MB trac 1000 Gasdruckdämpfer Motorhaube
#1
XTRAC15 

Moin
habe immer Probleme mit den Gasdruckdämpfern für die Motorhaube bei den 1000 und 1100 er
die sind immer nach einigen Monaten defekt

habe meinen Kunden in letzter zeit immer davon abgeraten die zu erneuern

hat jemand eine idee wo es vernünftige Gasdruckdämfern zu vernünftigen Preisen gibt ?

Gruß Matthias
Zitieren
#2

Moin Matthias,

vor 4-5 Jahren hab ich bei meinem 1000er neue Gasdruckfedern von Botem verbaut,diese funktionnieren noch immer tadellos.

Gekauft hab ich die Gasdruckfeder bei Ebay,wo Botem damals noch einen Shop hatte, für +/-25€ das Paar.

Passen sollten diese hier ,von der Länge und Kraft, der Zylinderdurchmesser scheint mir aber mit 22mm zu dick zu sein, geht aber vielleicht trotzdem am Haubenrahmen vorbei.

Zumindest die Qualität von diesem Hersteller passt, von diesem hab ich eine 1200 Nm
Feder an der Joysticklehne von Bagger verbaut ,und das auch schon seit 2 Jahren.

Gruss
Roby
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo Roby

vielen Dank
werde es mal probieren
habe bis immer Original DB eingebaut
war nicht der BurnerCool

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe letzten Montag genau die Gasdruckfedern verbaut, die Roby in seinem Beitrag mit Ebaylink verlinkt hat also diesen hier. Beim 440 gibts bezüglich des Durchmessers kein Problem.

Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, aber eine Woche halten sie zumindest Big Grin . Den Unterschied zu den kaputten Federn merkt man aber mehr als gewaltig, mit Seitenteilen geht sie von selber ca 1/4 auf und ohne Seitenteile fast ganz.

Gruß Michl
Zitieren
#5

Hallo Matthias

Vor zwei Wochen hab ich mir Gasdruckfedern bei Gasfedershop.de bestellt.
Hier kannst du die Federn nach Koben,-Stangendurchmesser und Druckhöhe selbst zusammenstellen. Dazu noch Gelenkaugen zur Befestigung mit dem passendem Durchmesser.
Ich habe Federn der Größe 8-19 mit 600 Newt. Ausschubkraft gewählt.
Die Orginal haben 500Newt.
Die Haube läßt sich nun sehr leicht heben und ohne Seitenteile bleibt sie
ohne weiter abstützung oben.
Preis pro Feder 28,75€ plus 4€ die zwei Gelenkaugen macht 32,75€ incl. Mwst. und noch 6,75€ Versand.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Reiner

Mann sagt, er habe Magische Kräfte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste