Antwort schreiben 
Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Verfasser Nachricht
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #16
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin Hartmut!

Ja, genau die Halter für die Zugentlastungsfeder.

Gruß
Christian
02.06.2015 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.464
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #17
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Christian,

Falls du nichts findest, hier gibts einige Selbstbaulösungen!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7461

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
02.06.2015 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #18
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Hartmut!

Danke für den Tipp!

Gruß
Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 23:00 von Christian_Stade.)
06.06.2015 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LLU TJ Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 3
Beitrag #19
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Christian,
bin glaube ich leider zu spät, du hast wohl schon ein FMW.
Ich hätte dir um die 2,7 m empfohlen, das langt bei deiner Spur. Bei 3 m verlierst du zu viel bei deinem alten Heckmaehwerk.
Viel wichtiger welche Marke ist aber die passende Zapfwellendrehzahl des Frontmaehwerkes. Hast du ein normales mit 1000 rpm musst du dir ein teures Reduziergetriebe (achte auf die Drehrichtung) besorgen oder das Heckmaehwerk umrüsten, was nicht einfacher ist. Gebraucht findest du kaum andere Keilriemenscheiben.
Also such dir lieber eins mit 540 rpm.

VG
Tim
07.06.2015 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #20
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin Tim!

Danke, habe ein Corto 270 genommen. Da kann ich die Drehzahl einfach anpassen.

Gruß
Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 01:42 von Christian_Stade.)
18.06.2015 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #21
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin!

Hier, wie versprochen, ein Bild vom Mähwerk am Trac.

Für die Zugentlastung haben wir uns auch etwas eigenes ausgedacht.

Danke noch mal!


Gruß
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 17:15 von Christian_Stade.)
16.10.2015 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MegaBulldog Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 127
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung 4
Beitrag #22
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo. Hast du das Claas Corto jetzt auf 540 Umdrehungen laufen? Wenn ja kann ich dir nur davon abraten. Dieses hatten wir vor vielen Jahren auch am MB trac und es hat nich lange gedauert bis das Getriebegehäuse am Mähwerk gesprengt wurde. Und wir waren nicht die einzigsten. Denn dabei ist die Kombination aus höherem Drehmoment und eher ungünstig en Winkel tötlich. Deshalb ein Heckmähwerk mit 1000 Umdrehungen und dann alles auf 1000 fahren. Gruss hansi

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 21:20 von MegaBulldog.)
17.10.2015 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 862
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 12
Beitrag #23
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Hansi,
Vom Drehmoment wär die 1000er schon Top aber erstmal ein heckmähwerk mit 1000er finden. Ist genauso schwierig wie ein Front mit 540er. Vor allem in der Hobby-Preisklasse 😳
Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
18.10.2015 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #24
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin Hansi!

Ja, wir haben das Corto auf 540 Umdrehungen umgebau. Danke für den Hinweis. Ich hoffe mal, dass das Mähwerk die 25 - 30ha im Jahr wegstecken wird?!? Hatte vorher auch noch mal mit Claas gesprochen, die sahen da kein Problem...

Heckmähwerk mit 1000 Umdrehungen zu bekommen, wäre für uns völlig unrentabel...

Gruß
Christian
19.10.2015 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MegaBulldog Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 127
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung 4
Beitrag #25
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Ok. Bei dieser ha Zahl verstehe ich das du da nicht viel Geld in die Hand nehmen willst. Damals hat Claas auch gesagt, Haben wir noch nie gehabt! Nur komisch das wir der zweite aus dem selben Dorf waren bei dem die Kombination MB trac und 540 Übersetzung nich gehalten hat. Allerdings war claas sehr kolant und hat den Schaden komplett übernommen. Seitdem fahren wir auf 1000 und hatten keine Probleme mehr. Wenn du also so fährst, dann achte auf möglichst geringe Drehzahlschwankungen. Dann wird es wohl halten.

Gruss hansi

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2015 11:43 von MegaBulldog.)
20.10.2015 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #26
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin Hansi!

Dann hoffe ich jetzt mal das Beste!

Hat hier aus dem Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Drehmoment, etc. ist ja bereits ausgiebig diskutiert worden.

Gruß
Christian
21.10.2015 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #27
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin!

Habe noch ein paar Fragen zum Thema Gewichtsverteilung. Da bei meiner Kombination, mit ausgehobenem Frontmähwerk, zurücksetzen eigentlich nur mit Allrad möglich war, stellt sich die Frage was tun?
Habe hier im Forum bereits gesucht und einige Themen dazu gefunden. Einfach ein größeres Heckmähwerk besorgen, führt wohl nur zu einer weiteren Entlastung des linken Hinterrades. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, in dem Stand, dass alles über 2,50m im Heck sei kritisch. Den Allrad dauernd laufen lassen,gerade bei unterschiedlichen Kräften auf der Hinterachse ist auch nicht beruhigend...

Danke für die Tipps!


Gruß
Christian
08.11.2015 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Westerwälder Offline
Stammgast
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 9
Beitrag #28
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Christian

Ich fahre an meinem 1000er auch vorne ein Corto 270 und hinten ein
Kuhn mit 2.8m. Fahren beim mähen generell mit Allrad , um nicht mit hinten links die Grasnarbe durch zu viel Schlupf, der zwangsweise entsteht, zu schädigen. Gerade weil nur das linke Hinterrad antreibt sollte mit Allrad gefahren werden um zu hohe Drehmomente zu vermeiden. Bei wenden am Feldende kann das linke Hinterrad besser
"rutschen" weil weniger Gewicht, und der ganze Antriebsstrang verspannt sich nicht, wie z.B mit richtig schweren Anbaugeräten.

Habe meinen Heckmäher auf 1000 Umin umgerüstet, hat noch den zusätzlichen Vorteil, das ich die Mäher auch mit Standarttraktoren fahren kann.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
08.11.2015 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BigSmooth Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 109
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #29
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Hallo Christian,

ich denke ein Gewicht auf der Pritsche sollte da helfen.

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass zwischen dem Bodenblech der Pritsche und dem Rahmen Luft ist. Hier müßte man das Bodenblech unterfüttern, dann stützt sich das Gewicht auf den Rahmen und verzieht dir nicht die Pritsche.

Viele Grüße,

Michael
08.11.2015 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_Stade Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag #30
RE: Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?
Moin Markus und Michael!

Danke für Eure Antworten!
Werde danoch mal etwas in mich gehen.

Gruß
Christian
18.11.2015 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann man 16.9/420 auf 12er Felge fahren? Grillo 2 658 05.03.2020 00:27
Letzter Beitrag: trac 65
YTRAC04 Welche Reifen kann ich auf dem MB-trac 1100 montieren Trac 09 23 2.963 18.02.2020 14:16
Letzter Beitrag: W115
  Welches Getriebeöl im MB-trac fahren? Manuel_H 8 1.910 21.05.2019 16:46
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Kann ich dieses Getriebeöl im MBtrac 800 MS fahren? tommy800 1 1.351 22.07.2018 13:55
Letzter Beitrag: merlin73
  Welche Gelenkwelle für Frontmähwerk am MB Trac 1100? Makka 2 1.424 15.07.2018 20:46
Letzter Beitrag: Makka
  Welches Baujahr hat mein MBtrac 1000? janmeyer 5 2.055 28.06.2018 20:50
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
  Kann man einen Mb trac 1000 mit 2 Meter Pflegebereifung fahren? Stefanaudi 2 1.970 08.04.2018 21:26
Letzter Beitrag: Stefanaudi
Strac Welches Öl in die Wandlerkupplung vom MBtrac 1800? christian1800 1 1.714 18.01.2018 23:35
Letzter Beitrag: maxxmangold
YTRAC04 Kann man einen Rauch Axis EMC am MB trac fahren? edwin 3 2.187 13.09.2017 09:32
Letzter Beitrag: edwin
  Kann ich 16,9x26 vom MBtrac 1000 auf meinem MB trac 900 fahren? UR11 7 3.529 18.07.2017 16:50
Letzter Beitrag: Schneider1
  Kann ich dieses Öl auf der Achse vom MBtrac fahren? josef1600 0 1.302 27.05.2017 07:57
Letzter Beitrag: josef1600
YTRAC04 Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? Christof.St 22 16.786 11.05.2017 17:36
Letzter Beitrag: frankgresch
  Kann man 520/70R30 auf einer 13x30 Felge fahren? trac 1300 3 1.771 07.05.2017 15:24
Letzter Beitrag: fries-herbst
  Kann man 540/65 R 24 auf einem MBtrac 900turbo fahren? frank 11 3.908 29.03.2017 13:08
Letzter Beitrag: frankgresch
  Welches Gewinde hat die Ölablassschraube vom Getriebe im MBtrac 440? waffel973 1 1.189 21.03.2017 22:33
Letzter Beitrag: Roby

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation