Bremskontrollleuchte - Bremse hinten links fest am MBtrac 1300
#1
XTRAC14 

Hallo,

bei unserem Trac 1300 ist die hintere links Bremse fest.

Beide Luftkreisanzeiger stehen auf 8 Bar und trotzdem leuchtet die rote Warnlampe.

Diese geht beim Lösen der Handbremse und dem aufpumpen von 0-7 Bar auch aus, dann jedoch wieder an.

Hat jemand eine Idee?
(Ich Tippe auf ein Luftproblem)

Gruß,
Kai
Zitieren
#2
XTRAC14 

Hallo Kai

hast du mal überprüft ob die Federspeicher beide gleich weit ausfahren ?

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo,

links löst so gut wie überhaupt nicht. Auch mit "mechanbischer" Hilfe nicht.
Denke aber immer noch es ist ein Luftproblem, wegen der Roten Lampe.
Zitieren
#4

Hallo,

niemand eine Idee, weshalb die Rote Bremskontrollleuchte leuchtet, obwohl die beiden Zeiger der Bremskreise auf 8 bar stehen ?question
Zitieren
#5

Hallo Kai,

ich weiß nicht, wie es beim Trac gelöst ist, beim Unimog würde ich auf zu wenig Bremsflüssigkeit tippen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Moin Kai

Bei Deinem Trac sind die Lager der Bremswelle fest. Das bedeutet Rad runter, Bremstrommel ab, sonst
bekommst Du die Muttern der Befestigungsschrauben nicht gehalten und die Bremswelle herrausziehen.
Dann die Schwenklager abmontieren und gangbar machen, die Teile einfetten und nun heißt es der
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Du mußt aber auf die Stellung der Verzahnung achten, wenn
die um einen Zahn verdreht eingebaut wird klappt nachher gar nichts mehr.
Das mit der Kontrollleuchte
könnte in der Tat fehlende Bremsflüssigkeit sein und hat nicht mit dem lösen,oder "nichtlösen"
der Feststellbremse zu tun.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin Kai,

schau mal nach ob event. die Luftkessel voll Wasser stehen bzw.
lasse das Wasser ab, vielleicht hast du aus diesem Grund nicht genügend Vorratsdruck.

Grüße
Erik
Zitieren
#8

Moin nochmal

Erik kannst Du mir mal erklären was zu viel Wasser im Luftkessel mit dem Vorratsdruck zu tun hat question.
Klar kein Thema, Wasser im Kessel ist nich gut, klar keine Diskusion darüber. Aber wenn Wasser im Kessel
ist hat dies mit der Luftvorratsmenge zu tun und nicht mit dem Druck. Die Vorratsmenge bezieht sich
auf Liter, der Druck auf Bar. Liter X Bar ergibt das Luftvolumen Wink. Und bis mal so viel Wasser
im Kessel ist das es die Feststellbremse nicht mehr aufbringt, Hmmm, da möcht ich aus Gründen
der Betriebssicherheit den Trac nicht mehr bewegen Wink. Schließlich wird der HBZ durch Druckluft
angesteuert exclamation.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

...hatte das mal bei einem Unimog von einem Bekannten.
Genau wegen der Menge und nicht wegen dem Druck hat
die Luftmenge nicht gereicht um die Federspeicher zu öffnen.
Luftkessel entwässert und es ging wieder.
War wirklich sehr viel Wasser drin. :-)

Grüße Erik

...wie Kai beschrieben hat geht die rote Warnlampe zuerst aus und nach Betätigung des HBV wieder an ?!
Zitieren
#10

Nu ja, das ist nun wirklich grass, mit dem Moggle möchte ich aber nicht mehr fahren, das ist
ja dann schon lebensgefährlich, denn da gilt das gleiche wie beim Trac und wenn bei der dritten
Bremsung nichts mehr aufm Pedal ist, na dann Prost Mahlzeit. Da war die Anlage aber auch
vorbildlich gewartet WinkTongue.
Kai schreibt aber das die linke Bremse nicht löst, die rechte aber. Das mit der Bremswelle ist nichts
neues, das kommt mir so mit ziemlicher regelmäßigkeit 2 bis 3 mal im jahr unter.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Ja das war ohne Worte.
Er wusste nicht das die Luftkessel entwässert werden müssen.

Grüße aus dem sonnigen Vordertaunus.
Erik
Zitieren
#12

Moin Kai,

ich tippe auf das Handbremsventil... Das macht für mich am meisten Sinn.... am besten wäre, wenn am Federspeicher mal der Druck gemessen wird. Von 5 bis 7 Bar alles gut und wenn mehr Druck aufgebaut wird, kann das Handbremsventil anfangen zu spinnen und baut den Druck zu den Federspeichern wieder ab.

Warum die linke Seite noch bremst. kann ja zwei Gründe haben.
1. wenn der Hubweg an beiden Federspeicher nicht gleichmäßig ist, und dein Handbremsventil defekt ist, DANN kann ja sein, das wir nur zum Beispiel gerade 4 Bar Druck im Federspeicher haben und die 4 Bar ausreichen um die rechte Seite komplett frei zu geben, aber auf der linken Seite noch leicht bremst.
2. Die Welle, wie schon von Matthias beschrieben ist fest.

MfG

Stefan
Zitieren
#13

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten,
werde das der Einfachheit nach abarbeiten....

Es war das festgegammelte Bremsgestänge, das vom Zylinder in die Trommel führt....


Gruß,
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste