Stellung der Bremskolben bei Bremssattel vorne vom MBtrac 800 MS
#1

Hallo,
beim Wechseln der Scheibenbremsbeläge fiel mir auf, dass die Bremskolben mit ihren Ausnehmungen nicht deckungsgleich zu den Aussparungen in den Blechen sind.

Wie genau herum müssen die Bleche eingesetzt werden und wie dazu müssen die Ausnehmungen der Bremskolben stehen?

MfG
Fred
Zitieren
#2

Hat jetzt leider nix mit deinem Thema zu tun, aber kann es sein dass es auch Bremskolben ohne aussparung gibt ? Meine haben nähmlich keine...... und auch kein blech drin

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Hallo Haumoaster,
sicher gibt es Bremskolben mit "Kolbenansatz" u. auch welche ohne.
Die hinteren Bremssättel (Faustsättel, Festsättel) haben bei meinem 800 MS z.B. Bremskolben ohne Ansatz.
Aber vorne sind welche mit Ansatz und verbaut. Und da muss die Stellung der Ansätze stimmen, damit sich die Bremsbeläge nicht schief abschleifen.
Den Ansatz am Bremskolben kann man fühlen, nachdem man die Kolbendruckfläche sauber gereinigt hat.
MfG
Fred
Zitieren
#4

Hallo
Die Bremskolben werden mit einer Lehre die man sich auch selber machen kann auf 20 Grad gestellt
http://www.pff.de/porsche/index.php?page=Attachment&attachmentID=192341
http://data.motor-talk.de/data/galleries...118522.jpg
Hier ein paar Bilder dazu. Die neueren Kolben brauchte man nachher nicht mehr einstellen.
Es gibt sogar spezielle Zangen zum einstellen da man die nicht all zu gut Packen kann aber mit einer Seegeringzange kann man es auch versuchen.
Viel Erfolg
Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Christoph,
Danke für Deine Infos.
Ich bin gleich in den Keller gelaufen und habe die von mir Ende der 70er Jahre aus Kupferblech gefertigte Bremskolbenlehre für meinem damaligen Golf I gesucht u. gefunden.

Ergänzend zu Deinen Infos: Es ist zu beachten, dass beim MBtrac 800 MS die vorderen Bremssattel hinter der Radachse liegen. Es müssen also Deine Infos über die Drehrichtung der Bremsscheibe u. den 20-Grad -Winkel des Bremskolbenabsatzes hinter die Radachse transferiert werden.
Drehen ließen sich die Bremskolben erst, nachdem ich sie mit System weit genug herausgedrückt habe.
Vielen Dank
Fred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste