Brauche ich ein Winkelgetriebe an der Frontzapfwelle?
#1

Hallo,
in der Hoffnung, dass mir die Spedition noch diese Woche meinen ersten MB Trac zu mir transportiert stellt sich folgende Frage:

Die Frontzapfwelle ist mit einer schwarzen Kappe verdeckt, benötige ich noch eine Art Winkelgetriebe oder Verlängerung, um meine Zapfwelle anschließen zu können, und wenn mir da was fehlt, wo bekomme ich es her, und wie sehr müsste ich es von meinem Weihnachtsbudget abziehen?
VG

Raphael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#2

Nix nötig.
Kappe runter Zapfl drauf und los gehts.
Gruß
Zitieren
#3

Serwus,
Es kommt darauf an, was du damit betreibst.
Bei einem Mähwerk ist eine Verlängerun oder winkelgetreiebe hilfreich, weil die Zapfwelle gern am Frontdreieck anstößt ( und metall wegfrässt^^).

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#4

hi,

also ich weis ja nicht was du führ mähwerk fährst - aber wir hatten schon mehrere Frontmähwerke an unseren Tracs und da gabs nie probleme !!

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

serwus michi!
naja bei manchen... bei unserem Kuhn 700 GMD 702 F
[Bild: GMD702F2.jpg]

ist das so, hat 3m können es nur mit Winkelgetriebe fahren...
aber jetz zurückWink

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#6

hi,

jo man sieht hier, dass der abstand zwischen stummel und und kuppeldreieck ziemlich weit ist.

Aber ich muss eh sagen dass mir die Kuhn Frontmähwerke zu schwer sind, die haben gleich mal 300 kg mehr als andere mähwerke, obwohl sie natürliche einen super mähbalken haben, aber der zugbock ist schon ziemlich aufwendig.

wie macht ihr das mit dem getriebe ? wie wird das befestigt ??


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#7

Moin, will damit nur meinen Holzspalter betreiben.
Geht wohl jetzt nur dadrum, ob das Wendegetriebe auch noch Platz hat.
Erfahrungswerte, oder wahrscheinlich bin ich nicht der Ertse damit, wird es in einem anderen Thread besprochen?
Gruss
Raphael
PS.: Jemand schon mal einen Hydraulikspalter vorne dran gehabt??

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#8

Look at this:
Das MBtrac Forum / Rund um den MBtrac / Wühlkiste / Frontzapfwelle läuft für Holzspalter falsch herum?

Gruß
Frage: wie setze ich hier den Link ein??
Zitieren
#9

Hi,

also für den Holzspalter brauchst du ein Wendegetriebe weil die Frontzapfwelle falsch rum läuft.

Wir hatten mal einen Front/heckschwader - der Hatte so ein getriebe. Traktorseitig ist ja beim Mb trac nicht möglich

umkehrgetriebe

hier siehst du warum beim mb trac kein platz ist, aber vielleicht passts ja an den Holzspalter dran.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#10

das sich das Wendegetriebe brauche weiß ich, doch wo habt ihr das versteckt ?
Gibt es eine Art Verlängerung? Oder einfach zwischen zwei Zapfwellen da zwischen und irgendwo ( Gerätedreieck ) befestigt?

Gruss
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#11

*OFF TOPIC*
Serwus michael,
eigentlich fahren wir das Mähwerk nur mit dem John deere 6830 und hinten mit der hier:
Claas Disco 8550 Plus
(ist vom olaf Schöning in der Bildergalerie --> seite 4)

[Bild: MBtrac_1500_04.JPG]

*ON TOPIC*
Also würde es Vorne unter Motorhaube irgendwie plazieren - sofern das geht-
aber wenn du Die zapfwelle für immer mit Wendegetriebe fahren willst, würde ich eine "versteckte" Lösung vorschlagen, also unterm trac,
sofern du ein Getriebe hast, das passtWink

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#12

hi,

wie gesagt warum baust du das wendegetriebe nicht an den holzspalter!!!

gruss



michi

800,1000,1500
Zitieren
#13

Schätze es wird die beste Lösung sein, das Umkehrgetriebe an den Spalter zu setzen.Dank an alle.
Gruss
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hallo Leno73,

hatte das gleiche "problem", hab´s aber völlig anders gelöst:

Da das Umkehrgetriebe relativ groß ist habe ich mir eine Zapfwellenpumpe besorgt, die andersherum läuft. Diese habe ich mit einer Halterung (selber gebaut, macht aber jeder Schlosser für 20,-€) vor den Zapfwellenstummel montiert und mit einer Schiebehülse mit der Zapfwelle verbunden.

Da Ganze hat folgende Vorteile:
- geringere Kosten als das Umkehrgetriebe
- die Pumpe kann optimal auf die Zapfwellendrehzahl abgestimmt werden und der Trac muss nicht mit Vollgas laufen, wenn der Spalter dran ist (habe bei mir die Pumpe so gewählt, dass bei leicht erhöhtem Standgas die passende Literleistung erreicht wird)
- Über Hydraulikkupplungen kann ich den Spalter schnell an- und abbauen.
- das Problem mit der für den Spalter zu hohen und zu weit nach hinten versetzten Zapfwelle am Trac war damit auch gelöst

Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder machen...

Gruß

Michael

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren
#15
XTRAC15 

Sers,

wenn man vorne was braucht um die laufrichtung zu ändern warum schließt ihr nicht ganz einfach die schläuche an der hydraulik pumpe um Vorlauf auf rücklauf rücklauf auf Vorlauf?

questionquestion

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
12.07.2006, 22:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste