Wo bekomme ich Seitenscheiben zum MBtrac Mittelschalter?
#1

Hallo Leute

Hat einer ne Ahnung wo ich neue Seitenscheiben,Rahmen oder so etwas herbekomme...?

Ersten Teile sind lackiert...Rahmen behandelt...nächste Woche wird er geduscht...





Ronny von der Ostfront...
Was ist es was im Wald qualmt und stinkt...???Der Russe von meinem Nachbarn...
Zitieren
#2

Hallo Ronny,
lass sie Dir beim Glaser deines Vertrauens zuschneiden, ich weiß allerdings nicht, ob die gleichen Anforderungen bezüglich der Glasqualität wie bei der Frontscheibe bestehen. Eine Möglichkeit ist dann, eine Seitenscheibe vom Schrottplatz aus einem Auto oder einem altem LKW, und die passend schneiden lassen. Da bei euch der TÜV ja etwas genauer hinsieht, aber da kann bestimmt jemand noch eine Aussage zu machen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo

Mir sind die beiden Rahmen wichtiger...Ob es die irgendwo noch neu gibt..?

Danke erstmal für deinen Hinweis...

Wie meinst du das mitdem TÜV...???


Grüsse von der Ostfront Ronny
Zitieren
#4

Hallo,

kleiner Hinweis, Seitenscheiben von Autos oder LKWs kann man nicht zuschneiden. Sie bestehen aus Sekurit Glas (vorgespanntes Glas, Sicherheitsglas) und brechen in 1000 Würfel wenn man da versucht was dran zu schneiden.
Auch kann ich nur davon abraten, normales Glas zu nehmen, da dadurch eine sehr hohe Verletzungsgefahr entsteht beim Bruch.
Geh zu einem Glaser und lass dir eine entsprechende Scheibe schneiden und härten.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Ronny,

ich denke die Rahmen gibt es neu nicht mehr, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gebrauchte hat der Walter Kürsammer evtl.
Bzgl. Scheiben kann ich dem Christoph nur zustimmen. Geh zum Glaser und lass dir ESG Scheiben zuschneiden. Kostet wirklich nicht die Welt. Ich hab mir mal eine machen lassen...denke das waren so 40-50€. Aber Vorsicht, es sind keine rechten Winkel am Rahmen.

Bei ESG kann niemand was dagegen haben, da diese auch in Würfel zerfallen beim Bruch.

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#6

Hallo,


Ich habe mit Polycarbonat gute Erfahrungen, ich habe eine Klappscheibe für unseren Mittelschalter daraus gebaut.

Polycarbonat ist leicht bearbeitbar (Sägen,Bohren,Biegen,...),splittert nicht und ist UV beständig.

Vielleicht ist es ja was für dichquestion

Ps: Polycarbonat ist in fast jedem Kunststoffhandel erhältlich und sonst einfach mal googeln!

MfG Sebastian
Zitieren
#7

nabend,

da gebe ich Sebastian Recht, ich hab auch hinten, anstatt des Vorhangs eine Makrolonscheibe genommen.

Gruß

Gerd
Zitieren
#8

Hallo,

stimmt. Makrolon ist eine alternative Lösung. Aber wirklich nur so ein Material und kein normales Plexiglas nehmen. Das splittert nämlich auch ganz böse und kann richtig gefährlich werden.
Nachteil bei beiden ist nur, dass sie gegenüber Glas recht anfällig sind bzgl. Verkratzen und Eintrüben.

Ich habe bei unserem 833er auch die Türen mit Makrolon selbst belegt und es geht ziemlich gut.

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#9

Hallo Jungs...

Alles keine Lösung...
Ich denke ich schneide die alten aus den Rahmen und klebe sie nachdem die Rahmen überarbeitet sind mit Scheibenkleber wieder ein...Lasse die alten Rahmen strahlen und verzinken und vielleicht pulvern...Sollte besser funktionieren glaube ich...


Trotzdem Danke für eure Hilfe und Hinweise...

Bis dato liebe Grüsse von der Ostfront...Ronny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste