Lenkung und Hydraulik ausgefallen durch zu heißes Hydrauliköl?
#1

Hallo alle zusammen,

Habe beim MB Trac 1600 folgendes Problem:

Nach überhitzung der Pumpe und des Hydrauliköls ist die Servolenkug und Hydraulik ausgefallen,hatte jemand damit erfahrung was zu tun ist?

LG
Zitieren
#2

Moin

Das mit der Hydro-Pumpe hatte ich letzt auch am 16er, die Pumpe und das Öl wurden so heiß das
ich mir eine Brandblase an der Hand holte beim nachschauen. Die Pumpe ist auch von nun auf
direkt komplett ausgefallen und war einfach hin. Was mich aber einfach stutzig mach ist die
Lenkungspumpe, die hat doch gar nichts mit dem Hydraulikkreislauf zu tun, mag es ein dummer
Zufall sein das die gleichzeitig hinübergegangen ist question. Auf jeden Fall sieht es so aus als wären beide
Pumpen hin, nach Deiner Schilderung zu urteilen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Namenloser (üblicherweise unterschreiben wir hier mit Namen),

Da sind nicht zufällig die Keilriemen kaputt?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Danke für die Antworten,es ist die Pumpe,muss ich tauschen,Antrieb ist am Getriebe.--

LG

Yale
Zitieren
#5

Hallo Yale,

wenn deine Pumpe am Getriebe sitzt ist das der Nebenabtrieb N16 oder N17 und wird separat geschaltet. Kann man also bei laufendem Motor an/aus machen.

Die normale Hydraulikpumpe für die Steuerzellen in der Kabine sitzt vorne am Motor und ist nicht schaltbar. Sie wird über zwei Keilriemen
über die Kurbelwelle angetrieben.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6
QTRAC18 

Hallo ,

Nach dem ausfall der Hydropumpe brauche ich Ersatz.
Typm Load-Sensing,kenn leider nicht das Fabrikat:

110l/min.
200 bar
Nummer der Hydraulikanschlüsse 4 vorne 3 hinten
Getriebegesteuert

Wo kann man diese Pumpe finden,neu,gebraucht...
Gibt es da Reparatursätze zu kaufen,wenn ja,wo?

LG

Jasko
Zitieren
#7

Hallo Jasko,

es gab von Daimler keine 110 Liter Pumpe.
Wie ich dir schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe
sitzt deine Pumpe am Nabenabtrieb des Getriebes.
Diese Pumpen sind nicht von Daimler geliefert worden.
Daimler liefert nur den Abtrieb, die Pumpe kommt vom Aufbau oder
Kranhersteller.
Du wirst also die Pumpe ausbauen müssen, schauen welchen Flansch sie hat und wie die Welle gestaltet ist.
Dann kannst du eine Suchanzeige aufgeben, mit den bisherigen Angaben wird dir kaum einer helfen können eine passende Pumpe zu finden.

Gruß Oliver.
Zitieren
#8

Danke für die Antwort,

Da die Pumpe sich bis zum glühen erhitzt hat,habe ich nur die Nummer vom Zahnrad

ZP HP 2094322029

Kann man damit den Hersteller ermittlen?

LG

Jasko
Zitieren
#9

Alles was ich finden könnte ist aus dem Italienischem Handbuch:

Typ : Load Sensing
Durchfluss : 110 l/min
Druck : 200 bar
Volumen Hydrauliköl 57 l
Arbeitsvolumen : 47 l
Ausgänge: 4 vorne,3 hinten
Categoria 3(2)
10200 daN
MLDZ

Kann jeman weiterhelfen, um was es sich ein Fabrikat handelt?

LG

Jasko
Zitieren
#10

Moin,

damit kannste schon etwas machen:

LS bedeutet es ist eine Verstellpumpe, vermutlich eine Axialkolbenpumpe.

110 l/min gibt die Größe an, allerdings nur zusammen mit der Drehzahl, denn die Größe ist in cm³/Umdrehung angegeben. Dreht die Pumpe mit 2000 1/min und fördert da 110 l/min, dann ist sie 55 cm³ groß. Das sollte auch auf der Pumpe stehen.

Der Rest sind Angaben des Systems und haben mit der Pumpe nix zu tun.

Mach mal Bilder, vor allem vom Typenschild.

Grüße

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste