Antwort schreiben 
Brauche eine Info zum Anhängersteuerventil
Verfasser Nachricht
MB TracPeter Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 2
Beitrag #1
Brauche eine Info zum Anhängersteuerventil
        Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Info zu dem Anhängersteuerventil geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein 1 oder 2 Kreisventil handelt, da es eine Ansteuerung für die mech. Handbremse hat.
Diesen Steuerhebel am Ventil kenne ich nur vom 2 Kreisventil.

Besten Dank schon mal,
MfG. HaPe
17.11.2015 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.156
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 36
Beitrag #2
RE: Brauche eine Info zum Anhängersteuerventil
Moin,



ohne 100%ige Gewähr, meiner Meinung nach ist das ein Einleiter-Anhängersteuerventil entweder von den ersten 65/70er bzw. 700er Trac oder auch Unimog 406/421 (frühe 800er wären auch noch denkbar). Definitiv ein Ventil aus einem Fahrzeug, das nur mit Einleiter-Anhängerbremsanlage werksseitig ausgeliefert wurde.

Nicht lachen, das gab es wenn auch selten.

Da nur Einleiter bestellt war, ist hier auch die mechanische Betätigung der Handbremsfunktion ins Einleiterventil integriert.

Begib Dich wenn Du es genau wissen willst, mal mit Drahtbürste auf die Suche nach einem Typenschild, dann kann ich Dir detailliert und sicher sagen, was Sache ist.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
18.11.2015 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.252
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 83
Beitrag #3
RE: Brauche eine Info zum Anhängersteuerventil
Moin HaPe

Bei den abgebildeten Teil handelt es sich um das Einleiterventil. Wenn dieses undicht ist baue ich
das Teil ganz aus und verschließe die Luftzufuhr mit einem Blindstopfen. Sollte noch jemand einen
Anhänger mit Einleitungsanlage aufm Betrieb haben rüste ich den um auf Zweileiter, dies ist nicht
viel teuerer als ein Einleiterventil. Wenn überhaupt so 30 bis 40 Teus, aber das mehr an Fahrsicher-
heit sollte einem das schon Wert sein. Die Einleiteranlage ist eh ein Teil aus alten Zeiten und man sollte
sich aus Sicherheitsgründen auch in der Landwirtschaft davon verabschieden. Dort ist die Anlage
bei 25 Km Anhängern zwar noch erlaubt, aber was nutzt dies in bergigem Gelände wo man auf
eine zuverlässige Bremsanlage angewiesen ist. Bei neuen Anhängern ist das Teil eh auch schon lange
Geschichte. Meist geistern maximal 2 Anhänger mit solchen Anlagen auf einem Betrieb und da reden
wir etwa von 500 Teus fürs umrüsten, das sollte einem das "viel" mehr Sicherheit schon wert sein.
Ich betreibe schon seit min. 15 Jahren keine Einleiteranlage an meinen Anhängern.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
18.11.2015 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Info zu Bosch Teilenummer gesucht MB-Fahrer 3 287 30.06.2020 13:33
Letzter Beitrag: MB-Fahrer
  Info über Bereifung am MB-trac 800 MBtrac800 Frank 14 3.608 03.07.2017 18:46
Letzter Beitrag: Ex Mitglied 3
  Suche Info zur Motorhaube kleine Baureihe Seitenschalter handeule 0 1.080 16.03.2017 12:52
Letzter Beitrag: handeule
  Woher bekomme ich eine Reifenfreigabe für eine Umbereifung? Treckermanni 2 2.618 26.04.2016 21:37
Letzter Beitrag: Treckermanni
  Türfeststeller MB trac 65/70 - Info gesucht Pirx 11 3.768 10.09.2014 08:07
Letzter Beitrag: DaPo
  Wie lange braucht eine Werkstatt um eine Frontscheibe einzubauen? marcopolo638 4 3.948 05.07.2014 00:18
Letzter Beitrag: deutzjoe87
  Brauche nur eine Schätzung, was kostet eine gebr. Fronzapfwelle Haumoaster 5 3.964 04.06.2014 22:08
Letzter Beitrag: Schorschi
Strac Bringt eine Lochscheibe im Edelstahlaufpuff eine Schalldämpfung? MB 1400 6 6.528 22.04.2013 08:40
Letzter Beitrag: MB 1400
XTRAC15 Suche Datenkarten Info´s über einen MB trac 1500 Rainer-B 6 3.906 23.11.2011 15:27
Letzter Beitrag: AMilz
  Brauche Übereinstimmungsbescheinigung yannick67340 4 2.775 28.04.2010 16:39
Letzter Beitrag: Mercedes-Benno
  Brauche Hilfe Tracer_19 1 1.456 12.07.2006 22:08
Letzter Beitrag: tracshop
  An Alle Wichtige info!!! trac_800 1 1.470 28.03.2005 18:18
Letzter Beitrag: Trac-Andy

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation