Lohnt sich bei diesem MBtrac 700 die Restauration?
#16
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
ist ein Selbstläufer dieser Thread, echt super! Da sieht man wie hier im Forum allen daran gelegen ist das keiner ne Bauchlandung macht und anschl. ne halb fertige Baustelle in der Garage rumstehen hat! Aus meiner Sicht ist der angebotene Trac etwas zu teuer, allerdings für bis zu 3000,- würd ich auch noch mitgehen, wenn da nicht die obere Finanzbehörde wäre die schon mal für eineinhalb Jahre am Wochenende auf meine Anwesenheit verzichten musste. Auch sind die Zahlen die genannt wurden sehr vorsichtig, für ne Rep. am Motor oder am Getriebe können schnell mal (je) deutlich fülligere Portionen aufgerufen werden, das musste ich am eigenen Leib erfahren! Jetzt habe ich einen eigen, voll funktionsfähigen MB Trac der mir sehr viel Freude macht! Allerdings reißen die "kleineren Rep." einfach nicht ab; hier ein Wellendichtring, da wieder ein Wochenende unterm Getriebe, der Heizungswärmetauscher wird nicht dicht, Steuergeräte schwitzen schon wieder, und und und!! Mir persönlich macht`s Freude, ich habe eine schöne und warme Werkstatt und schraube mit Leidenschaft, wenn ich allerdings alles zusammen rechne wäre auch ein schöner 106er Fendt in passablem Zustand drin gewesen! Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen!!
Noch zum angebotenen Trac;
Ich würde mir auf jeden Fall die gesamte Hydraulikanlage (Incl.der zwei Zylinder) ansehen, außerdem würde ich vorher klären ob für den Hauptbremszylinder noch Teile zu bekommen sind, ein Blick unter die Kabine im Bereich der Batterie und beim Lager von der Pritsche und nicht zu letzt die Bremssättel/Leitungen! Beim Motor würde für mich nur ne kompl. Kur in Frage kommen! Getriebe merkt man eh erst wenn er wieder tuckert, sollte auf jeden Fall noch was für da sein!Wink
Aus meiner Sicht eine absolut machbare, aber schon aufwendige Baustelle!!
Gruß an alle,

Arnd
Zitieren
#17
YTRAC04 

Guden zusammen,

ich muss auch noch einmal eine Kleinigkeit zu dem Thema schreiben.
Auch wird sich bestimmt Sebastian (salchen) noch einmal melden und seine Einschätzung zum MS in Sachen kosten abzugeben.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: wenns auch nicht läuft, aber es tröpfelt.

Es kommt eins zum anderen und: ja wenn ich jetzt schon so gut dran komme, dann mach ich des auch gleich mit.

Dazu kommt noch alles was du jetzt mangels Fahrbereitschaft noch garnicht sehen oder wissen kannst und die lange Standzeit haben Dichtungen und Simmerring nicht besser werden lassen.

Ich habe auch nach dem Motto: es ist ja ein Trac und kein Zetor entschieden und gehandelt und würde es auch wieder tun!!!
Als guten Tipp kann ich mich nur meinen vorschreibern anschliessen und dir mitgeben das Zeit keine und Geld eine eher untergeordnete Rolle spielen darf, sonst wird dein Projekt zu einer Zerreissprobe und von der Hoffnung einen "billigen" Trac zu haben würde ich mich auch verabschieden. Du kannst dir genauso gut einen teureren kaufen und mit weniger Aufwand bist du bei dem selben Ergebniss.
Es ist ein himmelweiter unterschied ob du mim Hochdruckreiniger dein Fahrzeug ("entrostest") oder mit der Flex Schweißgerät.

Allerdings wenn du Spaß und ganz viel Ergeiz hast ist es ein geiles Hobby und ein wunderschönes Vorhaben und wenn du die erste Schraube wiedereinmal rechtsherrum drehst, wirst du ein besonderes Gefühl Erfahren und das erste atmen deines Trac erfüllt dich mit Stolz ihn doch gerettet zu haben.

So das waren jetzt mal meine Gedanken zu diesem Thema, entscheiden musst du selbst.
Halt uns einfach auf dem laufenden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#18

Hallo

@all:ihr habt natürlich ALLE Recht mit euren Meinungen, ob es der Sparstrumpf in Größe 47,die rostigen Zahnräder, die nicht besser werdenden Lager u simeringe u natürlich auch die Freundin die dann so Meldungen schiebt wie der Traktor ist dir wichtiger als ich....(die ich übrigens auch hatte) ist,es sind alles wahrheitsgemäße Aussagen,nur ich wollte mit meinem Beitrag sagen-nehmt dem Mann nicht den Wind aus den Segeln!!!
Ich habe in diesem Forum schon so viele Themen gelesen wo anhand der Fotos(Zb von Jochen (Lohndrescher)) einige Leute gesagt hätten -was willst du mit der Kabine?Das ist ein Rosthaufen,besorg dir ne neue.....Jochen hat sie hergerichtet.....
Weiters hab ich in irgendeinem Thema gelesen das Mätty(ich hoffe ich darf dich so nennen?) den Rahmen einer Grossen BR in mühevoller Arbeit wieder gerichtet hat... Wo er selbst dann geschrieben hat es war grenzwertig den wieder zu richten,....

ALSO geht nicht gibt's nicht!

Ich will nur damit sagen-nehmen wir nur Jochens Kabine her-wenn er zu rechnen mit Arbeitsstunden+Materialkosten beginnen würde dann hätte er sicher mehr als nur 1 brauchbare Kabine um das Geld bekommen....Er hat trotzdem seine gerichtet.....!

Natürlich ist es so das ich wenn ich so ein Projekt starte (höchstwahrscheinlich) mehr finanziellen Polster in der Hinterhand brauche als der Kaufpreis des kompletten Projektes ist-nur da Rene geschrieben hat es ist nicht seine erste Restauration bin ich davon ausgegangen das das eh klar ist!

U egal welche Komplettrestauration von irgendeinem MS ich her nehme,rechnen darf da niemand,zumindest nicht mit Arbeitsstunden,weil sonst müsste so ein restauriertes Fahrzeug wohl 80 000€ kosten um keinen Verlust zu haben.....
U ich kenne niemand der den Preis für einen Ms zahlen würde......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#19

Grüße Smile

Als erstes mal ein Riesen Danke für die sehr rege Teilnahme, macht echt Spaß so eine Begeisterung am Thema zu sehen und auch eure verschiedenen Blickwinkel zu sehen! Kenne leider heutzutage kaum noch ein Forum wo so respektvoll auch andere Meinungen gesehen/ gesagt werden.

Wie angesprochen ist das mit dem Trac für wenig Geld natürlich klar.
Ebenso haben die vielen Sachen Richtung kaputt durch das lange Rumstehen, sowie noch mehr kommende Sachen, welche man im jetzigen Zustand nicht abschätzen bzw merken kann meinen Blickwinkel auf das ganze schon mal etwas geändert.

Ich bin im Moment nicht abgetan, aber auch nicht Krank vor Besessenheit und Unbedingt haben wollen..
Das mit dem Angebot von Bernd (Fusselhirn), welcher sich den Trac mal ansehen und anschließend hier berichten würde klingt sehr gut. Ich wollte die Woche sowieso nochmal mit dem Verkäufer sprechen.
Denke danach kann man die Rechnung besser machen und es in Ruhe im Urlaub überdenken Smile

Mal noch eine andere Frage, in der Anzeige steht ja Baujahr 1983, müsste es dann nicht schon ein Seitenschalter sein? Habe ein MB-Trac Buch bei dem bis 10/82 die MS gehen und danach die Seitenschalterbaureihe kommt.. question der Verkäufer sprach aber auch vom MS..
Ist doch die 440.167 zwischen 10/82 und 2/87? Smile

Mfg René
Zitieren
#20

Hallo Rene,

Es ist ein Mittelschalter, 440162.
Baujahr wird 82 sein, Erstzulassung 83.

Gruß JÖRG
Zitieren
#21

Hallo,

Ja ich schreibe dazu auch nicht, aber viel neues habe ich nicht!

Aber solche Projekte sind ganz klar von zwei Dingen bestimmt: Geld und Zeit!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Umfang der Restauration erhöht sich mit jeder Schraube die man herraus dreht, denn man denkt sich: ach jetzt ist mache ich das und das auch noch mit! Und je mehr man abschraubt desto mehr kommt raus was nicht mehr voll in Ordnung ist!
Dazu die Zeit denn so nebenher ist das echt nicht einfach und so mancher Urlaub ging nur für den Trac drauf! Inkl Unverständnis der Frau!

Aber trotzdem bereut man das nich, denn man kennt alles an diese MBtrac! Aber man muss schon eine umfangreiche Werkstatt, viel Idealismus und Durchhaltevermögen mitbringen!

Kostenmässig kommt man mit 5-6000 gut hin, wenn man viele selber macht oder welche kennt!

Aber hier ist wirklich das wichtigste:

Vorher genau anschauen (lassen), Geld zählen und dann verlieben ;-)

Grüsse

Sebastiab

PS.
Hilfe findest du hier immer!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#22

Danke Jörg denke so wird es sein! Smile
Auch dir Sebastian als MS-Experte vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Dingen wie Geld und Zeit, aber auch der Platz für das Projekt
sowie das Wissen über den groben Umfang der bevorstehenden Sachen sollte und wird auch abgeklärt werden.
Wir selber haben ja einige Schlepper und Maschinen in unserem kleinen Betrieb, wie sich so alles halt ansammelt Big Grin
Eben darum auch genügend Werkzeug und Hilfsmittel, aber auch fähige Nachbarn die schon öfters mal in Zeitnot mitgeschraubt haben, eigentlich so wie man es sich wünscht. Smile

Bis es hier wieder was neues gibt wollte ich euch noch einen 1500er zeigen, der nur 5 min von mir entfernt steht und sein dasein zum Schnee schieben auf einem kleinen Parkplatz für eine Firma fristen muss! Echt schade um den, denn er darf nur laufen wenn Schnee liegt. Muss ich beim nächsten Besuch wohl doch nochmal nachfragen Tongue

Grüße René


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#23

Servus

Man muss sich die Frage stellen was Lohnt sich überhaupt, wenn man mit Anschaffung bei 12-13000 Euro ist kann mich sich auch was Kaufen was schon Fahren tut, aber da steckst auch nicht drin was kaputt gehe tut. Wenn ihn sauber reparieren tust,hast zumindest lange deine ruhe mit schrauben. Wenn du viel freude an der Schrauberei hast dann Kauf ihn dir.

Gruss Markus
Zitieren
#24

(17.08.2015, 14:14)Lohndrescher schrieb:  ...Ich habe auch nach dem Motto: es ist ja ein Trac und kein Zetor entschieden und gehandelt...

Vorsicht! :o)
Kein schlechtes Wort gegen Fremdfabrikate aus dem "ganz nahen Osten" ;-)

LG
Holger

PS: Klasse, wie hier ein echter Gedankenaustausch abläuft! Bin nach wie vor gern in diesem Forum und weiß sehr genau, weshalb!
Danke an Euch alle!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#25

Hallo

Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Also so pauschal kann man das mit dem Lohnen nicht sagen, aber so viel steht fest aus Wirtschaftlicher Sicht sicher nicht!
Aber es kommt darauf an was du willst. Wenn du schnell wieder Fahren willst und nicht eine lange Restauration mit Ziel Neuzustand anstrebst ist es definitiv billiger gleich einen Vernünftigen zu kaufen einzusteigen und zu fahren. Bei dem was in diesen Trac an Geld reingeht kauft man wahrscheinlich auch einen fahrbereiten in ordentlichem Zusatand.
Aber eines sei auch gesagt und hier spreche ich aus Erfahrung. Wenn man einen Trac aufwendig restaurieren will und das Ziel „Top Zustand ist“ ist der Ausgangszustand „nahezu“Rolleyes egal weil die Investitionen fast die gleichen sind! Wenn ich zum Beispiel einen Trac in passablen Zustand auseinander nehme und restauriere stehen am Ende fast immer die gleichen Kosten wie bei einem Schlechten, denn die üblichen Teile tauscht man sowieso aus. Wie hier ja schon erwähnt wurde, wenn schon zerlegt macht man halt dies und das auch noch weils grad frei liegt und die Kosten summieren sich!

Aber alles hat 2 Seiten. Für viele ist ja gerade das Schrauben oder eine Restauration fester Bestandteil des Hobbys.
Wirtschaftlich ist wahrscheinlich keine einzige vernünftige Restauration da am Ende wenn man alles zusammenzählt eine Summe steht die den Wert des Fahrzeugs wahrscheinlich übersteigt. Rechnet man dann noch Arbeitsstunden ist es ganz aus.
Es hängt halt von jedem einzelnen ab was er gerne will. In diesem speziellen Fall sehe ich es aber auch so dass es sich auf keinen Fall lohnt, da gerade Mittelschalter zu hauf in ordentlichem Zustand angeboten werden und dieser bis er fertig ist den Preis eines solchen ordentlichen fahrbereiten Trac bei weeitem übersteigt!

Lg Peter
Zitieren
#26

Moin, Männer!
Ich habe mir vor Jahren einen ziemlich abgehalfterten 800er MS aus den Niederlanden für 3200€ gekauft! Motor lief, das Getriebe brauchte viel Zuwendung (u.a. war der Umschalthebel vom Vorschaltgetriebe entfernt und die Schaltung verschweißt), die Bremsanlage war nur noch pro forma vorhanden, dafür aber jede Menge Scheinwerfer, Lampen und Hörner zusätzlich dran!
Um es kurz zu machen: nach unzähligen Arbeitsstunden in den Bereichen Zerlegen, Instandsetzung, Blecharbeiten, Getriebe, Motor, Hydraulik und Lack und Investition von gut 5 grossen Scheinen für Material hatte ich einen recht ansehnlichen Trac mit Drehsitz und Forstkran-Aufbau, der mich -bis auf ein paar Kleinigkeiten- bis heute nie im Stich gelassen
hat, und es immer wieder Spass macht mit ihm zu arbeiteten!

Gut: jetzt ist das Getriebe dran, und der Motor wird auch komplett überholt, aber er verdient auch schon seit zehn Jahren sein Geld bei mir!

Will damit sagen: Hier im Forum tummeln sich viele Mitglieder, die Restaurationen vom allerfeinsten abgeliefert haben! Meinen allergrößten Respekt!!!

Bei meinem Trac kam im ersten Anlauf mehr oder weniger die low-budget-Methode zur Anwendung und nach zehn Jahren Waldeinsatz wird das Fahrzeug jetzt komplett neu gemacht!

Meiner Meinung nach war die Aktion erfolgreich und als Einstieg genau richtig!

Grüße aus dem Wendland
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#27

Servus René,

Ich hab selber einen baugleichen 700s und meine, auf den Bildern die "große Bereifung" zu sehen. soll heißen, wenn Du ihn normal zulassen willst, brauchst Du auch einen Satz Reifen mit Felgen oder eine Einzelabnahme ( was meines Erachtens schwieriger wird) Ansonsten bin ich mit meiner Maschine sehr zufrieden!

Gruß aus Regensburg

Thomas
www.tmattusch.de
Zitieren
#28

Guten Abend.

Ich habe mir heute Abend den trac mal angeschaut und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Im Wald ist er nicht gelaufen, da gibts keine Spuren. Also der Rahmen ist ok und an der Kabine gibts keine "einlaufspuren" von Drahtseilen. Die Teile sind wohl tatsächlich alle da und auch schon gestrahlt. Allerdings sind die Kotflügel in seinem Betrieb gelagert (ist ein Autoverwerter) aber die muss man erfahrungsmäßig ja sowieso neu machen... Der Karren steht jetzt wohl seit 7 Jahren bei ihm auf dem hof und hatte davor ne Kiste mit Salz auf der Pritsche... Und dementsprechen sieht die Kabine aus. Ich würd sagen, die ist weitestgehend tod...

Ob sichs lohnt, muss jeder für sich entscheiden...

Gruß
Bernd                        

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#29

Riesen Dank für die Begutachtung! Smile

Das hilft aufjedenfall schon mal weiter bei der Überlegung da mal
runter zu fahren oder nicht. Lasse jetzt erstmal etwas wirken

Gruß René
Zitieren
#30

Hallo!
Ich komme auch aus der Nähe von Michelfeld.
Den Trac habe ich schon vor ca.2 bis 3 Jahren angeschaut, da war der Salzcontainer aufgebaut.
Meiner Meinung nach ist der Trac das Geld nicht wert.
Am vorbeifahren sagte meine Frau mal "oh je der arme Trac "
Gruß Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste