Problem mit der Dieselzufuhr beim MBtrac 800
#1

Servus Männer,

Ich hab bei meinem 800er Bj 79 ein Problem, undzwar hatte ich vor 8 Tagen das Problem, dass er mir während der Fahrt kein Gas mehr annahm. Natürlich blieb ich mitten auf der Kreuzung liegen, nur Hupkonzert vor und hinter mir. Naja hab ihn dann mit nem anderen Schlepper nach Hause gezogen und mich hier im Forum mal umgesehen. Hab dann ein, zwei Beiträge gefunden in denen geschrieben wurde, dass man die Filter wechseln soll. Gesagt getan, hab den Vorfilter gereinigt und die beiden Dieselfilter gewechselt ( MANN P707 ). Gestern bin ich dann auf zu ner kleinen Probefahrt. Die ersten 15 min war alles top. Der TRAC hing gut am Gas und lief ohne Probleme. Doch dann, keine Gasannahme mehr und kein Rad ging mehr rund. Also das Teil ausgemacht, 20 Min gewartet und wieder versucht. Lief dann auch wieder 500 Meter ohne Probleme und dann auf ein neues, kein Gas und nix geht mehr. Bin dann mal zur Handpumpe und hab gepumpt wie der wilde, aber ohne Erfolg. Irgendwie hat sich kein Druck aufgebaut. Also wieder heim den Deutz ausm Stall, MB dran und heimgezogen. Daheim angekommen, ich wieder zur Pumpe und siehe da alles funzt.

Jetzt meine Frage, an was kann das noch liegen?

Gruß Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

Wenn du im Filter nichts von übermässig viel Dreck siehtst, der die Leitung zusetzt, würde ich erstmal auf Luft tippen, check mal alle Leitungen auf Beschädigungen, ebenso mal alle Hohlschrauben auf Undichtigkeit prüfen, eventuell alle Kupferdichtungen tauschen. Es könnte auch das Überdruckventil an der ESP defekt sein, so das nicht genügend Druck in der ESP aufgebaut wird.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Also nach dem Reinigen vom Vorfilter und der kleinen Probefahrt ist im Schauglas am Vorfilter der Boden wieder leicht schwarz.
Kann es was helfen wenn ich den Tankinhalt mal komplett ablasse und den Tank spüle?
Gruß Dominik
Zitieren
#4

Hallo Dominik...

das wäre genau die richtige Maßnahme...Bei den Jahren und der Kanister Betankung...ist halt viel Dreck im Tank und das Schauglas gleich wieder zu...Also wäre schon das richtige den Tank mal zu säubern..


L.G. Ronny von der Ostfront...
Zitieren
#5

Hallo Dominik

Wenn Du den Diesel aus dem Tank lässt, dann reinige mal den Filter/Sieb vom Saugrohr. In der Hohlschraube der Dieselleitung zur ESP kann auch noch ein Sieb versteckt sein. Die Leitungen kannst Du vielleicht gleich auch mal alle mit Druckluft durchblasen.

Falls Du neue Tecalanleitungen montieren musst, dafür gibt es eine spezielle Zange. Damit geht es leichter. Die gab es mal in der Bucht für überschaubares Geld.

So weit meine Ideen zu später Stunde.

Viel Erfolg

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

bei mir war es auch über lange Zeit so das der Traktor teilweise funktioniert hat wie als wäre nichts gewesen und dann ging wieder gar nichts. Der Motor hatte dann immer gar keine Leistung, dies ging bis zum stillstand. Immer waren meine Filter verstopft (der kleine Dieselvorfilter wurde mindestens 5x getauscht) das ging soweit das ich den Tank und alle Leitungen ganze zwei mal ausgebaut und gereinigt hatte.

Nach einer Woche war das Problem trotzdem wieder da. Nach durchwühlen von mehreren Beiträgen habe ich etwas über die sogenannte "Dieselpest" gelesen. Dabei bilden sich Bakterien im Kraftstoffsystem des Traktors und verstopfen die Filter. Reinigen bringt daher relativ wenig weil sich die Bakterien immer irgendwo halten können.

Ich habe mir damals Grotamar 82 gekauft, das ist ein Biozidprodukt welches in den Tank geschüttet wird und die Bakterien abtötet. Ein Liter kostet ca. 40 Euro und reicht ewig da es im Verhältnis 1 : 4000 verwendet wird. Nur bei der Erstbehandlung (Schockbehandlung) muss etwas mehr rein. Seither funktioniert der Trac wieder super, wenn ich damals nur gewusst hätte wie banal der Fehler war.

In meinen Augen ist diese Methode zumindest einen Versuch wert da die Kosten überschaubar sind. Fals es wirklich das Problem war werden die Filter noch einmal zusetzen da sich die abgetöteteten Bakterien in den Filtern ansammeln. Das Ablassen des Diesels und die Reinigung des Kraftstoffsystems schadet aber trotdem nie da sich im Tank meistens Dieselschlacke absetzt welche auch ein Grund sein kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Andreas

Ic

A bisl Eisen, a bisl Lack, fertig ist der MB Trac! Big Grin

Ein Tropfen Öl kann drei dumme Mechaniker ersetzen! Tongue
Zitieren
#7

Hallo ,

statt dem Grotamar 82 gibts auch ein Produkt von Liqui Moli.

Liqui Moly 5150 Anti Bakterien Diesel Additiv, 1 l

Kostet etwas mehr als die hälfte.

Gruß Franz
Zitieren
#8

Hey Leute,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich hab mich heute morgen mal dran gemacht und den Diesel abgelassen. Natürlich hab ich die Brühe mal durch ne alte Strumpfhose von der Mama laufen lassen und siehe da, alles schwarz und bröckelig. Meiner Meinung nach ist das aber kein Rost, ausser vielleicht ein paar Klümpchen. Hab dann den gereinigten Diesel mit so nervig Pumpe für die Bohrmaschine noch drei vier fünf mal durch den Tank gespült und immer noch kam von der schwarzen Pest mit aus dem Tank. Hab mir mal das Steigrohr angesehen und festgestellt dass da kein Netz oder dergleichen mehr vorhanden ist. Wollte jetzt mal im Zubehör kucken ob es da so nen Netzfilter oder ähnliches gibt um auf die Leitung zu montieren. Ausserdem habe ich beschlossen das Steigrohr 3 cm zu kürzen, damit es nicht mehr in der Vertiefung der Ablassschraube sitzt, sondern ein paar cm höher. Denke dass die Gefahr, dass ich mir wieder so nen Schmach einziehen, dadurch auch etwas eingedämmt wird. Nach dem Dieseladditiv werd ich mich auch mal erkundigen und mir nen Liter zulegen. Schaden kanns ja nicht.

Gruß Dominik

Achja, grad vergessen, das Netz in der Hohlschraube an der ESP is bei mir auch nicht drin. Hab aber glaub ich ne andere Handpumpe dran. Ein Kollege hat gemeint dass die Handpumpe dieses Netz irgendwo im inneren hat. Muss mal aufschrauben und nachkucken.

Gruß Dominik
Zitieren
#9

Hallo Dominik,

den Filter für die Saugleitung im Tank bekommst Du bei der Firma Hempe-Fahrzeugteile (www.hempe-fahrzeugteile.de) und hat die Artikel-Nr. 2910-12-141-2252.

Da ich meinen Tank nicht abbauen wollte, habe ich noch etwas Diesel im Tank belassen und ein Mittel gegen die Dieselpest hinzu gegeben. Nach eintägiger Einwirkzeit dann die Ablaßschraube geöffnet und mit dem Hochdruckreiniger (Heißwasser) den Tank ausgespült. Wenn sich im Inneren des Tanks noch kein Rost gebildet hat, muß dieser nur noch von innen trocknen. Bei Rost solltest Du den Tank ausbauen, nochmals reinigen und dann versiegeln. Näheres hierzu und zur Dieselpest findest Du über die Suchfunktion.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#10

Hallo Dominik

es geht auch ein wenig Gage aus Messing und dann weich verlöten...Funktioniert super und koste kaum was...Steigrohr kürzen wird nich viel bringen,da duch die Schwallwirkung im Tank alles umherkreiselt....

L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#11

Servus Männer,

es gibt neues vom Dieselproblem. Hab jetzt alle Leitungen neu gemacht, nen neuen Vorfilter montiert, da im alten Gehäuse kein Netz mehr drin war, das Steigrohr um 3cm gekürzt, ein Rückschlagventil zwischen Vorfilter und Pumpe montiert und den Tank mit heißem Wasser und Hochdruckreiniger gespült. Dann hat mir irgend so ein A......... zwei winzige Löcher in den ausgebauten Tank gebohrt und das obwohl er hinterm Haus im Schuppen gelegen hat. Wenn ich den erwische schneid ich ihm sein Gehänge ab😠. Aber nachdem alles wieder montiert war hab ich heute mal ne Probefahrt von 20 km gemacht. Läuft alles wie am Schnürchen. Geht nicht mehr aus, nimmt Gas an wenn ich das will und rennt wie nix.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die super Hilfe!!!

Gruß Dominik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste