Wer hat Infos zum Thalhammer ASW Abschiebewagen?
#1

Hallo Jungs,

Kann jemand von euch über Erfahrungsberichte mit einem Thalhammer Abschiebewagen berichten?

Im Traktorpool steht ein 35cbm ASW zum Verkauf! Hätte gern gewusst, wie die Verarbeitung ist, das Fahrverhalten auf der Strasse, sowie die Wartungsfreundlichkeit ist und ob mögliche Probleme auftreten und deren Ausmaße überschaubar oder gar gravierend sind!

Was mir an dem Wagen gefällt, ist eben die eigene Bordhydraulik, somit vermischt sich kein Hydrauliköl vom einen zum andern Schlepper!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#2

(28.12.2012, 16:27)matix2686 schrieb:  Was mir an dem Wagen gefällt, ist eben die eigene Bordhydraulik, somit vermischt sich kein Hydrauliköl vom einen zum andern Schlepper!

Entschuldige bitte mein jetzige Wortwahl... Blödsinn! Tongue
Hast du schonmal gesehen wie die eigene Bordhydraulik angetrieben wird? Mit ein Ölmotor über der Schlepperhydraulik. Cool Somit mischt sich noch das Öl. Vorteil ist aber, das man kein riesen Öltank am Schlepper braucht, was Systembedingt erforderlich ist beim ASW, wegen die grosse Zylinder die verbaut sind.

Mit mehr Info über Thalhammer kann ich leider nicht dienen, kenne der Marke nicht. Wobei ich aber bei die grosse Anzahl von Anbieter inzwischen davon ausgehe, das mehrere Hersteller aus das gleiche Werk rollen. Evers und USA Equipment werden sowieso bei Peecon hergestellt.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Ja Benno, da hast du recht, aber die Menge des Hydrauliköls das sich vermischt, ist eher begrenzt im Gegensatz z.b. zu einem Fliegl ASW, der fast den gesamten Hydrauliköl Vorrat eines Schleppers (je nach Schlepper) in sich aufnimmt! Deswegen sollte man doch auch die Ölwechselintervalle einhalten!! Wink

Jetz bin ich aber immer noch nicht weiter bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten zum Thalhammer ASW!!

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#4

Hallo Fabi,

deine Thesis geht aber nur auf, wenn der ASW in ausgeschobene Zustand abgehängt wird, und danach ein andere Trecker angehängt wird, wonach wieder eingeschoben, und abgehängt wird. Sonst ist quasi nur das Öl hin und her gepumpt, und grossteils das gleiche Öl wieder im Behälter vom Trecker. Da würde ich die gleiche Bedenkungen bei haben, als beim Hydraulisch angetriebene Ölpumpe.
Ausserdem laufen bei uns ins hydraulische System, oder Getriebe beim Renault, alle Schlepper mit das gleiche Öl.
Problematischer wird es beim Radlader, der spezifischises Öl in die Hydraulikanlage hat. Deswegen hab ich ein 2. Ballenzange gekauft für der Frontlader.
Wenn du deine Abschieber nicht an der Nachbar ausleist, der bei sein 50'er Deutz noch niemals das Öl gewechselt hat, siehe ich da die wenigste Probleme, vor allem, weil am Trac der Hydraulikanlage komplett getrennt ist vom Getriebe. Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Genau das ist der Haken Benno!!
Wir haben einen Lohnbetrieb und werden ihn verleihen als auch mit dem eigenen Schlepper fahren! In dem Fall bleibt mir dann wohl nur die Variante mein Hydrauliköl am Schlepper öfters zu wechseln!!! Sad

gruß Fabi

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#6

Hallo Fabi,

durch die Position der Pumpe bietet es sich bei Thalhammer auch an, diese über Zapfwelle laufen zu lassen, damit du die Probleme mit Öl ausmischen los werden kannst.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste