Beitrag: spl-bua
  Wer hat Infos zum Spaltölfilter? burcher 3 3.643 15.11.2009 21:07
Letzter Beitrag: holgi63

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation