Habe ein Problem beim einbauen der Lichtmaschine
#1

Hey leute, hab mir für meinen 800er einen neue lichtmaschine gekauft, nun hab ich das problem mit dem anschliesen,
die alte hat B+ D+ D- und DF
und die neue nur noch B+ D+ und W

wie soll ich die jetzt anschliesen??

Mfg Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#2

Hallo, der alte Generator hatte wohl einen exteren Regler, der neue einen integrierten Regler. Schmeiss den alten Regler raus. B+ geht nun direkt an den + Anschluss vom Anlasser, D+ ist die Ladekontrolleuchte (musst du vom alten Regler verlängern) und W ist der Drehzahlmesser.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

ja hab schon geschaut, aber zwischen alter Lichtmaschine und der leitung zur batterie und zur Kontrollleuchte sitzt kein externer Regler

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#4

Hallo Enzo,

War DF an deiner alter Lichtmaschine angeschlossen?
Dieser Anschluß sollte unbedingt zum externen Regler führen.


Gruß,

Frank
Zitieren
#5

hallo frank,
ja DF wa angeschlossen, sind 2 Braune kabel zusammen, das D- ist Schwarz und D+ ein Rotes


Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#6

Hallo Enzo,
der Regler sitzt unter dem Amaturenbrett.
Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Enzo.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen älteren Mittelschalter fährst, welcher auch über einen "mechanischen" Traktormeter mit Tachowelle verfügt.

Laut Stromlaufplan ist der Regler extern. Leider steht kein Einbauort im WHB beschrieben, daher mal, wie Erhard schreibt, unterm Amaturenbrett nachschauen.

Das Teil, was Du suchst sollte in etwa so aussehen:

   

Aber dieses Teil kannst Du auch gleich vergessen bzw. da lassen, wo es ist oder ausbauen und auf Deinen Nachttisch legen...

Die alte LIMA sah wohl von hinten in etwa so aus:
   
Ich gehe davon aus, dass Deine neue LIMA hinten, je nach Hersteller entweder ein kleines schwarzes rundes oder eckiges Kästchen verbaut hat.

Also entweder so:

   

oder so:

   

In diesen schwarzen Kästchen steckt genau das Gleiche, wie bei Dir im externen Regler (Halbleitertechnik macht´s möglich). Wink

Also was ist zu tun?

Eigentlich genau das, was Marcus schon geschrieben hat. Den W- Anschluss wirst Du nicht brauchen, weil Dein Drehzahlmesser am trac ja mechanisch angetrieben wird.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hey leute,
vielen dank für die infos, ich habe unter mein armaturenbrett geschaut, da habe ich keinen ezternen regler gefungen.

Meine Lichtmaschine sieht wie die auf dem bild aus, nur sind die anschlüsse zum schrauben, nicht zum stecken.

und mein trac ist Bj. 75.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#9

Hallo Enzo,

Dieser Lichtmaschine ist bestimmt nicht original.
Er hat zwar einen eingebauten Regler aber ist von Französicher oder Japanischer Herkunft (NachbauTonguearis-Rhône oder Nippon Denso,vielleicht auch AC Delco).
Ansonsten hat Marcus das richtige Anschlußschema gegeben.

Gruß,

Frank
Zitieren
#10

Hallo,

also brauch ich mir nicht die arbeit machen und meinen ganzen trac absuchen nach einem regler? aber warum hat die dann so viele anschlüsse?? weil D- und DF sind ja normal für einen externen Regler.

Falls ich euch richtig verstanden habe, Brauch ich bei der neuen nur B+ (dickes rotes kabel) und D+ (dünnes rotes kabel) anschliesen, dann geht die sache und die 2 Braunen (DF) und das schwarze (D-) kann ich wegzwicken.

Gruß enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#11

Hallo Enzo,

Falls du jetzt einen originalen Bosch hast,ja.

Gr.

Frank
Zitieren
#12

Hallo,

habe mir bei Kohl eine Bestellt mit integriertem Regler

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Trac Gemeinde,

Hab da mal ne Frage,
Wie wird der Betriebsstundenzähler beim Mb Trac turbo 900 Bj. 1985 angetrieben, mechanisch oder über die Lima? Kenn mich grade nicht ausSad

Danke im voraus

Gruß Ulrich Smile Trac driving makes me smile Wink Big Grin
Zitieren
#14

Hallo Ulrich

Über den W Anschluss der Lima wird der Stundenzähler bei angetrieben.

Gruss Matthias
Zitieren
#15

Hallo Matthias,

Danke für die Info, werde am WE mal nachschauen Smile

Gruß Ulrich Smile Trac driving makes me smile Wink Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste