Wo bekomme ich Senkscheiben für den Kabinen Unterboden?
#1
KTRAC08 

Eine Frage an unsere Beschaffungsspezialisten:

Ich suche für meinen 800 MS neue Senkscheiben für den Kabinenboden, um das Mittelblech worauf der Sitz montiert ist zu befestigen?
Am liebsten aus Edelstahl. Danke für InfosSmile
Gruß Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#2

Hallo Hermann,


meinst du solche Senkscheibenquestion
Wenns flach sein soll ,verwende ich Linsenkopfschrauben.

Gruss
Roby
Zitieren
#3
KTRAC08 

Hallo Roby,

diese leider nicht,Rolleyes trotzdem danke für Deinen Tipp.
Es sind die Positionen 26 und 89 im EPC-Screenshot. Und wie so wie oft ....."wird nicht mehr geliefert"....SadSadSad
Meine sind total vergammelt und wenn ich normale U-Scheiben mit flachen Schrauben verwende,
habe ich Bedenken, daß sich diese durch den Belag drücken.Sad
Gruß Hermann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

Hallo Hermann,


dann stell doch mal ein Bild von den Scheiben ein.
Ich hatte mir das im EPC angesehen, sieht aber eher wie eine Bundmutter aus, oder ist es eine Distanzscheibequestion

Gruss
Roby
Zitieren
#5
KTRAC08 

Hallo Roby,

Deine vorgeschlagene Distanzscheibe kommt schon in die Richtung.
Der Außendurchmesser müsste größer sein und die Scheibe etwas dünner (ca. 1 mm).
Ich werde mal am Montag Fotos machen vom Original.

Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

Hallo Roby,

schick mir eine Scheibe zu, dann lass ich Dir welche machen.

Gruß, Michael
Zitieren
#7

(11.05.2015, 09:02)Mike.Muh schrieb:  Hallo Roby,

schick mir eine Scheibe zu, dann lass ich Dir welche machen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Danke für das Angebot ,aber ich brauch keine ,es ist Hermann der welche braucht Wink

Gruss
Roby
Zitieren
#8

nei nei... da hab ich mich vertan Rolleyes

aber das Angebot steht natürlich trotzdem...
Zitieren
#9

Hallo Michael,

kannst Du die Stanzen? Auch in 1 - 2 mm Edelstahl?
Ich hatte mir auch schon mal überlegt, auf der Drehbank einfach einen Ober- und Unterstempel anzufertigen
und dann auf der Hydraulikpresse (25 To.) diese aus einer Blechronde zu pressen.
Leider habe ich mit Stanzen wenig Erfahrung und weiß nicht ob der Druck ausreicht
oder wie die Überbiegeradien auszugestalten sind.
Vom Profi angefertigt wäre mir lieber...

Gruß Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#10

also 2mm Wandstärke hätt ich CNC gedreht.
Hatte die Dinger noch nicht in der Hand.
Hab nur oben die Zeichnung gesehen. Sieht aus, als ob es Drehbar wäre.
Wie gesagt, ich bräuchte mal eine oder ein gutes Foto mit ein paar Maßen...


Gruß, Michael
Zitieren
#11

@ Michael,
wenn ich deinen Avatar richtig deute und du deinen Mittelschalter noch hast brauchst nur mal am Mittelteil zu schrauben dann hast die Dinger in der Hand :-)

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

die Scheiben waren aus Blech, keine Drehteile.

Es war eine Sonderanfertigung für MB, basierend auf DIN-Teilen, die recht ähnlich waren. Die Form dafür existiert aber wohl nicht mehr.

Nun gäbe es mehrere Möglichkeiten, je nach Bedarf (Menge):
  • Die Scheiben von Hand umformen:
    Habe ich gerade mal getestet, funktioniert gut, nur ist die Verzinkung danach hin. Mit Edelstahl sollte es auch gehen, habe aber gerade keinen Rohling da.
  • Eine Form bauen lassen:
    Teuer. Hier wäre die Frage, welche Stückzahl im Forum zusammen käme.
  • Eine Scheibe nehmen, die minimal anders ist, dafür verfügbar:
    Der Außendurchmesser dieser Scheiben ist etwas größer, die Form minimal anders (was ich für einen Vorteil gegenüber der alten Scheibe halte).

    Diese Scheiben habe ich sogar da Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo,

schreib doch bitte mal jemand:

- Aussendurchmesser in mm
- Innendurchmesser in mm
- Materialdicke in mm
- Material

Dann wissen wir worüber wir reden. Dann ist sowas auch sicher problemlos zu Lasern oder Stanznibbeln.

Grüße

Bernd
Zitieren
#14

Hallo Bernd,

außen 25mm, innen 8,irgendwas (für M8). In der Mitte konisch geformt zur Aufnahme der Schraube.

Die Teile, die ich habe, sehen so aus:
   

Etwas stabiler als die Originalen.


Hauptunterschied zu normalen Rosetten ist, daß diese Scheiben mehr Auflagefläche haben, also das untere Material nicht so stark belasten.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Hallo Daniel,

wenn es tatsächlich keine Bezugsquelle mehr gibt, könnte ich auf meiner Drehbank schon eine Stanzform aus hoch legiertem Stahl herstellen. Hoffentlich muss die dann nicht auch noch gehärtet werden (wegen der Gefahr des Verzugs des Zentrierstempels). Ich würde vor dem Stanzen die Ronden aus einer Tafel mit einem Rekord Locher (das Teil mit dem man auch die Ausschnitte für den Wasserhahn aus den Edelstahlspülen erzeugt) schneiden.
Ich habe aber, wie bereits weiter oben beschrieben nur eine Stenhoi-Hydraulikpresse mit 25 Tonnen Pressdruck. Reicht das bei 2 mm Edelstahl aus? Hast Du eine Tabelle aus der man entnehmen kann, wie groß die Überbiegeradien sein müssen?
Wenn Bedarf besteht, würde ich natürlich ein paar mehr machen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste