Wo bekomme ich Senkscheiben für den Kabinen Unterboden?
#16

@ Pit

wenn ich gerade nicht berufleich unterwegs wär, dann hätt ich mir die Dinger im Vorfeld schon mal angeschaut...

Aber so wie es aussieht, läut es ja in die richtige Richtung.

Gruß, Michael
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

die zu erwartende Stückzahl ist genau das Problem bei der Herstellung eines passenden Werkzeugs (das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt). Hart sollte es bei 2mm Edelstahl schon sein, damit es sich nicht nach einem Dutzend Scheiben verformt.
Zudem spielt ja auch die Arbeit(szeit) beim Pressen eine Rolle, ferner muß sichergestellt sein, daß keinerlei Späne oder auch kleine Partikel der Form auf die Scheibe gelangen, da letztere sonst irgendwann anfängt zu rosten.

25to könnten reichen, sicher bin ich nicht. Und zu den Radien kann ich leider nichts sagen.




Noch mal zu den drei Punkten weiter oben:
Wenn es nur um eine kleine Stückzahl (einen Satz á 6 Stück oder so) geht, könnte ich anbieten, diese von Hand zu fertigen. Preislich werden wir uns da sicherlich einig.

Alternativ könnte ich die anbieten, von denen ich die Skizze oben eingefügt habe. Die Teile sind aus Stahl, gelb verzinkt, und kosten rund 70 Cent/Stück.

Oder eben ein Werkzeug bauen, dazu müssen dann aber die Stückzahlen stimmen, sonst lohnt es sich, wie Hermann ja auch schon schrieb.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#18

Anbei mal ein Bild der Scheibe, die ich gestern testweise gebaut habe.

Sorry für die miese Bildqualität: das war mit dem Handy geschossen, und ich habe gerade erst auf dem Monitor gesehen, wie mies das Bild ist. Bin leider schon Zuhause, und kann kein besseres Foto mehr machen, frühestens am Montag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#19

Hallo zusammen,
hier das versprochene Foto der originalen Senkscheibe. Leider habe ich nur den einen Typ im Original.
Da es zum Zeitpunkt des Fotografierens gerade anfing zu hageln, habe ich gleich noch 2 Hagelkörner mit
fotografiert und diese auch gleich vermessen. Der größte Durchmesser war 40 mm.Shy
Ich habe auch eine CAD-Zeichnung der Senkscheibe erstellt,
wobei ich die Radien nur geschätzt habe, da ich gerade keine Radien Schablone zur Hand hatte.

Gruß
Hermann


PS: Kleiner Tipp an alle Mittelschalter-Fahrer bis Bj. 1980.
Schaut mal unter Eure Fußmatten, was von den Senkscheiben noch übrig ist.Rolleyes
Vielleicht lohnt es sich doch noch, ein Werkzeug zu bauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf Senkscheibe.pdf Größe: 59,31 KB  Downloads: 30

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#20

Hallo,

nachdem ich mal ein wenig in meinen Unterlagen gestöbert habe,-habe ich was ähnliches gefunden.
DIN 88184 Durchmesser 52mm allerdings mit 6,4er Loch und 6mm dick.

MFG
Berni
Zitieren
#21

Hallo Hermann,

dann sind das aber nicht die Nummern 26 und 89 im EPC-Screenshot oben. Die Teile sehen anders aus.
Jedenfalls wenn ich beim richtigen Fahrerhaus nachgesehen habe.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste